Schon wieder ein Futterthread - Wer füttert Köbers?
-
-
Zitat
Hinweis: Die Sorten, die in unserer Knowledge Base im Futterlink gelistet sind, sind NICHT perfekt. Es gibt kein perfektes Fertigfutter und bei jedem einzelnen gibts Nachteile, die für einige Leute auch Ausschlusskriterium wären.
Bei mir ist jeder RA Wert ab 8% ein Ausschlusskriterium zum Beispiel, weil ich das der Niere nicht zumuten will. Anderen ist das dann egal. Dafür wollen die ums Verrecken keinen Mais im Futter, was mir widerum total egal ist, ob da welcher drin ist, oder nicht.
Sehe i. ganz genauso, mein Futter hat einen RA Wert von 7 %, u. höher sollte er nicht sein. Bei Mais sehe i. auch kein Problem, solange es nicht an erster Stelle steht

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Schon wieder ein Futterthread - Wer füttert Köbers?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Köbers hat ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis und auch unabhängig vom Preis eine tolle Qualität... ich würde allerdings auch nicht alle Sorten füttern wegen des RA-Werts, super sind folgende mit einem Wert unter (was kaum andere Trofus vorweisen können..) oder gleich 6:
23M, 23P, Supermix GJ, Light.
Welpennahrung und Reis/Rind/Lamm sind auch noch völlig in Ordnung.
Bestellen kann man es sehr gut bei http://www.tierischguut.de .
Die Dosen sind zur Abwechslung auch nicht schlecht und sehr gut finde ich den Kräutermix, Meeresalgen, Bierhefe, usw., hat alles eine sehr gute Qualität.
Wir füttern alles querbeet, da ist auch schon mal Köbers mit dabei...
-
Wir wollen ja auch das Futter umstellen und haben neulich eine Futterprobe von Josera Optiness bekommen.
Ich war mir schon fast sicher, dass dies unser neues Futter werden wird.Da ich aber hier nun auch positives über Köbers gelesen und mal auf deren Homepage geschaut habe, fand ich das auch nicht schlecht und habe nun auch mal von Köbers eine Futterprobe angefordert.
(Obwohl Köbers nicht im hiesigen Futterlink mit den empfohlenen Marken aufgeführt ist.
Danke Hummel für den Hinweis, dass es ja sowieso kein perfektes Fertigfutter gibt usw. =))Ich bin gespannt wie unsere Erfahrungen sein werden, evtl. könnte ich ja auch mal wechseln, also mal Josera und mal Köbers oder so.
Interessieren würden mich von Köbers die Supermix-Kroketten.
Weiss jemand ob die hart sind wie übliches Trockenfutter? Oder eher weich/knatschig? -
Da Köbers kaltgepresst ist, sind die Pellets eher bröselig...
LG Eva
-
Das Futter bröselt eher, die Pellets sind auch sehr klein im Vergleich zu z.B. Markus Mühle.
Wer immer Leckerchen in der Tasche braucht, sollte ruhig die von Köber mal ausprobieren, wer etwas sehr attraktives braucht, aber nicht immer Wurst oder Käse schnippeln möchte, für den ist das Suchwunder interessant, das kommt fast immer an.
Wenn man eh gerade bestellt, die Trockenkauprodukte sind zwar teuer, haben eine eine richtig gute Qualität.
Und falls man gerade eine Fettlederleine braucht, die kann man sich auch ins Paket legen lassen.
LG
das Schnauzermädel -
-
ich bin übrigens super zufrieden mit dem Köbers!
und das beste: er nimmt mittlerweile das Granatapet wieder sehr gut!ich bin echt froh, 100 € Futter nicht wegschmeißen zu müssen, da ich so schlau war, zwei Säcke TroFu in eine Futtertonne abzufüllen
jetzt gibts morgens Köbers und mittags und abends Grantapet
Hundi ist mehr als zufrieden!
-
Wir füttern ja zur Zeit auch Köbers.
Im Prinzip alles prima
allerdings finde ich auch die kleinen bröseligen Pellets etwas nervig. Meine Süße schmatzt oft während dem Fressen zwischendurch mal mit schräg nach oben gehaltenen Kopf, so als wenn ihr was zwischen Zahnfleisch und Lefzen hängen geblieben ist.
Aber sie frisst es gern und veträgt es auch gut.
Ein bissel mehr Output gibt es jetzt zwar, der am Anfang breiig war, aber jetzt wieder gute Konsistenz hat.Wenn der Köbers-Sack leer ist, versuchen wir Josera und/oder wechseln Köbers und Josera ab, mal sehen.
Mit kaltgepresstem Futter abwechseln macht doch nichts aus, oder ist das nicht so gut?
-
Viele Hunde vertragen das problemlos. Musst du einfach ausprobieren.
-
Also Milow vertägt das Köbers (Astor) momentan gut, aber wegen dem hohen Rohaschegehalt werde ich es nicht nochmal kaufen.
Also fütter ich moment abwechselnd, bzw. so wie ich grad Lust habe Köbers und Josera (Sensi Plus).
Heute haben wir das erste Mal Platinum zum Abendbort probiert. Mal schauen, ob er es verträgt.
So einmal die Woche bekommt Milow Rohes (Beinscheibe, Hühnerherzen, Putenherzen, neulich mal nen Gänsehals, Rind, Pute, Hühnchen) mit Kartoffeln und Möhren(Orlewo-Kroketten).
Momentan bin ich da mit Milow total zufrieden. Er verträgt alles und sieht gut aus (Fell glänzt, Gewicht super).
-
Zitat
Für mich ist 8% Rohasche das absolute Maximum. Gesundheitlich bedenklich wird es meines Wissens ab 10% bezogen auf die Trockenmasse.
LG Eva
Hab mich jetzt mal á bissl schlau gemacht, weil mir das Futter von Köber´s sehr zusagt, aber der RA-Wert mich etwas verunsichert hat. Hier mal die Aussage eines TA dazu:
Sehr geehrte Frau ..............
als Rohasche wird ist die Summe der anorganischen (mineralischen) Bestandteile eines Futters bezeichnet. Das hat aber nichts mit Tiermehl zu tun! In der Weender Analyse werden alle bei 6 stündiger Verbrennung bei 550°C zurückbleibenden Elemente, Mineralstoffe (Mengen-, Spurenelemente) und sonstige anorganische Substanzen (Silikate) als Rohasche zusammengefaßt.
Ein erhöhter Rohaschegehalt sagt primär nichts über die Qualität der verwendeten Protein- oder Kohlehydratquellen aus. Er kann schlicht für einen vermehrten Gehalt an anorganischen Substanzen sprechen, wir er z.B. bei einem Liht-Futter sogar wünschenswert ist, um die Verdaulichkeit des Futters zu reduzieren. Er kann aber auch auf vermehret Knochenbeigabe hindeuten, um die Kotkonsistenz zu verbessern.Also ich hab das Köber´s jetzt mal hier und teste aus, ich bin gespannt

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!