Halsband oder Geschirr?

• hast Du Probleme mit Deinem Hund? Ich habe meinen Hunden ein Geschirr angezogen, weil sie für mich darurch besser händelbar waren. Hatten sie ein Halsband um, hab ich manchmal Angst gehabt sie erwürgen sich, mit dem Geschirr konnte ich ihnen das Ziehen besser abgewöhnen.

• Ich bevorzuge Halsbänder für meine Hunde - aus ähnlichen Gründen, weshalb ich Einohr-Kopfstücke für meine Pferde bevorzuge:

Ich will einfach nicht so viel Zeugs am Hund haben.

Allerdings sind meine Hunde auch gut leinenführig, so dass die Halswirbelsäule eh ihre Ruhe hat.

Ein Geschirr benutze ich nur bei neuen Hunden zur Doppelsicherung an HB und Geschirr mit zwei Leinen und fürs Schleppleinentraining. Vereinzelt auch mal zum Autofahren, wenn alle mitkommen und einer vorne rechts mitfahren und gesichert werden muss.

LG, Chris

• ich nutze ein Geschirr, Artax zieht nicht, aber ich bin kein Fan von Halsbändern, zumal es sich ja auch Leute abgucken, die sehn nur den Preis

edit das mit dem Kopfstück kapier ich nicht, ob der Riemen nun grade über die Stirn geht oder komplett ums Ohr,m das ist nicht viel/weniger Material^^

• Zitat

edit das mit dem Kopfstück kapier ich nicht, ob der Riemen nun grade über die Stirn geht oder komplett ums Ohr,m das ist nicht viel/weniger Material^^

Ja, das war blöd ausgedrückt - jedenfalls haben meine Jungs nur absolute "Material-Spar-Kopfstücke".

LG, Chris

• ich finde man sollte mit einem geschirr anfangen da der welpe ja doch noch stürmisch ist am anfang und halt noch nicht leinenführig ist. es sicherer für hund und halter wenn der hund mal in die leine prescht. am halsband kann der hund sich da ganz leicht mal verletzen, was ausrenken oder schlimmer sogar.

ist meine meinung! heute bevorzuge ich auch ganz einfache halsbänder oder am besten gar nix am hund wenn sie frei läuft.

• an der kurzen leine haben meine normale halsbänder, nur wenns gaaaaanz aufregend wird (innenstadt, bahnhof oder so) kriegt der kleine noch ein geschirr an.
    an der schlepp oder flexi IMMER mit geschirr, sally hat mir mal mit der schlepp die gürtelschlaufe von der jeans gerissen, da hab ich mir geschworen: nie mehr lange leine am halsband.

g.

• Ich denke nicht, dass man sagen kann das Geschirr oder das Halsband ist besser-ich finde beides gut.

Aber es stimmt schon, wie viele jetzt schon auch schon erwähnt haben,das sich das Geschirr am besten eigenet, wenn die Leinenführigkeit bei euch zwei nocht nicht so super ist.

Mein Hund hat eigentlich immer ein Halsband an.Nur wenn wir spazieren gehen, ziehe ich ihm gerne das Geschirr an- eben für das Laufen an der Leine. :ops: Sitzt bei uns auch nicht 100%ig ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!