Wunsch nach eigenem Hund
-
-
Hallo,
ich bin Christina und ich bin 16 Jahre alt...
ich wünsche mir seit langem einen Hund, aber meine Mutter erlaubt das einfach nicht...
wenn ich sie auf dieses Thema anspreche dann motzt sie mich fast immer an und nennt auch keinen Grund warum es keinen Hund gibt
sie sagt immer einfach nur: "Es gibt keinen Hund! Fertig!"
Ich habe mich schon viel über Hund und insebsondere Wlpen informiert und helfe auch schon seit 2 Jahre immer wieder ehrenamtlich im Tierheim..
mein Vater würde einen Hund nehmen, es liegt also nur an meiner Mutter.Zur Information:
- wir haben ein eigenes Haus mit großem Garten
- es ist fast immer jemand zuhause
- wenn wir mal wegfahren wollen und den Hund nicht mitnehmen wollen kenne ich auch jemanden der dann auf den Hund aufpassen würde, kostenlos
- ich gehe in die 11. Klasse und habe eigentlich auch relativ viel Freizeit
- ansonsten ist mein größtes Hobby das Reiten..
- als Nebenjob trage ich Zeitschriften aus, weil ich das Reiten selber bezahlen muss... jedoch habe ich das so geplant das wenn der hund mit 15 Monaten endlich am Fahrrad mitlaufen darf ihn dann dabei mitzunehmen.
- ich will später tiermedizin studieren und falls ich den Hund mitnehmen will, möchte ich jetz einen bekommen um ihn auf mein Studentenleben vorzubereiten.. also das er dann schon erzogen ist usw...Meine Frage ist es also wie kann ih meine Mutter davon überzeugen uns einen Hund anzuschaffen?
Danke im vorraus für Antworten

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wunsch nach eigenem Hund schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hilfst du deiner Mutter im Haushalt? Also Staubsaugen und Wischen? Da kommst du als Hundebesitzer nämlich nicht drum herum. Und oftmals nicht zu knapp. Besonders jetzt in der dunkeln Jahreszeit, wenn der Hund patschnass und zugesifft nach Hause kommt. Das ist dann besonders schön, wenn man noch helle Teppiche in der Wohnung hat.

Ich denke einfach, dass deine Mutter Angst hat, dass viel Arbeit an ihr hängen bleiben wird, vor allem wenn du fürs Abi lernen musst. Vielleicht hat sie auch einfach Angst vor Hunden?
-
Hallo Christina,
ich finde es toll, dass du dir so viele Gedanken machst.
Deine/Eure Lebenssituation finde ich auch echt gut für einen Hund.
Jetzt kommt das: ABER: ohne die Zustimmung deiner Mutter musst du deinen Wunsch nach einem Hund wohl verschieben.
Denn ohne deine Mutter und ihre Hilfe wird es wohl nicht machbar sein. So ein Hund bedeutet eine große Veränderung, die alle Familienmitglieder tragen müssen, auch wenn du dich hauptsächlich um das neue Familienmitglied kümmern würdest. Aber auch du hast nicht 24 h am Tag Zeit und bist vielleicht auf die Hilfe deiner Mutter angewiesen.Auch ich hatte früh den Wunsch nach einem Hund, habe mir diesen aber auch erst erfühlt, nachdem ich von zuhause ausgezogen bin und einen geregelten Tagesablauf hatte.
Wünsche dir trotzdem alles Gute! (Versuche, deine Mutter mit deinen Argumenten zu überzeugen. Wenn sie keinen Welpen im Haus will, vielleicht dann einen schon etwas älteren Hund aus dem TH, der schon etwas erzogen und stubenrein ist?)
-
Zitat
Meine Frage ist es also wie kann ih meine Mutter davon überzeugen uns einen Hund anzuschaffen?
Hallo,
und,
tut mir Leid,
aber, so wie es aussieht, wohl gar nicht.
Ich kann Dich und Deinen Wunsch nach einem Hund echt gut verstehen.
Aber, sobald auch nur ein Familienmitglied nicht will, oder sich dagegen sperrt, dann wird nichts daraus.
Wenn man diesen dann noch zum "Glück überzeugen" muß, dann geht das in den meisten Fällen sogar eher nach hinten los.Jede Kleinigkeit, die der Hund dann angestellt haben könnte, bis hin zu Dingen, zu denen der Hund nichts kann, wird dann auf dem Rücken des Hundes ausgetragen.
Hinzu kommt ja noch, daß Du Dich in einem Alter bist, wo eine enorme Umstellung in Deinem Leben auftreten könnte. Schule geht zu Ende, machst Du Abitur, oder gehst Du studieren, fängst Du in einem Beruf an und machst eine Ausbildung?
Praktikum, oder willst Du sogar ins Ausland für ein Jahr? Solche Dinge halt.Ich finde es übrigens gut,
daß Du regelmäßig mit einem Tierheimhund ausgehst.
Bleib dabei!
Dann lernst Du jetzt schon eine Menge für eine spätere Hundehaltung, und Du tust einem Tierheimhund noch einen großen Gefallen.Und,
wenn Du später mal Deine eigene Wohnung hast, einen geregelten Arbeitsablauf, Geld, Familie und so weiter, dann kannst Du Dir dann immer noch einen Hund anschaffen.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
danke für eure antworten
ich helfe meiner mutter im Haushalt ich suage staub und räume die Spülmaschine aus...
angst vor Hunden hat meine Mutter nicht, sie mag Hunde eigentlich echt gerne..
hab es auch schon öfters mal mit älteren Hunden aus dem Tierheim probiert, aber die wollte sie auch nicht haben.. leider
-
-
Als ich noch zu Hause gewohnt habe, war mein Vater immer gegen einen Hund. Und wenn ein Elternteil extrem dagegen ist wird es wohl schwer.
Vielleicht kannst du deinen Vater als Komplizen einspannen: also ihn bitten mit deiner Mutter mal zu sprechen, so dass du zumindest den Grund erfährst warum sie dagegen ist? Denn wenn du den Grund kennst, gibt es doch eine Möglichkeit dagegen zu argumentieren. Aber so ganz ohne Grund...was soll man da auch sagen?

Ansonsten sind es ja dann nur noch 2 Jahre bis du Abi hast und dein Studium beginnt. Dann wirst du ja wahrscheinlich zu Hause ausziehen, oder?
Wenn du jetzt schon weißt die finanzielle Seite des Studiums gestaltet werden soll, lohnt es sich vielleicht auch darüber mal nach zu denken. Wenn du nämlich extrem knapp mit dem Geld sein solltest, kann es schon schwer werden mit einem Hund. Denn in Studentenwohnheimen ist meines Wissens immer die Tierhaltung verboten (d.h. du musst in eine wahrscheinlich teurere WG oder Wohnung einziehen).Trotzdem viel Glück, wie auch immer

-
hab jetzt noch einmal mit meiner Mutter über das Thema geredet.
sie hat gesagt das wäre zu viel Belastung für mich
aber ist einh Hund wirklich so viel Belastung? Ich meine am Anfang sicherlich, aber so viel Belastung ist das doch auch wieder nicht oder?
und dann hat sich noch gesagt, dass ein Hund viel zu teuer ist....Ich weiß, dass ein Hund viel kosten kann aber ich hab das mal durch gerechnet:
- 30€ für 15kg Sack Trockenfutter
- Hundschule kostet hier glaube ich 40 € für 10 Stunden oder so...
- 5-10€ für Leckerlies
- Impfungen ca. 80 € im jahr...
und Hundesteuer ist hier gerade bei 74,40€
Versicherung kostet ca, 5€könnt ihr mir sagen ob ich mit meiner Rechnung richtig liege?
Liebe Grüße,
Christina -
Hallo,
also unser Hund kostet uns durchschnittlich 80-100 € im Monat.
Das ist schon ziemlich viel Geld.Und ehrlich gesagt, du stehst kurz vor deinem Abi, an deiner Stelle solltest du dir zum jetzigen Zeitpunkt keinen Hund holen. Konzentrier dich lieber auf deinen Abschluss.
Jetzt hast du natürlich Zeit, da du Schüler bist. Aber danach willst du studieren. Du weißt jetzt noch gar nicht wo du studieren wirst. Da brauchst du dann wahrscheinlich auch eine Wohnung, die kostet ne menge Geld und du musst erstmal eine mit Hundehaltung finden. Dann bist du alleine und musst dich auch jeden Tag um deinen Hund kümmern und ihn auslasten. Und was ist nach deinem Studium?
Ich persönlich reite auch, komme aber seitdem ich meinen Hund habe gar nicht mehr dazu, leider.
Vielleicht musst du auch noch deinen Führerschein machen, der kostet auch Geld (und das Auto noch viel mehr).
Hast du schon eine Idee, was es für ein Hund werden soll?
Generell kann ich nur sagen: Es müssen alle Familienmitglieder sich für ein neues Mitglied aussprechen, wenn einer bedenken hat, würde für mich nie ein Hund in Frage kommen.
Ich wohne mit meinem Freund zusammen und wir haben trotzdem unsere Eltern nach ihrer Meinung gefragt. Hätte einer nein gesagt, hätte ich noch gewartet.
Ich verstehe deinen Wunsch sehr gut, aber es hängt sooo viel dran.
Liebe Grüße
-

Versicherung nur für 5 €?
Ich glaube, da hast Du Dich ein wenig verschätzt?
Zu den "Belastungen" zählen zum Beispiel:
- täglich raus, auch wenn das Wetter grad nicht so toll ist
- früh morgens raus (Langschläfer tun sich schwer damit
)
- Beschäftigung des Hundes, Kopfarbeit, Nasenarbeit (ist für mich nicht gleich Gassi)
- wenn mal harte Lernzeiten wegen Prüfungen anstehen, auch dann muß der Hund raus oder will beschäftigt werden
- eventuell keine Disko mehr,
- Kino vielleicht mehr eingschränkt,
- weniger mit Freunden unterwegs sein
- Du kannst mit dem Hund nicht überall hin (ist dann schwer, wenn er nicht alleine sein kann)
- Urlaub? Leider sind nicht überall Hunde erwünschtDas hier sind nur mal so Beispiele am Rande, und die mir grad so auf die Schnelle eingefallen sind.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
ZitatAlles anzeigen
hab jetzt noch einmal mit meiner Mutter über das Thema geredet.
sie hat gesagt das wäre zu viel Belastung für mich
aber ist einh Hund wirklich so viel Belastung? Ich meine am Anfang sicherlich, aber so viel Belastung ist das doch auch wieder nicht oder?
und dann hat sich noch gesagt, dass ein Hund viel zu teuer ist....Ich weiß, dass ein Hund viel kosten kann aber ich hab das mal durch gerechnet:
- 30€ für 15kg Sack Trockenfutter
- Hundschule kostet hier glaube ich 40 € für 10 Stunden oder so...
- 5-10€ für Leckerlies
- Impfungen ca. 80 € im jahr...
und Hundesteuer ist hier gerade bei 74,40€
Versicherung kostet ca, 5€könnt ihr mir sagen ob ich mit meiner Rechnung richtig liege?
Liebe Grüße,
Christina
Versicherung 5 Euro im Monat nehme ich an?
Ansonsten stimmt die Rechnung schon in etwa, wobei Futter natürlich ein sehr variabler Posten ist. Aber du musst Tierarztkosten mit einrechnen. Mein Hund hat ne läppische Blasenentzündung letzte Woche, Kostenpunkt etwa 200 Euro und da ist noch ne Nachuntersuchung fällig... Sowas kann dich halt auch immer mal wieder erwischen.Eine zeitliche "Belastung" ist ein Hund auf jeden Fall. Er will halt immer dabei sein und mitmachen und zwar nicht Shopping und Kino, sondern am Liebsten Wald, Schlamm und Dreck ^^ Das musst du wissen ob du dir das für dich vorstellen kannst.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!