• Gute und vor allem interessante Frage.
    Ich denke sollte es bei uns mal der Fall sein, das ich Sunny körperlich maßregeln muss und ich rede ihr von blocken oder so, auf keinen Fall schlagen o.ä. würde es damit zusammenhngen, das mir nichts mehr einfallen würde.
    Allerdings kommen wir bisher mit einem NEIN durch und spätestens bei einem lautem, strengem "JETZT REICHTS" ist's Feierabend.

Was ich aber wirklich glaube, ist das MEnschen oft andere Ideen und Möglichkeiten fehlen, ich sehe das hier bei unserem ab und an Besuchshund, da wird zu Wasserspitze gegriffen, es fliegen Blechnäpfe damit es ordentlich scheppert usw. Und wenn ich dann mit den Menschen rede, fehlen ihnen einfach andere Möglichkeiten und leider zeigt Ihnen auch keiner was anderes.
    Ob das gut für den Hund ist, wage ich zu bezweifeln.

• @ Abessinerin: Verbales Lob, ist nicht für alle Hunde ausreichend, bei meinem Rüden reicht es.
    Ich setze gegen der Apport gern die höchtse Motivation, die es gibt.
    Ich würd jetzt versuchen ihm klar zu machen, dass der Apport auf Kommando absolut genial ist.
    Und irgendwann versuchen ob er auf kurze Distanz auch andere Gegenstände apportiert.
    Oder du machst es klassisch über Clicker.

@ Maus:
    Ich meinte damit, zB eine Futterschüssel die offen da steht und der Hund lernt: Apportier den Dummy, dann darfste an die Schüssel.
    Bei meinen hab ich Futter durch Beute ersetzt

So sollten noch fragen offen sein, würd ich vorschlagen einen neuen Thread auf zu machen, so alla Krams Apportierecke, neee im ernst, wir geraten hier nur sehr OT.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!