Der richtige Hund für den Studenten von heute!

  • Hi erstma :smile:
    Also ich und meine Freundin wohnen seit kurzem in Hamburg, ich studiere hier, sie arbeitet als Krankenschwester.
    Nun, wir sind beide Hundefreunde, sie selbst hatte auch schon einen Collie Mischling und haben beschlossen uns einen Hund zuzulegen.

    Wir wohnen in einer Großstadt, wir wohnen in einer realtiv kleinen 2-Zimmer Wohnung, der Hund müsste wenn es schlecht kommt auch mal eine Woche lang täglich 6-7Stunden alleine bleiben....

    Aber wir beide sind sehr aktiv, sehr sportlich, grade ich habe viel Zeit und vorallem sehr verantwortungsbewusst. ;)
    Das heißt mit dem Hund wird nicht mal eben nur zum Bäcker gegangen, sondern regelmäßig Fahrradgefahren, gejogt und gespielt. Und auch was die Erziehung angeht werden wir uns vorab nochmal einlesen.

    Wir haben uns überlegt uns einen Beagle oder Shiba zuzulegen.

    Vom Beagle hört man er hätte Probleme damit allein zu sein, vom Shiba er sein nicht sonderlich sozial. (Der Hund sollte auf mich und meine Freundin gleichermaßen fixiert sein und wir haben auch recht viel Besuch) :|

    Ich würde mich über Tips und Erfahrungen,
    vlt. auch Neuvorschläge freuen! :hilfe:
    :smile:

  • Designerhund?

    Sorry, aber weder Beagle noch Shiba noch sonst eine Rasse wird euch garantieren, dass EURE Bedürfnisse erfüllt sind!

    Ich würde unter diesen Voraussetzungen das "Projekt Hund" deutlich hintanstellen.

    cazcarra

  • Soll es denn ein Welpe werden? Da müsst ihr Bedenken, dass ihr einige Wochen bis Monate braucht, bis der so lange alleine bleiben kann. Habt ihr wen, der in der ersten Zeit aufpassen kann?

  • Zitat

    Ich würde unter diesen Voraussetzungen das "Projekt Hund" deutlich hintanstellen.


    :gut:

  • habt ihr möglichkeiten den hund frei laufen zu lassen? zb grosse parks, wo hunde laufen dürfen?? oder einen wald in der nähe? so was ist wichtig für hunde.. nur in der grossstadt rumlaufen befriedigt den hund auf dauer nicht.

  • Ich würde mich in Hamburg vor allem erstmal mit dem Landeshundgesetz vertraut machen. Soweit ich weiß sind die Gesetze in Hamburg ziemlich streng!

    Ich finde es toll, dass ihr euch vorher Gedanken macht. Ein Tipp von mir, eine Hundeschule fürn Anfang schadet in der Regel nicht, wenn man eine gute findet. Kann man sich aber auch im Vorfeld schonmal umschauen.

  • Stimmt, das hät ich vlt. dazu sagen sollen,
    Ja, es sollte ein Welpe werden und wir haben Anfang nächsten Jahres etwa 2Monate in denen immer rund um die Uhr einer von uns für den Hund da ist.

    Parks gibts hier eigentlich genug, ich muss ehrlich sagen ich weiß nicht ob man in jedem Hunde freilaufen lassen darf :ops: Aber 20min von unserer Wohnung gibts auf jeden Fall einen Wald/riesigen Park.

    Das wir mit dem Hund eine Hundeschule besuchen würden steht außer Frage! :gut:

    Zitat

    Designerhund?

    Sorry, aber weder Beagle noch Shiba noch sonst eine Rasse wird euch garantieren, dass EURE Bedürfnisse erfüllt sind!

    Ich würde unter diesen Voraussetzungen das "Projekt Hund" deutlich hintanstellen.

    cazcarra

    Das unsere Bedürfnisse 100% erfüllt werden ist nie garantiert und das erwarten wir auch nicht. Schön wäre aber wenn sie möglichst gut erfüllt werden ;)

    Was genau ist mit den "Designerhund?" gemeint?
    Es geht uns nicht darum das es ein besonders exotischer oder modischer Hund ist, die Rasse sollte nur von ihren Eigenschaften einigermaßen gut zu uns passen und natürlich sollte sie uns auch optisch gefallen ;)

    Schon mal ein Dank für alle Antworten :smile:

  • Zitat

    Stimmt, das hät ich vlt. dazu sagen sollen,
    Ja, es sollte ein Welpe werden und wir haben Anfang nächsten Jahres etwa 2Monate in denen immer rund um die Uhr einer von uns für den Hund da ist.

    Diese 2 Monate werden evtl. nicht reichen, damit der Hund 6 Stunden alleine sein kann und stubenrein ist - habt ihr einen Plan B?

    Zitat

    Es geht uns nicht darum das es ein besonders exotischer oder modischer Hund ist, die Rasse sollte nur von ihren Eigenschaften einigermaßen gut zu uns passen und natürlich sollte sie uns auch optisch gefallen

    Dann erzähl doch mal, was ihr euch so vorstellt. Ein bisschen Joggen, Radfahren und Spielen, das kann jeder Hund.

  • Kommt ein Hund aus dem Tierheim gar nicht in Frage?

    Ich finde, ihr habt schon ganz gute Voraussetzungen, allerdings einen Welpen so schnell so lange allein lassen zu müssen... Hm, damit würde ich mich schwer tun.

    Ganz ehrlich? Ich finde, zu euch würde ein mittelhoher, junger (1-2 Jahre) Senfhund super passen. Im Tierheim könnte man euch auch gut beraten und schon etwas über den Charakter des Hundes sagen. Und ihr hättet die Möglichkeit, den Hund vorher gut kennen zu lernen.

  • Also mein Hündin hätte mit nach zwei Monaten definitiv nicht alleine bleiben können.
    Wichtig ist auch, jemanden zu haben, der zur Not aufpassen kann, wenn Hundi mal krank ist oder bei euch was außerplanmäßiges ansteht.
    Beagle hat ordentlich Jagdtrieb, habt ihr das bedacht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!