-
-
Zitat
hm...also paule nagt auch am liebsten an holz...der frißt dass dann auch :/
allerdings hat er bis auf zwei/drei ausnahmen bis jetzt die einrichtung in ruhe gelassen (also vorgekommen ist das auch schon
)
was fütterst du denn???
Eigentlich hochwertiges Futter. Morgens meist MM TroFu und abends entweder Bio Reinfleischdosen von Herrmanns mit Flocken (und etwas Eierschalenpulver und/ oder Öl) oder wie seit kurzem die Rinti-Dosen. Manchmal bekommen sie auch frisches Gemüse mit Fleisch und etwas Reis, wenn ich für uns alle koche.
Ich habe auch das Gefühl, dass die Kleine das Holz frisst, weil danach nirgends Späne o.ä. herumliegen.
Ich könnte mir jedoch schon vorstellen, dass die Kleine einen Nährstoffmangel hat, weil sie seit Monaten mit Giardien herum kämpft, die voraussichtlich auch für ihre Anämie zuständig waren, die sie im Sommer hatte. Diese Biester zehren wohl schon ganz schön an der Gesundheit und können auch Heißhunger im Hund verursachen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Junghund zernagt plötzlich die Einrichtung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo La_Bella,
was Du schreibst, kommt mir alles SEHR bekannt vor. Unser Ninjo hat alles kaputt gemacht, wenn er allein oder nicht allein aber unbeobachtet war (und es war auch egal, wie lange, mal hat er in 15 Minuten Chaos verbreitet, dann in drei Stunden) und wenn ich sage alles, meine ich alles. Sofa, Sessel (komplette Füllung rausgeholt, konnten wir wegschmeißen), Katzenkratzbaum, Stuhl- und Tischbeine angenagt, Türrahmen, Mülleimer ausgeräumt, er holte Tapete von der Wand, ich könnte ewig so weitererzählen. Wir waren kurz davor, ihn abzugeben, weil wir uns einfach keinen Rat mehr wussten und auch schon diverse Hundetrainer hatten.
Wir haben so viele Sachen ausprobiert, die Hunde getrennt, komplettes Spielzeug entfernt, nur ausgewähltes Spielzeug liegen lassen, diverse Kauartikel gegeben, einen eingefrorenen Kong, die Sachen abgestraft, die er kaputt gemacht hat, ihm bewusst ein geschnürtes Paket zum zerstören gegeben, damit er sich daran verewigen konnte, Maulkorb, Zimmerbox usw.
Dann haben wir letztendlich doch noch mal eine Trainerin geholt und jetzt hat er schon ewig nix mehr kaputt gemacht. Des Rätsels Lösung war bei uns wie auch schon einige vorher geschrieben haben: Strukturen in der Wohnung aufbauen, Ressourcen verwalten (Futter, Spielzeug, Platz) und entsprechende Auslastung, wobei der Schlüssel zum Erfolg meiner Meinung nach der Struktuaufbau und die Ressourcenverwaltung bei uns sind.
Vielleicht hilft dir ja mein Beitrag.
Viele Grüße
-
Hallo,
ich sehe das wie NestaNinjo.
Unsere Hündin hat auch alles zernagt, sobald wir weg waren(alles aus Holz).
Wir wussten auch erst nicht woran das liegen könnte. Es war wie bei dir. Wir haben auch 2 Hunde, der Rüde hat nie etwas kaputt gemacht. Sie hatten auch immer was zu kauen da.
Sie wurde auch immer anhänglicher und schmusiger. Wir freuten uns natürlich erst darüber.
Bis wir einen Hundetrainer da hatten. Seitdem wird sie immer, wenn sie schmusen will, weggeschickt. Folgen darf sie uns auch nicht mehr (das tut sie nämlich unglaublich oft). Sie wird dann auf ihren Platz geschickt.
Wir gehen hin zum Kuscheln oder rufen sie zu uns. Sie haben beide GAR nichts mehr zum Nagen da, wenn wir gehen. Das geht einfach nicht gut... Seit sie ca. 1 1/5 Jahre alt ist, nagt sie nichts mehr an.Nur noch, wenn wir Papiere oder Fernbedienungen liegen lassen.
Beim Gassigehen hat sich durch die Maßnahmen gar nichts verändert. Sie ist unglaublich fixiert auf mich. :)
Aber in der Wohnung ist sie nun sehr viel ruhiger. Sie bleibt einfach auch mal liegen und springt nicht sofort auf, wenn man sich bewegt. :) Ich denke, dass sie da auch viel Stress hatte... Immer aufspringen und folgen... (Es wurde richtig nervig, weil unser Rüde anfing, sich das abzugucken)Ich denke, dass es was mit der Frusttoleranzgrenze zu tun hat. Wir haben jetzt lange lange geübt, an Impulskontrolle und Frustgrenze und nun haben wir einen entspannten ruhigen Hund (fast).
Also NestaNinjos Rat befolgen - Regeln, Strukturen und Ressourcen verwalten. :)
Ich hoffe ihr kriegt das hin. :)
LG
-
Mein Krötchen ist läufig! Habe heute erstmals Blut im Bett und auf dem Boden entdeckt. Heute ist sie genau 9 Monate alt. Vielleicht lag das Nagen ja wirklich an den Hormonen?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!