Schon wieder ein Futterthread - Wer füttert Köbers?

• Also ich mag die Köbers ja sehr und das ist sicherlich kein schlechtes Futter mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis.
    Aber ganz so rosig wie beschrieben ist es nun auch nicht.
    50% Frischfleischanteil bringen im fertigen Produkt nun keinen außergewöhnlich hohen Fleischanteil, auch wenn es sich irgendwie so liest.
    Viele Sorten haben einen extremen Rohascheanteil, die fallen für mich persönlich raus.
    Die Verträglichkeit muss man wirklich austesten, manche Hunde kommen super zurecht, andere haben Blähungen und produzieren riesige, breiige Haufen.

Vorteile hat das Futter natürlich auch.
    Die Flocken haben eine sehr gute Qualität, das Fleisch ist frisch von umliegenden Schlachthöfen. Allerdings sind die Schlachthöfe der Umgebung Riesenbetriebe, die ihre Tiere auch überregional beziehen.
    Die Flockenmischfutter werden mit Wasser aufgegossen, das ist natürlich gut für den Hund.
    Die Pellets in den Mischfuttern und die reinen Pelletsorten sind ähnlich wie kaltgepresst, die Verarbeitung dürfte recht schonend sein.

Einige der Sorten habe ich ab und zu im Haus, meine Hunde vertragen es. Ich füttere allerdings überwiegend frisch, Fertigfutter gibt es hier nicht regelmäßig.
    Ob ich es als Alleinfutter wählen würde? Ich glaube nicht, aber ich wüsste auch sonst keine Sorte die mich wirklich überzeugt. ;)
    Mein ehemaliger Rüde musste einige Jahre mit Fertigfutter ernährt werden, anders habe ich es in dieser Zeit nicht hinbekommen. Er bekam eine Mischung aus Lamm & Reis und Light, das hat er super vertragen und er sah sehr gut damit aus. Die anderen Sorten gingen nicht, also "verordnete" Köber Senior diesen Mix und es klappte wirklich einwandfrei.

LG
    das Schnauzermädel

• Nachdem ich mal in Bochum bei der Fam. Köbers im Laden war, hab ich für Less den Supermix GJ gekauft. Schlecht fand ich es nicht, allerdings haben einige Sorten sehr hohe Aschewerte, so dass ich diese nicht verfüttern würde.
    Less hat den Supermix GJ sehr gerne gefressen und aufgrund des großen Volumens war er danach auch relativ gesättigt. Allerdings hat er es nicht vertragen. Die Kotmenge stieg gigantisch an und die Haufen waren auch sehr weich. Ich denke, dass es am enthaltenen Mais lag, da er den generell nicht gut verträgt. Hätte Less das Futter vertragen, hätte ich es mit Sicherheit mal verfüttert.
    Vielleicht versuch ich es irgendwann noch mal mit einer anderen Sorte...

LG Eva

• Wo sollte der Ascheanteil denn enden?
    Das, was dort geschrieben wird hat mich sehr angesprochen... allerdings bin ich kein Futterspezi ;)
    habe z.Z. einen täglichen Futterbedarf von rund 1,60€, bei Köbers läge ich etwa bei 80 Cent... das ist schon ein gewaltiger Unterschied ;)

• Für mich ist 8% Rohasche das absolute Maximum. Gesundheitlich bedenklich wird es meines Wissens ab 10% bezogen auf die Trockenmasse.

LG Eva

• Viele Futtersorten, die auch im Futterlink gelistet sind. haben z.T. einen RA-Wert von 8,5%.

Ich denke es kommt unter anderem auch darauf an, dass der Hund ein Futter gut verträgt, mit allen eventuellen Unverträglichkeiten, und dass es auch finanziell im Monat tragbar ist. Man muß für sich einfach immer einen Mittelweg finden.

• Also ich hab mir gerade einen 15kg Sack Astor bestellt zum testen.

Bisher verträgt es mein Hund ganz gut (sind noch am Umstellen).
    Ich finde, nur das es komisch richt. Preis-Leistungsverhältnis ist natürlich super. Deswegen habe ich es jetzt mal getestet.

Mal gespannt, wie mein Fazit nach dem Sack ist :D

• Hinweis: Die Sorten, die in unserer Knowledge Base im Futterlink gelistet sind, sind NICHT perfekt. Es gibt kein perfektes Fertigfutter und bei jedem einzelnen gibts Nachteile, die für einige Leute auch Ausschlusskriterium wären.

Bei mir ist jeder RA Wert ab 8% ein Ausschlusskriterium zum Beispiel, weil ich das der Niere nicht zumuten will. Anderen ist das dann egal. Dafür wollen die ums Verrecken keinen Mais im Futter, was mir widerum total egal ist, ob da welcher drin ist, oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!