"Können sie den HALTEN?"

• Zitat

ZB hat sich meine Bekannte (1,65m/50kg) zu ihrem Mischling (ca 30kg) noch einen jungen Rottweiler angeschafft - wenn der "Kleine" ausgewachsen ist und die beiden Hunde loslegen kann ich mir nicht vorstellen dass sie die beiden halten wird...

huhu,
    körperlich wird sie die hunde nicht halten können ;) aber wenn sie erzogen werden wird das kein problem sein.

auf die frage kannst du den hund halten, habe ich gesagt: nein, aber das weiß der hund nicht. :D

ich denke, diese frage wird jedem halter eines großen hundes hin und wieder gestellt.

gruß marion

• ich finde, während die Hunde das LERNEN, nicht zu ziehen oder loszurennen obwohl sie an der Leine sind, da kanns mal passieren dass man um- oder mitgezogen wird.

wenn ich aber NIEmals loslasse u mich eher hinsetz als mitzurennen, dann hört das auf. sie hören dann auf, so zu ziehen, früher (hoffentlich) oder später (:().
    so geht der Lernvorgang.

meine Hunde wollen gar nicht, das ich purzele oder "würdelos" rumgerissen werd. sobald sie das verstehen können, ziehen sie höchstens vorsichtig...

*

• Zitat

Wenn der Hund gut erzogen ist benötigt man keine Kraft um ihn zu halten, egal ob´s ein grosser oder kleiner ist!! :headbash:

Ja, aber den 100-prozentigen Gehorsam auf den man sich in jeder Situation verlassen kann gibt es nicht. Zumal kein Hund gehorsam auf die Welt kommt. Von daher wäre ich schon dafür, dass Leute sich die Hunde halten, die sie auch kräftemäßig in der Lage sind zu halten - für die Fälle in denen es dann mal wieder heißt: "Huch - das hat er ja noch nie gemacht!".

• Also ich bin der Meinung man muss seinen Hund halten können!

Ich bin auch nicht die kräftigste, aber ich kann meinen Hund, 65cm Schulterhöhe, geschätzte 30 kg schon halten! auch wenn es mir schwerfällt! :ops:
    In unserer Hundeschule ist ein Labbimix, der zieht wie ein Pferd, mit dem würde ich mich auch nie auf die Straße trauen!, und Frauchen kann ihn auch nicht wirklich halten :( :

• Zitat

Ja, aber den 100-prozentigen Gehorsam auf den man sich in jeder Situation verlassen kann gibt es nicht. Zumal kein Hund gehorsam auf die Welt kommt.

nein, das kommen sie nicht, aber es soll ja halter geben, die in der lage sind, ihre hunde zu erziehen. :hust:
    bis ein 5 kilo welpe dann mal 45 kilo hat, vergeht schon einige zeit.
    @ charly-emma :gut:

Zitat

Von daher wäre ich schon dafür, dass Leute sich die Hunde halten, die sie auch kräftemäßig in der Lage sind zu halten - für die Fälle in denen es dann mal wieder heißt: "Huch - das hat er ja noch nie gemacht!".

das gilt aber nicht nur für große hunde, würde ich sagen. ich kenne deutlich mehr kleinhundehalter, die probleme haben, ihren hund auf reihe zu halten, als halter mit großen hunden. ;)

gruß marion

• Hallo Ihr Lieben,

das ist doch mal ein interessantes Thema.

Dazu habe ich auch eine kleine Geschicht:
    Also bei mir ist es so, ich habe momentan 4 Hundis in meinem Haus. :D
    einen kleinen labbimix (schön etwas älteres Semester) => leicht zu halten, dann noch einen labbi-husky-mix (5 Jahre; 35kg) => wird schon etwas schwieriger aber kann man auch noch gut halten wenn er loslegt. So und jetzt kommen noch meine zwei Pflege Bärlis dazu, zwei Kangals, sie 55kg, er 67kg. Ganz ehrlich, mit Kraft, kann ich hier gaaar nichts ausrichten. Wenn die zwei Vollgas geben häng ich gnadenlos hinten dran. Das gute daran ist nur, sie tun es nicht. Erstens weil es eh so genügsame Tiere sind, die relativ wenig Interesse an anderen Hunden, Menschen, Katzen etc. haben und zweitens weil sie einfach dementsprechend erzogen worden sind. Die zwei sind zum Glück so sensibel, dass ich nur "nnnnnnnnnnnn...." oder "llaaaaaaaasssss es....." flüstern muss und die Sache ist erledigt.
    Aber ich kann Kleinhundebesitzter gut verstehen, wenn ich mit meinen ankomm, dann wird grundsätzlich die Straßenseite gewechselt oder es kommen blöde Sprüche....Die anderen Hundebesitzer sehen ja nicht, dass meine Hundis gut erzogen sind. Die sehen im ersten Moment nur Frau mit vier Hunden, davon zwei Rießen => schnell weg :lol:

• Also ich könnte meine beiden sicherlich nicht davon abhalten, wenn sie losballern sollten, sind zusammen über 70kg und ich hab nichtmal 60.

Allerdings würde ich mich wohl auch eher mitschleifen lassen, als die Leinen loszulassen.

Aber einen allein, den krieg ich zu packen :D

• Zitat

das gilt aber nicht nur für große hunde, würde ich sagen. ich kenne deutlich mehr kleinhundehalter, die probleme haben, ihren hund auf reihe zu halten, als halter mit großen hunden. ;)

gruß marion

Das stimmt natürlich auch wenn von den Kleinhunden auch eine etwas kleinere Gefahr im Falle eine Konfliktes ausgeht. Allerdings frage ich, wenn meine Hündin angeleint ist, auch Kleinhundehalter schon mal, ob sie ihren Hund denn "bei sich behalten können". Manche fangen dann an zumindest mal drüber nachzudenken :D

• Zitat

Von daher wäre ich schon dafür, dass Leute sich die Hunde halten, die sie auch kräftemäßig in der Lage sind zu halten - für die Fälle in denen es dann mal wieder heißt: "Huch - das hat er ja noch nie gemacht!".

Das heisst kein Mensch dürfte mehr einen Landseer oder ähnliches halten, denn rein kräftemässig ist ein Hund mit ca. 70 / 80 kg jedem Menschen überlegen!

Natürlich muss der Gehorsam, teilweise mühsam, erlernt werden und ich behaupte nicht, dass ein Hund in jeder Situation zu 100% horcht - ist ja kein Roboter - aber bisher lehrt mich meine Erfahrung, dass grosse Hunde oftmals relativ gut erzogen sind, weil die Halter sich derer Kraft bewusst sind und kleine Hunde sind oft nicht erzogen, weil die aufgrund ihres Gewichts eh niemanden ernsthaft schaden können!

Auf der Strasse sieht es dann so aus:

Halter mit grossem Hund steht oder geht ruhig seinen Weg, während der kleine Hund kläffend durch die Gegend hüpft. Der Halter des kleinen wundert sich dann wenn der grosse Hund den kleinen Kläffer "erzieht" und zurecht weist, da er ja selbst nicht dazu in der Lage ist. Anschliessend ist natürlich das Geschrei gross und natürlich wollte der grosse (böse) Hund den kleinen totbeissen... :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!