Vom rosa Plüschmali zum richtigen Malinois =)

  • Zitat

    was juri lässt sich von hühnern jagen? :lachtot:

    unserer hat Angst vor Fliegen etc. ... Ist gar nicht so schlecht. Der Terrier von Freunden schnappt nach allem, auch Bienen.

  • Ich werde immer gelassener und aergere mich nur noch ganz kurz und lach recht schnell ueber seinen Bloedsinn..


    Vor einger Zeit ist mir aufgefallen, dass meine Kaffeetasse immer leer ist, wenn ich vom Gassi mit Pepper heimkomme. Ich war mir aber nie sicher, ob da noch was drin war. Bis gestern..
    Ich komm mit Pepper heim, Lee war nicht in meinem Zimmer und die (vorher halbvolle) Tasse war leer.. Ok der Herr klaut also Kaffee, wie Lee als Welpe und Junghund. Also muss ich in Zukunft eben die Tasse in die Kueche bringen, wenn ich die Wohnung verlasse..ist ja ok.
    Ich hol neuen Kaffee, stell die Tasse auf den Schreibtisch und geh wirklich nur kurz raus und mein Bub? Er klaut den Kaffee :motz: Dieser Sack!!


    2. Situation: Wir alle unten an der Garage, ich spiel mit dem Feuerzeug in meiner Hand, Juri irgendwo hinter mir auf der Wiese pullern. Ploetzlich kommt der Held von hinten an und packt richtig feste ins Feuerzeug :o Es ist echt interessant zu sehen, wie das ganze Benzin aus dem Teil rausspritzt :roll:

  • :lol: Nein, Lee ist eben ein Arbeitshund.


    Und was gehört zu ner richtigen Arbeit?


    Richtig - eine starke Tasse Kaffee! :headbash:


    Murmel, tz, ein wenig mehr Verständnis für Deine Tierchen :D

  • Jaaaa den Hund mit Kaffee und Benzin dopen :lol:


    Der Held bekommt keine eigene Tasse Kaffee, der hat den wahrscheinlich deutlichsten Abbruch seiner Zeit bei mir bekommen (als ich ins Zimmer kam und er die Gosche in meiner Tasse hatte) und wir nun erstmal nen Bogen um meine Tassen machen :pfeif:

  • Das ist ein Wort (bei mir 'Schluss!'), das nicht nett aufgebaut wurde und bei dem meine Hunde zusammen klappen.. Im Grunde sagt das Wort 'Wenn du nicht sofort damit aufhoerst, faellt dir der Himmel auf den Kopf!!'.
    Ja, boese, ich weiss. Aber das ist eben der absolute Abbruch und wird nicht eingesetzt, wenn der Hund laecherliche Sachen (wie nicht warten beim kaemmen oder so) macht.
    Juri hat das gestern das erste mal (ausser beim Aufbau) gehoert. Selbst als er Pepper umgebombt hat, gab's das Wort nicht..

  • Zitat

    Das ist ein Wort (bei mir 'Schluss!'), das nicht nett aufgebaut wurde und bei dem meine Hunde zusammen klappen.. Im Grunde sagt das Wort 'Wenn du nicht sofort damit aufhoerst, faellt dir der Himmel auf den Kopf!!'.
    Ja, boese, ich weiss. Aber das ist eben der absolute Abbruch und wird nicht eingesetzt, wenn der Hund laecherliche Sachen (wie nicht warten beim kaemmen oder so) macht.
    Juri hat das gestern das erste mal (ausser beim Aufbau) gehoert. Selbst als er Pepper umgebombt hat, gab's das Wort nicht..


    Mich würde interessieren wie das Abbruchwort aufgebaut wurde damit es so eine durchschlagende Wirkung hat. Ich habe das "nein" bei Pluto auch eher böse konditioniert, aber zusammen klappen tut der nicht, der beeilt sich dann höchstens :D


    *eine Tasse Kaffee für Juri rüberschieb* Wahrscheinlich wollte er nur kosten, damit dich keiner vergiften kann und das ist dann der Dank ^^

  • Ich hatte das schonmal geschrieben, deswegen nur als Zitat


    Zitat

    Der Aufbau war am Anfang: Futter dem Hund hinwerfen, er fängt, dann auf den Boden und wenn der Hund hinwill mit Schluß den Hund wegdrängen (und das nicht langsam, sondern sehr zackig und massiv..wobei da ein vor-den-Hund-springen gereicht hat, es ist natürlich dem Hund angepasst). Der Hund läßt es sein und damit ist es gut.. Er bekommt das Futter dann mit "nimm" (wird also freigegeben) und die Welt ist in Ordnung. So in etwa wird es aufgebaut. Das Wort kommt nur in Situationen, die ich kontrollieren kann, damit er einfach lernt "wenn du es nicht sofort sein läßt, wird es sehr unangenehm für dich". Erst viel, viel später kommt es dann in Situationen zum Einsatz, die ebenfalls noch kontrolliert werden können, wo aber der Abstand zw. mir und Hund größer ist.


    Mir ist bewusst, dass mein "Schluß!" für die Hunde definitiv nichts tolles ist. Das ist mir aber egal, bzw. nein falsch, ich will das so. Ich will ein Abbruchkommando wo sie sofort und augenblicklich alles sein lassen! Dabei geht es nicht um ein Tabu setzen, sondern um eine Aktion abzubrechen. Keiner der Hunde meidet mich deswegen, wir haben trotzdem eine gute Beziehung zueinander (nicht das man jetzt denkt, meine Hunde kriechen hier nur rum o.ä.).


    Wobei das mit Tabu und Abbruch nicht ganz richtig ist.. Lee meinte den Besuchshasen immer wieder stressen zu muessen, indem sie um den Auslauf gejagt ist und gebellt hat. Wir haben sie staendig abgerufen, dann war es gut, bis wir kurz ausser Sicht waren.. Also kam irgendwann das 'Schluss'. Sie meidet seitdem nicht den Hasen im Auslauf, aber sie vermeidet die oben beschriebene Situation..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!