Junghund zernagt plötzlich die Einrichtung

• Wir waren erst am Mittwoch beim TA. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob die TÄ die Zähne meiner Kleinen angeschaut hat ... Aber es liegt doch sooo viel zum Kauen herum. Warum muss sie an die Holz- und Rattanmöbel?
    Und mit 8 Monaten müsste doch der Zahnwechsel schon längst vorbei sein, oder?

Vor allem: Wie kann ich ihr das abgewöhnen. Ich kann sie doch nicht rund um die Uhr beuaufsichtigen. Ich habe gerade Tatort geschaut, kurz bevor der Mörder sein Geständnis abgelegt hat, da habe ich sie erwischt.
    Ich weiß mir da wirklich keinen Rat. Beschäftigt war sie eigentlich genug den ganzen Tag.

• ja Zahnwechsel müsste eigentlich durch sein, aber vielleicht hat sie was? ne entzündung oder sowas??schau doch einfach mal rein, vielleicht fällt dir was auf oder du merkst schon dass ihr das irgendwie unangenehm ist...riecht sie aus dem Maul anders als sonst?

oder vielleicht stinkt es ihr auch dass sie keine Aufmerksamkeit bekommt??? mein kleiner Terrorist geht dann nämlich auch gerne an Dinge wo er nicht hin darf , obwohl was zum kauen da ist. ich spreche dann ein machtwort (also "nein") und beachte ihn dann trotzdem nicht...irgendwann ist ihm dass dann zu dumm und er pennt ein...

ich hab mal von so nem Spray gelesen, was man an die Möbel sprühen kann und die Hunde würden da angeblich nicht mehr hingehen...aber ich glaub das funktioniert nur in den seltesten Fällen. :???:

wie genau du das abgewöhnen kannst...tja gute Frage...dazu müsste man wissen woran es liegt...ich hab leider selber nicht soviel ahnung, Paul ist auch mein erster Hund. vllt haben die erfahreneren Foris noch nen Ratschlag für dich!

Aber wie gesagt, ich kann mir gut vorstellen dass es ihr nicht passt dass sie nicht im Mittelpunkt steht? Gerade jetzt in der Junghund-Schnösel Phase und dann noch als Mops, die ja eh sehr sehr anhänglich sind - kleine Prinzen und Prinzessinen =)

Was meinst du dazu?

• Zitat

Aber wie gesagt, ich kann mir gut vorstellen dass es ihr nicht passt dass sie nicht im Mittelpunkt steht? Gerade jetzt in der Junghund-Schnösel Phase und dann noch als Mops, die ja eh sehr sehr anhänglich sind - kleine Prinzen und Prinzessinen =)

Was meinst du dazu?

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. :???: Sie macht es ja auch (und vor allem dann, ) wenn niemand zuhause ist, und sie mit der Großen alleine ist. Wenn ich nicht da bin, kann ich ihr ja schlecht Aufmerksamkeit geben?!?!
    Ehrlich gesagt habe ich keinen blassen Schimmer?!?! Macht sie es "einfach so" weil ihr gar nicht bewusst ist, dass Möbelannagen verboten ist? Ich habe sie heute ja zum allerersten Mal in flagranti erwischt ... Ich mein, woher soll ein Hund wissen, dass er Rinderhufe annagen darf, Möbel und Türrahmen aber nicht?
    Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, ob sie nicht versteht, dass das nicht erwünscht ist. Manchmal denke ich, die Lütte ist nicht die Hellste und versteht manche Dinge noch gar nicht. :???: Aber ich kann mich auch täuschen.
    In den letzten Wochen kam es auch immer wieder mal vor, dass sie ins Haus gepullert hat ... so 2-3 mal die Woche mindestens. Davor ging es wochenlang gut. Ich weiß nicht, ob das zusammenhängt, und was in ihr vorgeht ... :???:

• Leider kann man die Mäuschens ja nicht einfach fragen - wieso tust du das??? :ops:

hm...dann versuch ihr beizubringen dass es nicht in Ordnung ist Möbel anzunagen...auch wenns länger dauert...

aber wenn das jetzt schon so lange, über Monate, geht...hast du mal über ne professionelle Meinung nachgedacht??

• Zitat

aber wenn das jetzt schon so lange, über Monate, geht...hast du mal über ne professionelle Meinung nachgedacht??

Bislang noch nicht ... Ich habe die "Bescherung" ja immer etappenweise entdeckt. Manchmal gräbt sie auch die Zimmerpflanzen um. Das hat sie neulich sogar morgens gemacht, als ich nur kurz duschen war. (Sonst hat sie das nur während meiner Abwesenheit getan.)

Vielleicht doch pubertärer Energieüberschuss???

Ich hoffe, wie bekommen es irgendwie in den Griff.

• ich drück dir und deiner Knautschnase ganz doll die Daumen dass es funktioniert... :gut:

ich würd so weiter machen wie bisher...vorm weggehen richtig auspowern...denkspiele verteilen (Bsp.: Futter in Socke, Futterfährten legen, Kong mit geschmolzenen Käse, ein besonderes Spielzeug was es nur gibt wenn du weg bist..)

vllt schadet es auch nicht wenn du das hinterher dackeln wenn du da bist stückchenweise unterbindest dass sie sich dran gewöhnt nicht immer in deiner nähe zu sein...kommst du wieder gibts ne Minute Aufmerksamkeit und streicheleinheiten nur fürs Möpschen...

allerdings würd ich trotzdem mal die digicam aufstellen..ich hab das auch gemacht, auch wenn die nur ne halbe stunde hält..dadurch hab ich dinge gesehen.. :D wahnsinn :shocked:

Kannst ja mal weiter berichten wie es so läuft in den nächsten Tagen/Wochen!

Viele grüße!

• Zitat

ja Zahnwechsel müsste eigentlich durch sein

Naja das würde ich als erstes mal gucken ;)

Junghunde haben oft Phasen in denen sie Sachen kaputt machen, meißtens geht das vorbei. Bis es so weit ist, kannst du ihr Alternativen geben z.B. nen Karton zum Zerfetzen

• Zitat

Naja das würde ich als erstes mal gucken ;)

Junghunde haben oft Phasen in denen sie Sachen kaputt machen, meißtens geht das vorbei. Bis es so weit ist, kannst du ihr Alternativen geben z.B. nen Karton zum Zerfetzen

Das wäre toll, wenn das klappen würde. Aber woher weiß meine Kleine, wenn ich weg bin, WAS sie zerfetzen darf, und was nicht? :???:
    Ich mein, Hunde können ja nicht unterscheiden, welche Gegenstände uns lieb und teuer (oder gar sauteuer :/ ) sind, und welche sie gerne annagen dürfen. Wie gesagt, liegen ja auch Knochen und Rinderhufe herum, an denen sie auch immer wieder mal gerne herumnagt. TROTZDEM kommt es im nächsten Augenblick zum Nagen an den Möbeln.

• Lass mich raten :???: : Die Lütte wird demnächst das erste Mal läufig?
    Das würde die größere Anhänglichkeit und ggf. Verlustängste erklären. Und Eure Große reagiert natürlich entsprechend, weill sie die Hormonveränderung bei der Kleinen auch bemerkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!