Junghund zernagt plötzlich die Einrichtung

• Zitat

Übrigens, ich bin nicht der Meinung, dass Deine Mopsdame Dich kontrolliert sondern eher vermute eher, dass sie Schutz bei Dir sucht.

Und ich würd es nicht unterbinden.

Birgit

Schutz vor wem oder was?
    Wie gesagt, habe ich auch nicht das Gefühl, dass sie kontrolliert. Das mit dem Schutz kommt gefühlsmäßig eher hin, wobei ich nicht weiß, was sie bei uns im Haus bedrohen könnte.

Ich würde beide liebend gerne filmen, habe aber nur eine Digicam, und das dürfte schwierig werden, diese entsprechenend zu positionieren. Und 6 Stunden lang hält wohl kein Akku. :???: Ich weiß nicht genau, wie ich das technisch bewerkstelligen könnte.

• Schutz vor wem oder was ist auch bei mir die Kernfrage.

Deshalb ja auch meine Idee mit der Kamera.

Ich würd es einfach probieren, auch wenn der Akku keine 6 Stunden hält.

Einfach um zu schauen, was geht da und warum.

Birgit

• Hallo La_Bella,

kann es evtl. sein dass selbst wenn noch genug Kaukram rumliegt deine ältere Hündin sie trotzdem nicht dranlässt, auch ohne körperlich zu werden ?

Das deine kleine Mopsdame es einfach nicht wagt an die anderen Kausachen dran zugehen weil die andere ihr klar gemacht hat dass alles "Ihrs" ist und die Kleine eben enormen Respekt vor der Großen hat, vielleicht auch dadurch ein wenig gefrustet ist und sich eben etwas anderes sucht.

Vielleicht ist die Kleine ja doch ein wenig gestresst durch die Große...

Viele liebe Grüße
    Yvonne und Waya

• Danke Birgit. Eine Kollegin leiht mir ihre Webcam, ich habe das gerade abgeklärt.
    Es würde mich schon seeehr interessieren, was die Mädels während meiner Abwesenheit treiben.

• Hm, ja das ist die große Frage!!!!! Normalerweise verstehen sich beide gut. Hat die Kleine einen tollen Knochen, knurrt sie die Große auch schonmal weg (zumindest wenn ich dabei bin), faktisch hat sie aber natürlich gegen die Große keine Chance.
    Die Kleine bekommt von mir immer 2 kleine Knochen, die Große einen großen. Wenn ich dabei bin, beobachte ich dann immer, wie die Große der Kleinen den Knochen weg nimmt, und relativ schnell verspeist (aufgrund der Größe). Ich nehme also an, dass die Knochen der Kleinen in ein paar Minuten weg sind, und dann hat sie ja nichts mehr. Die vielen angenagten Rinderhufe kann die Große unmöglich alle auf einmal verteidigen, denn dafür sind es zuviele.
    Ein beliebter "Sport" der beiden ist es aber, immer genau DEN Knochen zu wollen, den die andere hat. Vor allem die Große jagt dann gern der Kleinen die entsprechenden Kauknochen ab.

Ich habe auch schon beobachtet, dass die Große manchmal die Kleine von ihrem Platz wegknurrt, wenn sie ihre Ruhe will. Es wird aber eigentlich nie "bösartig" zwischen beiden. Aber wer weiß, was passiert, wenn ich nicht da bin?!

Ich bin sehr gespannt, was ich auf der Webcam Aufahme morgen sehen werde.

• Das klingt für mich aber genau nach dem "Knackpunkt" :smile:

Die 2 müssen sich auch nich kloppen wie die Kesselflicker...Die Signale die bei so etwas ausgesendet werden sind ja oft sehr diffiziel, das kriegen wir Menschen oft nicht mit.
    Sie muss also nicht alle Rinderhufe verteidigen indem sie wild von Huf zu Huf rennt, da reicht ihre bloße Anwesenheit oder durch fixieren mit den Augen.
    Sicherlich ist Deine Kleine auch mutiger wenn Du in der Nähe bist, sie weiss ja dass Du ihr Deckung und Schutz bietest...
    Sie weiss auch dass Du der Großen eben den Knochen abnimmst...

Es scheint aber so zu sein dass eben wenn Du nicht da bist die Große die "Ressourcenverwaltung" übernimmt.

Ich denke nicht dass dies automatisch immer "böse" geschieht. Hunde bedienen sich ja da einer großen Palette.
    Die Kleine scheint sich ja auch nicht zu wehren, ich denke Du würdest über kurz oder lang merken wenn bei deiner Abwesenheit die Fetzen fliegen würden...
    Die "Rangordnung" unter beiden scheint ja geregelt zu sein ;)

Berichtest Du uns was auf einem Filmchen der beiden passiert ? Das wäre wirklich sehr interessant

Viele liebe Grüße
    Yvonne und Waya

• Ja gerne! Ich hoffe, ich bekomme das mit der Technik gebacken.

• Hallo La Bella!!!

Ich musste schmunzeln als ich deinen Beitrag las!

Ich habe im Moment genauso so einen Junghund-Rüpel hier:) Es ist ein Mopsmix (Beagle/Mops) und er lief mir auch bis vor Kurzem in jeden Raum nach, er wollte sich immer zu mir legen ( wie du schon schriebst, am liebsten Kontaktliegen und ankuschel so weit wies geht).

Ergo....Paulchen bleibt auch nicht gut alleine (blieb). eines Tages kam ich heim...Paul tickt aus vor Freude und ich seh meinen angefressenen Holznachttisch :shocked:

naja ich hab dann angefangen ihn wegzuschicken wenn er mir hinterher will, bin oft durch die wohnung gelaufen, bin mal rein, mal raus, mal rein mal raus und auch in voller Montur (Jacke/Schuhe) durch die WOhnung gelaufen..

...irgendwann glaub ich dachte er dann "die hat doch nen Knall, ich bleib jetzt liegen"

zusätzlich hab ich ihm nen Kong hingelegt wenn ich weg bin und ne alte SOcke mit Futter drin (hat er immernoch nicht geknackt :smile: )

seit dem ist nix mehr angefressen und ich hab auch mal ne Kamera laufen gelassen...er schläft sogar wenn ich weg bin...

aber bei euch ist das ja noch ne andere Situation mit deiner zweiten Hündin...da klingt das schon logisch was die anderen vermuten.

Ich fand deine Geschichte bloss interessant...wie sich Möpse (ob reinrassig oder Mix) ja doch ähneln im charakter*g*

Bin auch gespannt auf das Video!!!

Liebe Grüße
    Suse und Paul!

• Das mit der Webcam hat noch nicht geklappt. Es war ein älteres Modell und es ließ sich kein Treiber runterladen.

Heute hat meine Kleine sogar die Palme umgegraben, als ich morgens nur kurz 10 Minuten unten beim Duschen war. Die Große lag auf dem Bett, auf das die Kleine alleine nicht rauf kommt. Ob sie das erneut frustriert hat?
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum sie so viele "Dummheiten" im Kopf hat, plötzlich. Ich habe sie dann heute von der Großen getrennt und in einen kleinen Raum getan, indem nicht viel mehr war, als ihre Box mit ganz weichem Kuschelkissen drin.
    Da hat sie scheinbar nur geschlafen. Nichts angenagt, nichtmal ihre Kauknochen angerührt. :???:

• Ich habe es noch nicht geschafft, die Webcam zu installieren. ABER: Gerade eben hat meine Kleine am Spiegel genagt, obwohl ich im Zimmer nebenan war.
    Warum macht sie das??? Scheinbar hat es weder damit zu tun, dass sie nicht allein sein kann, noch mit meiner Großen. Genug Rinderhufe und Knochen liegen überall herum.
    Wir waren auch zweimal sehr lange laufen heute, sie hat mit anderen Hunden gespielt, hatte genug Freilauf, ist viel gerannt, hat getobt. Wir haben auch hier zuhause gespielt ...
    Ich bin wirklich ratlos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!