wie wichtig ist euch...

  • Hm, ich finde die Frage schwer zu beantworten, eigentlich hattte ich nie wirkliche Kriterien, bei keinen meiner Hunde (sonst hätte ich wohl auch nicht immer nur Mischlinge (gehabt)). Außer vielleicht das mein Hund auf keinen Fall unter 50cm Stockmaß haben soll, ideal so zwischen 60- 80cm :smile: .
    Ansonsten müssen meine Hunde einfach "Charakter" haben. Mit Jagdtrieb kann ich umgehen, sie brauchen wenig "will to please", und sie müssen schonmal garnicht alles und jeden mögen! Ich mag Hunde, die für andere Leute vielleicht schon als "schwierig" gelten. Mit diesen Hunden wächst man am intensivsten zusammen...!

  • Mir war alles wurst ;D

    Deswegen sitzen hier 3 Weicheier.. der Weimi-Mix jagt nicht (war mir egal, dass der Hund ggf. Jagdtrieb hab). Der Beauceron-Mix bewacht das Haus (darf die und wenn sie es nicht tun würde, auch gut) und der Malinois..ähm ja :hust:

    Bis auf Juri hatte ich keinen der 3 Hunde gewollt..also es gab andere Pläne.. Ich hab sie so genommen wie sie waren ;) Bei Juri wollte ich einen Mali, der aber sehr weich ist und mit meinen Weibern klar kommt. Das hab ich mit ihm bekommen ;) Ich hab mit ihm und Pepper zwei Hunde die gefallen wollen, bei Lee versteckt sich dieser Wille noch..

    Will-to-please ist aber nicht unbedingt der Grund.. BC sagt man das ja auch nach und mit dieser Rasse könnte man mich jagen :nixweiss:

    Freundlichkeit zu anderen Menschen/Hunden: Nö muß ich nicht haben. Andere Lebewesen sollen nicht gefressen und nicht totgekuschelt werden, der Rest ist mir egal.

    Aussehen spielte zumindest bei Juri eine Rolle (Pepper war zu klein und Lee kannte ich ja eh schon).

  • Bei mir war damals die Größe und Gewicht ziemlich ausschlaggebend (zw. 30 und 50cm, nicht mehr als 20kg) und dass die Rasse relativ kurzes Fell besitzt , weil wir auf "Wollknäule" in den Ecken lieber verzichten wollten und die Pflege so ein bisschen einfacher ist ;)

    Ansonsten durfte ruhig ein wenig Jagdtrieb und Wachsamkeit dabei sein. Will-to-please? Ne muss nicht sein, ich weiß damit umzugehen :headbash:
    Hohe Reizschwelle und Souveränität? Für mich Sache der Sozialisierung

    Aber letztendlich hat mich dann die Mutterhündin überzeugt ;)

  • Zitat


    hmhm... was waren denn da die Kriterien, dass es passt?

    Keine Kriterien im herkömmlichen Sinn.

    Ein Bauchgefühl. Nenn es ein Gefühl dafür, dass wir als Individuen zusammenpassen.

    Der Rest wie Alltagstauglichkeit, gute Sozialisierung usw. kann erarbeitet, gelenkt werden.

    LG
    cazcarra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!