Klare Ansage?!?
-
-
Naja, ich hab eine etwas andere Ausgangslage, da mein Köterchen ja Angstaggressionen zeigt.
Große Rüden sind da teilweise noch ein Prob.
Ich musste erstmal alles schönfüttern, in Kombi mit Schaukommando.
Aus dem Schönfüttern hab mich langsam ausgeschlichen, dafür aber das Schau mit Clicker und verbalen Lob weiter forciert.
Heute sind wir bei 98% , wo ein Schau langt. Merk ich er fährt trotzdem hoch, dann kommt ein :"Lass es, lohnt nicht.", und ich stell mich bewußt zwischen ihn und den anderen Rüden. Kommt er dann immer noch nicht runter: Geht es halt im Fuss am potenziellen Sparringspartner vorbei. Fuss wird dann aber auch noch einige Meter beibehalten, da Köterchen gern nochmal hinterherschaut und das ist Fuss dann doch schwierig.
So kommen wir gut zurecht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Und was bitte ist bei Dir, Leoline, mit Wattebauschwerfen gemeint?
Birgit
Leute die nach Animal Learn erziehen bzw. daran angelehnt (erinnert mich an den Laissez faire-Stil), womit ich persönlich nicht zurecht komme.
Ich arbeite auch mit Clciker, Leckerchen, Spiel, Spaß und rumdum positiv, damit lernt mein Hund auch jedes neue Kommando. Aber negatives wird auch in dem Momentan negativ verbunden, ist die Situation vorbei ist wieder heiter Sonnenschein angesagt.
Ich mach auch keine "klaren Ansagen" wenn mein Hund ein Kommando nicht ausführt. Ne, da überleg ich mir wieso er dass jetzt nicht ausgeführt hat und übe das halt weiter (mit dem Clicker, Ruhe und Zeit).
Aber sowas wie Meerschweinchen schubsen, fremde Hunde oder gar Kinder besteigen oder als er lernen musste das man sein Bein nicht überall hebt (halt Situationen die Junghunde lernen müssen), da mache ich Ansagen die auch gelten. Bzw. hab die gemacht, ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal sowas machen musste.
Heute reicht ein Kopfschütteln, ein kleines Geräusch, bzw. er hat gelernt was richtig und was falsch ist.
Grüße
SandraEdit: "Klare Ansagen" sind bei mir nicht mit auf den Boden werfen, schlagen, weh tun ect. verbunden.
-
Sandra, was ist bei Dir Negatives wird mit Negativen verbunden?
Was muss ich mir darunter vorstellen?
Birgit
-
hm.
also eine klare ansage ist bei mir nix weiter als eben ein klare und sehr sehr ernstgemeinte "anSAGE".
sprich was rein verbales - unter umständen auch mit der entsprechenden körpersprache - in besonders hartnäckigen fällen auch mit bodyblock.
situation?
joey guck scheel auf den "kirtakrapfen" den ich grade im moment genüsslich verspeise.
telefon klingelt.
ich leg den krapfen ab - joey fängt an zu sabbern, der hals wird länger, der blick verschleiert sich, er schmatzt bereits und die nase bewegt sich langsam aber stetig auf den krapfen zu.
ich sehs - und dann...."WAG ES!" - mit meiner schönsten "lärm-von-oben-stimme" und entsprechender körperhaltung und "phösem-frauchen-blick"
joey juckt wie verhungert, wirft einen letzten blick auf den krapfen und legt sich seufzend irgendwo ab, macht dakelfalten und denkt über den sinn des lebens nach.....hier bin ich dann nicht geizig mit einem verbalen lob - und wer von anfang an nicht bettelt oder mundraub versucht, der bekommt auch gern "den letzten bissen" ab.
die kunst an der ganzen sache: ich meine das genauso. ich meine es tatsächlich ernst. es gibt da einfach keinen radi, keine diskussion.
ich ziehe sozusagen auf menschenart die lefzen hoch, mache eine ridgeback, lass meine zähnchen blitzen, fixier und dann kommt ein donnergrollendes knurren.....(nein, das mach ich alles nicht - aber SO mein ich es.)
bis jetzt hat das bei mir noch bei allen meinen hunden gereicht.
das funktionierte bisher in jeder denkbaren situation - ob sie jetzt grad was klauen wollen, ob sie grad den briefträger fressen wollen oder ob sie sich grad heimlich ins bett legen wollen...
allerdings setze ich das ziemlich sparsam ein. meistens reicht nämlich auch schon die vorstufe - das schlichte "nein" oder "aus".
erziehe ich nun nach AL?
also meine jungs meinen, dass ich nicht wirklich laissez faire bin, wenns um einhaltung bestimmter regeln geht...........
-
Zitat
grey ghost hat Folgendes geschrieben:
Eigentlich sollte meine Antwort unter Liesellottes Antwort...Finde Schlagen, zu Boden drücken, Umwerfen... geht gar nicht.
Aber vom Sofa schubsen oder sowas ist drin bei mir...
Ich schrieb ja auch nichts von Schlägen oder Unterwerfen. Für mich besteht schon ein unterschied wenn ich einen Hund wegscheuche, ihn Blocke oder ihn vom Sofa schubse, zum Schlagen und Unterwerfen./
Uiuiuiui..
nee, Mißverständnis!
Mein erster Post sollte unter Liesellottes Antwort.Das "Schlagen...etc. geht gar nicht" war ein neuer Zusatz....
Bei mir besteht dieser Unterschied ebenso! Vom Sofa schubsen (das ist bei mir z.B. außerhalb der Regel) ist ok, der Rest nicht....
PS: Bitte um Nachsicht, falls das Zitieren nicht klappt... bin da nicht so geübt...
-
-
so sieht es bei uns bei Mülleimervergewaltigungsversuchen aus, Nicky.
Meist reicht da schon ein :"Freund, ich seh Dich!", und Köterchen macht sich mit dem Spaßbremsenblick aus der Küche.
Birgit
-
@ Abessinierin:
Wie kommst du eigentlich auf die Ursprungsfrage, das du erstaunt bist was man im Allgemeinen unter klare Ansage versteht?Was ich bisher so gelesen haben ist eine relativ einstimmige Meinung dazu. Ich glaube alle hier meinen mit klarer Ansage eben eine AnSAGE. Maximal unterstützt mit einem körperlichem Signal wie Schubsen (nicht Umwerfen) oder "Fingerpieksen"...
Und das auch nur bei Situationen die einfach nicht gehen, wie an kleinen Kindern hochspringen...
-
Zitat
Leute die nach Animal Learn erziehen bzw. daran angelehnt (erinnert mich an den Laissez faire-Stil), womit ich persönlich nicht zurecht komme.
...
Ich mach auch keine "klaren Ansagen" wenn mein Hund ein Kommando nicht ausführt. Ne, da überleg ich mir wieso er dass jetzt nicht ausgeführt hat und übe das halt weiter (mit dem Clicker, Ruhe und Zeit).Grüße
SandraAlso ich glaube "Animal Learn" und Laissez faire haben nix miteinander zu tun.
Und ich sanktioniere sehr wohl, wenn ein Kommando nicht ausgeführt wird, wobei das betrifft das "Herkommen" und das "Platz" auf Distanz. Ich weiß, dass meine Hunde wissen, was das bedeutet, und wenn ich da heute ein "ich muss mal noch schnell auf den Grasbüschel pinkeln" toleriere, hab ich morgen das "Ich muss mal schnell den Hund dort drüben genauer anschauen".
Viele Sachen kenne ich als Problem gar nicht (Sofa u.ä.,vielleicht war ich von Anfang an einfach zu streng) oder sie stören mich nicht?
-
Zitat
hm.
also eine klare ansage ist bei mir nix weiter als eben ein klare und sehr sehr ernstgemeinte "anSAGE".
sprich was rein verbales - unter umständen auch mit der entsprechenden körpersprache - in besonders hartnäckigen fällen auch mit bodyblock.
situation?
joey guck scheel auf den "kirtakrapfen" den ich grade im moment genüsslich verspeise.
telefon klingelt.
ich leg den krapfen ab - joey fängt an zu sabbern, der hals wird länger, der blick verschleiert sich, er schmatzt bereits und die nase bewegt sich langsam aber stetig auf den krapfen zu.
ich sehs - und dann...."WAG ES!" - mit meiner schönsten "lärm-von-oben-stimme" und entsprechender körperhaltung und "phösem-frauchen-blick"
joey juckt wie verhungert, wirft einen letzten blick auf den krapfen und legt sich seufzend irgendwo ab, macht dakelfalten und denkt über den sinn des lebens nach.....hier bin ich dann nicht geizig mit einem verbalen lob - und wer von anfang an nicht bettelt oder mundraub versucht, der bekommt auch gern "den letzten bissen" ab.
die kunst an der ganzen sache: ich meine das genauso. ich meine es tatsächlich ernst. es gibt da einfach keinen radi, keine diskussion.
ich ziehe sozusagen auf menschenart die lefzen hoch, mache eine ridgeback, lass meine zähnchen blitzen, fixier und dann kommt ein donnergrollendes knurren.....(nein, das mach ich alles nicht - aber SO mein ich es.)
bis jetzt hat das bei mir noch bei allen meinen hunden gereicht.
das funktionierte bisher in jeder denkbaren situation - ob sie jetzt grad was klauen wollen, ob sie grad den briefträger fressen wollen oder ob sie sich grad heimlich ins bett legen wollen...
allerdings setze ich das ziemlich sparsam ein. meistens reicht nämlich auch schon die vorstufe - das schlichte "nein" oder "aus".
erziehe ich nun nach AL?
also meine jungs meinen, dass ich nicht wirklich laissez faire bin, wenns um einhaltung bestimmter regeln geht...........
find ich richtig gut beschrieben...
Ich mach es genauso und meiner guckt dann auch genauso -
zu dem Thema hätt ich mal nen Beispiel: (ich hoffe das ist ok)
Hund und Katzenkind. Hund strüzt durch die Tür (Regelüberschreitung Nummer 1 --> bei uns wird sich zuerst vor die Tür gesetzt und erst nach Aufforderung eingetreten), Katzenkind rennt ihm frech vor die Nase und Hund stürzt sich auf Katzenkind (Regelüberschreitung Nummer 2 --> Katzenkinder werden bei uns nicht gefressen)
So, wie reagiert ihr? Wie reagiert ihr so das es eine nachhaltige Wirkung hat und auch das Katzenkind ne Chance zum Überleben?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!