wie wichtig ist euch...
-
-
mich würde interessieren, worauf ihr bei der Wahl des Hundes sehr geachtet habt... Wie wichtig war euch (bzw. dass das nicht der Fall war) z.B. :
- Jagdtrieb
- Wachsamkeit
- möglichst freundlich zu (fremden) Hunden/Menschen
- hoch motiviert in der Zusammenarbeit, Spaß an Hundesport, will to please
- Aussehen, Größe, Fell...
- sehr souverän, hohe Reizschwelle
was war für euch bei der Hundewahl besonders wichtig, worauf habt ihr geachtet?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier wie wichtig ist euch... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
was war für euch bei der Hundewahl besonders wichtig, worauf habt ihr geachtet?Das es Pitbulls (Hilde faellt durch's Raster) sind und das sie keine wahre Aggression Menschen gegenueber hatten....an allem anderen haben wir dann gearbeitet.
-
Nichts von all dem (zumal im Vorfeld sowieso nicht einzuschätzen gewesen bis auf das Aussehen).
Das einzig Wichtige ist mir, dass es zwischen Hund und mir passt. Alles andere ergibt sich.
LG
cazcarra -
Zitat
- Jagdtrieb
Ist mir egal, damit kann ich umgehen.Zitat- Wachsamkeit
Wachsam gerne, aber ich will keinen Hund der meint mich ständig verteidigen zu müssen. Melden ja, Postboten anknabbern nein.Zitat- möglichst freundlich zu (fremden) Hunden/Menschen
War mir sehr wichtig.Zitat- hoch motiviert in der Zusammenarbeit, Spaß an Hundesport, will to please
Hätte ich gern gehabt, hab bei Plutos Anschaffung allerdings zu Gunsten anderer Kriterien verzichtet und dann hat er sich als Ausnahme erwiesen, die doch meistens recht gut mit arbeitet.Zitat- Aussehen, Größe, Fell...
Beim Ersthund war wichtig dass er nicht zu groß ist und generell mag ich lieber Hunde mit nicht allzu langem Fell. Der Rest ist nicht so wichtig.Zitat- sehr souverän, hohe Reizschwelle
Gibt es Rassen die von Natur aus souverän sind? Ich dachte das ist eher eine Eigenschaft die auf Lebenserfahrung beruht?
Hohe Reizschwelle war mir wichtig, ja. -
Zitat
Nichts von all dem (zumal im Vorfeld sowieso nicht einzuschätzen gewesen bis auf das Aussehen).
Das einzig Wichtige ist mir, dass es zwischen Hund und mir passt. Alles andere ergibt sich.
hmhm... was waren denn da die Kriterien, dass es passt? -
-
Zitat
mich würde interessieren, worauf ihr bei der Wahl des Hundes sehr geachtet habt... Wie wichtig war euch (bzw. dass das nicht der Fall war) z.B. :
- Jagdtrieb
- Wachsamkeit
- möglichst freundlich zu (fremden) Hunden/Menschen
- hoch motiviert in der Zusammenarbeit, Spaß an Hundesport, will to please
- Aussehen, Größe, Fell...
- sehr souverän, hohe Reizschwelle
was war für euch bei der Hundewahl besonders wichtig, worauf habt ihr geachtet?
keinen Jagdtrieb, möglichst längeres Fell und viel will-to-please. Der Rest war mir weitestgehend egal.
-
Mir war schon sehr wichtig, dass ich einen Hund ohne Jagdtrieb bekomme, wobei sich da später rausgestellt hat, dass das Tierheim Shira falsch eingeschätzt hat.
Wachsamkeit oder Freundlichkeit gegenüber Menschen war mir total unwichtig.
Bei Sozialverträglichkeit war mir wichtig, dass es ein Hund ist, der den kleinen Rüden meiner Mitbewohnerin am Leben lässt, wobei ich Shira auch genommen hätte, wenn sie ihn nicht gemocht hätte.
Hundesport oder sowas mit ihr zu machen war mir nicht wichtig. Ich wollte nur einen aktiven Hund zum Fahrradfahren und viel Spazierengehen, wobei das mit dem Fahrradfahren nicht wirklich klappt, wie ich später gemerkt habe.
Aussehen und Fell war mir egal. Wegen meines Vermieters musste es ein kleiner bis mittelgrosser Hund sein, wobei auch ein grosser Hund in Frage gekommen wäre, wenn es nichts kleineres gegeben hätte.
Ausserdem war mir sehr wichtig, dass es ein Hund ist der kein Junghund ist, aber auch nicht älter als 5 Jahre und der vorallem gesund ist.
-
Naja, ich habe gezielt nach einem Großpudelwurf gesucht und dann
hab ich mir den verfressendsten aus dem Wurf ausgesucht, weil ich dachte, dem kann man leicht was beibringen
-
Also mein Kriterium für meine Große aus dem TS war die Beschreibung:
"total menschenbezogen und verschmust" und
"versteht sich mit allem und jedem".Also das fällt wohl unter deinen dritten Punkt.
Aussehen und Größe spielten sicher auch eine Rolle, und heute wäre mir noch die hohe Reizschwelle wichtig, aber die hat meine Große Gott sei Dank, auch ohne dass es in der Beschreibung stand.
-
Für mich war damals wichtig: nicht zu klein (bin eher die Großhundefraktion) und eher kurzes Fell - Emily ist mit 57 cm Schulterhöhe kleiner geblieben als erwartet. Aber mittlerweile ist mir auch die Größe eines Hundes komplett egal.
....ausgesucht wurde sie im Tierschutz aus einem 10-er Wurf von uns, weil sie als einzige abseits saß und uns mit ihrem lieben Faltengesicht genau musterte, während alle anderen Welpen uns in die Waden zwickten und die Schnürsenkel fraßen. Als ich sie auf den Arm nahm, hat sie sich eingekuschelt und dann war es eben entschieden....sie ist ein Schäfi-Mix und Schäferhunde fand ich schon immer toll, habe aber nicht gezielt danach gesucht!
Sie hat Jagdtrieb (den ich manchmal verfluche), ist der freundlichste Hund der Welt, liebt unsere (ihre) Katze, ist vorsichtig mit meiner kleinen Tochter, leider nicht sehr souverän, eher zurückhaltend (das hätten wir aber wohl ahnen können
), wachsam, so lange sie dem Feind nicht ins Auge sieht (meldet also, aber geht niemanden an).
...insgesamt ist sie perfekt für uns und am Jagdtrieb arbeiten wir eben und nach langer Zeit Schleppe läuft sie nun zu ca. 80% offline. Alles andere ist absolut ok für uns!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!