Arthrosen, wie haltet ihr sie in Schach?

• Hallo,

mein Rocky wurde und wird noch am Ellenbogengelenk behandelt, wegen einem FPC.

Leider hat sich die Arthrose im Gelenk verschlechtert.

Deshalb würde mich interessieren, was ihr probiert habt bzw. was ich eurem Hund gutes tut um das Voranschreiten der Arthrose zu verlangsamen?

Danke schon mal für die Anregungen!

• Genau,
    in dem Thema was Terrorfussel gepostet hat, hab ich auch all meine Ideen her.
    Ich fütter auf jeden fall getreidefrei (Glutenfrei). Das ist nicht nur gut bei Arthrose sondern insgesamt- mein zweithund mit Epilepsie hatte, seit ich sie glutenfrei ernähre, keinen einzigen anfall mehr!!!

Ansonsten gebe ich Traumeel bei akuten schüben und Zeel für diue chronischen schmerzen.
    Im futter achte ich auf hohen vitamingehalt (Kräutermischungen) und spielzeill auf hohen Vitamin C Gehalt (Hagebuttenpulver),
    Ich gebe Braunhirsemehl (im Bioladen), Grünlippmischel kurweise mit ca 6wochen pause, dann wieder nehmen bis ich das gefühl habe, dass es wieder zeit wird für ne pause, viel Knorpel (bzw ab jetzt nicht mehr wegen nierengeschichten aber das ist ein anderes thema) und Kollagenhydrolysat zum Knorpelaufbau, Spiruella für gewebeaufbau, Immunsystem usw, Gelenk-Phyt für den physiologischen aufbau der gelenke und schmerzlindert durch die teufelkralle und ingwer usw, Gelenk-Flex mit u.a. MSM, was ein wichtiger schwefellieferant ist und für den Kollagenaufbau im gelenk wichtig ist

Es gibt sicherlich noch viel mehr zusatzstoffe, die gut sind und helfen... wir sind damit ganz gut zufrieden

Wichtig ist, dass der Hund nicht nass und kalt liegt. ggf kann man ihm einen beheizen platz anbieten. Bei akuten schüben hilft eine wärmflasche auf den gelenken.
    Meine schläft liebend gerne im wasserbett- das ist schön warm.
    Außerdem - gerade bei großen hunden, weiche unterlagen anbieten und den hund nicht auf kalten und harten fleisen liegen lassen.
    Wir haben in jeden raum hundekissen und körbchen gelegt.

Außerdem sollte der hund keine treppen mehr runter laufen, nicht aus dem bett/ Sofa springen oder aus dem auto.
    Wir tragen unsere maus die treppen runter, heben sie aus dem auto und fürs bett/ sofa hat die kleine treppchen bekommen (rampen wären sicher noch besser aber nehmen auch mehr platz weg). Wir haben ihr beigebracht die treppen zu nutzen und im flur Kindergitter an die treppen gemacht, damit sie nicht alleine runter läuft.

Außerdem ist natürlich wichtig, dass sie nicht ins kalte wasser geht (bach, see), kein springen mehr wie agility oder so was, keine ballspiele mehr!, keine plötzlichen stops oder wildes toben mit anderen hunden.
    Dafür ist ruhiges fahrradfahren z.B. sehr gut.

Wir haben mit Obedience angefangen als Flyball und Agility ja weg fallen mussten. Das geht alles!!!
    Man wird erfinderisch den hund zu bespaßen und zu beschäftigen. Leckerchen verstecken und sonstige suchspiele sind da nur der anfang.
    So- genug geschrieben
    Viel Erfolg!

• Hallo,
    wir haben bei Carlito auch alles ausprobiert, was uns empfohlen wurde. Aber trotz aller Schmerzmittel, Muschelpulver, Futterumstellung und und und ist es - so wie bei dir - trotzdem schlimmer geworden.
    Die Tipps mit Treppe tragen sind bei einem 35 Kilo Hund etwas schwierig ;), sonst ist bald dein eigener Rücken kaputt.
    Was bei uns dann wirklich geholfen hat war eine Goldimplantation, seitdem sehen wir keine Schmerzen oder humpeln mehr. Am Ellbogen wirkt das auch gut, zumindest ist es eine bessere Option, als ihn nochmal operieren zu lassen.
    Guck dir mal den film an, da kannst du sehen wie das funktioniert.

http://www.youtube.com/watch?v=v9LxM3YyGYc

Gute Besserung
    Jessica

• Mit dem Goldimplantat wäre ich vorsichtig.
    Wir haben uns darüber auch schlau gemacht und uns in der Tierklinik beraten lassen und uns sind erfolgschancen von ca 50% genannt worden und in den restlichen 50% wirds teilweise sogar schlimmer.

Wir probieren es erst mal so und nur wenn es gar nicht mehr anders geht, würde wir diesen weg nehmen.

Das ist uns auch mitlerweile von zwei unterschiedlichen Tierkliniken so gesagt worden. Außerdem reduziert das Gold die schmerzen und hilft nicht das gelenk wieder aufzubauen- im gegenteil. Da der Hund weniger schmerzen hat belastet er die entsprechenden gelenke auch viel mehr als für ihn gut wäre. Auch wenn der Hund mal einanderes weh-wehchen hat sind dort die schmerzen unterdrückt und man bekommt es ggf zu spät mit.

Das ist sicherlich eine gute sache wenn der hund ansonsten austherapiert ist, aber in meinen augen auch erst dann!!!

• Hey, danke schon mal für die lieben Tipps...

Rocky bekommt Canosan und Teufelskralle und eben noch Schmerzmittel bis zur OP.

Tragen ist bei ihm auch schon schwer, da er 28 kg wiegt und ich dann auch Rückenprobs bekomme...

Warum füttert ihr Getreidefrei? Er bekommt von Vet Concept, Maxi plain... habe immer nur darauf geachtet, dass er nicht zuviel Energie zusich nimmt...

• Also ich geh mit meinem Hund zum Osteopathen da bekommt sie die Cranio-Sacral Therapie. Seit dem Braucht sie keine Schmerzmittel mehr und läuft wieder super gut.
    Aber Vorsicht es gibt keine Vorschriften jeder darf sich so nennen.

• Hier unsere bisherige Strategie:

-- Weiche Unterlagen überall dorthin, wo der Hund bisher runtergesprungen ist, ich hab Schaffelle von IKEA genommen. Sonst bei Treppen runterlaufen, aus dem Bus aussteigen usw. Hund tragen (ich habs da zugegebenermaßen sehr leicht, Ginger wiegt 7kg)

-- Von einer Physiotherapeutin (http://www.dogtouch.de) verordnetete Muskelaufbau / Muskelstärkungsübungen.

-- Abnehmen, schlanke Figur halten, deswegen füttere ich getreidefrei, es gibt

-- Frisches Futter (Barf) mit hohem Omega 3- und Vitamin E-Anteil, z.B. durch Wild, Lachskopf, Barfers Omega-Öl

Generell zu getreidefrei: Oft wird gesagt, dass Getreidefütterung Entzündungen im Gelenk begünstigt, das habe ich nirgends belegt gesehen. Mir scheint es aus anderem Grunde sinnvoll, bei Arthrosehunden weitgehend getreidefrei zu füttern:
    Getreide enthält viele Kalorien bei wenig bis keinem wertvollem Protein oder Fett. Die meisten Getreidesorten fungieren daher als Füllmittel und können sinnvoll sein, wenn der Hund sonst Riesenmengen an Fleisch und Fett brauchen würde.
    Ein arthrosegeplagter Hund aber braucht normalerweise relativ wenig Kalorien. Umso wichtiger finde ich es dann, dass die wenigen verfügbaren Kalorien in die wirklich wertvollen Sachen investiert werden. Mit getreidefreien Trofusorten ist es noch nicht getan, denn die enthalten immer noch hohe Mengen an Kohlenhydraten, da hat man also das gleiche Problem, sprich zuviele wertlose Kalorien, die nicht mehr für die viel sinnvolleren hochwertigen Proteine und Fettsäuren zur Verfügung stehen.

-- Als Nahrungsergänzungen gebe ich vor allem Glucosamin, Chondroitin und MSM, am Besten scheint bei Ginger Coseflex DS zu passen. Es war einiges an Ausprobiererei nötig, bis sich herausstellte, dass genau dieses Mittel hilft.

-- Im Moment ein Mantel / Anzug für die ersten und letzten 10 Minuten eines Spaziergangs, bei sehr kaltem Wetter bzw. schlechter Tagesform, Stadtbummel usw. bleibt der Mantel draußen an.

-- Wärmebehandlung (Dinkelkissen).

Bei schlechten Zeiten haben bisher auch geholfen:

-- Physiobesuche, auch mit Blutegelbehandlung
    -- Magnetfeldmatte nach der OP
    -- 2mal eine Woche lang konventionelle Schmerzmittel (Rimadyl).

Schwerere Geschütze wurden bis jetzt nicht gebraucht. Ich werde demnächst eine klassisch arbeitende Homöopathin einschalten, hab darüber viel Gutes gehört.

Liebe Grüße und alles Gute
    Kay

• Kay, dass der Hund nicht soviel Kalorien aufnehmen sollte, verstehe ich. Er soll ja eh gerade bei Arthrose sein Gewicht halten. Aber ich dachte immer, gerade das Protein wäre der Übeltäter. Weil er durch zuviel Protein zu schnell gewachsen ist und dann eben eine ED sich entwickelt hat, zu den genetischen und anderen Komponenten.

Mein TA hat mir damals geraten, kalorienärmer und vorallem proteinärmer zu füttern... hab früher Royal Canin Aufzuchtfutter gefüttert und fütter jetzt VEt Concept, Maxi Plain...

Ach ja, was haltet ihr von Canosan? Oder gibt es bessere Präparate?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!