Kleine Hunde bekommen keine HD !
-
-
Hallo,
seit Fussel seine Goldakupunktur hinter sich hat und die rasierten Stelle, speziell an den Hüften sichtbar sind, werde ich sehr oft angesprochen.
Wenn ich dann sage er hat HD, ernte ich große Kulleraugen und den Satz:
"Kleine Hunde bekommen doch keine HD, das haben doch nur große Hunde."

Es ist erstaunlich wie weit verbreitet diese Meinung ist und auch erschreckend, wieviel HH keine Ahnung haben.
Wer kennt auch diese Aussagen und Unwissenheit, oder wer outet sich hier aller ups, habe ich auch nicht gewusst.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kleine Hunde bekommen keine HD ! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hab ich auch schon öfter gehört.
Habe meiner Omi erzählt, dass der kleine Mischling von Familie Müller* (*Name geändert) HD hat.
Sie nur so... "Wirklich ich dachte immer nur große Hunde bekommen das. Und eigentlich nur Labrador und Golden Retriever!" ähm... jah.
Aber naja... bei Menschen werden ja auch nur große krank. :ironie: Wenn man klein ist ist man dagegen einfach immun.

-
Achso, ich dachte HD ist ausschließlich Schäferhunden vorbehalten

-
Katzen können auch HD haben.
-
HD können alle bekommen, aber bei kleinen Hunden ist die Tendenz eindeutig geringer als bei großen Hunden und dafür geht die Tendenz der PL bei kleinen Hunden höher als bei großen.
-
-
Hier eine interessante Statistik der OFFA - Orthopedic Foundation for Animals:
http://www.offa.org/stats_hip.html
Prozentual gerechnet haben 63,8 % der untersuchten Möpse HD.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Selbst mein Haus-und Hoftierarzt (zu dem ich meine Tier zugegebenermaßen im Notfall nie bringen würde) meinte, das ein Sheltie keine Arthrose bekommt. Hatte ihm vorgeworfen das nicht schon früher gesehen zu haben und da meinte er, das kleine Hunde normalerweise keine Gelenkprobleme bekommen und man deshalb als TA darauf nicht extra achtet. *püüh*
Weißte bescheid, schätzelein!
-
Ich hatte immer gedacht, dass HD nur die (überzüchteten) Rassenhunde haben!
Leider musste ich erfahren, dass meine Mischlingshündin auch HD hat! 
-
Bei "meiner" Rasse gibt es HD. Wir hatten Glück, "wir" haben ne A-Hüfte
.Tatsache ist, dass die Rassezuchtvereine irgendwann begannen, der HD den Kampf anzusagen, und zur Körung der HD-Befund vorliegen mußte. Seitdem dürfen Hunde ab B-Hüfte entweder nicht mehr oder nur in Verpaarung mit A-Hüfte zur Zucht eingesetzt werden (das unterscheidet sich bei den Rassen, IMHO).
Noch in den späten 70ern habe ich einen DSH-Welpen selbst gesehen, der hatte kein Hüftgelenk
.Bei den Mischlingen röngt man einfach nicht standardmäßig auf HD, sondern erst, wenn Probleme auffallen. Keine Diagnostik - keine Krankheit bekannt, so einfach ist das, und so kommt das Vorurteil auf, Mischlinge hätten sowas nicht. Aber wie soll das denn funktionieren? Die HD wächst sich nicht mit den Generationen von selbst raus, sondern nur wenn man überwacht und nur bekannt HD-freie Elterntiere einsetzt.
Mmn wird jedem Käufer eines VdH-Hundes anempfohlen, diesen im Erwachsenenalter auf HD röntgen zu lassen. Ich finde auch, man sollte es machen, so erfahren auch die Züchter, wo es langgeht, und man selber weiß Bescheid, wieweit man seinen Hund belasten kann.
LG
-
Sogar Menschen können HD kriegen... und nicht nur die großen

Ich weiß das leider aus eigener Erfahrung sehr genau! Deshalb denke ich, macht HD sicherlich nicht vor kleinen Hunden oder anderen Tierarten halt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!