"Grenzen austesten" Können Hunde das?

• Ich habe die Theorie, dass für jeden Hund andere Dinge besonders wichtig sind. Und das, was ihm besonders wichtig ist, testet er halt sein Leben lang aus, weil er hofft, dass sich vielleicht doch noch mal was geändert hat. ;)

• Ich denke schon das junge und auch ältere Hunde ihre Grenzen austesten, und das auch bewußt tun. Mal davon ab, wie langweilig wäre denn ein Hund der dies nicht tun würde...? Ich für meinen Teil möchte zumindest keinen Hund mit blinden Kadaver- Gehorsam ;)

• Naja Kadergehorsam und Grenzen testen hat für mich nichts miteinander zu tun :nixweiss:

Bei Pepper könnte man momentan sagen "sie testet".. Ich sage, sie weiß genau ob Juri dabei ist oder nicht und auf wem dann die Aufmerksamkeit liegt :roll: Ist der Herr dabei, ignoriert meine Kröte alles :motz: Ist er nicht dabei, hört sie.. Olles Mistvieh :roll:

• Ja doch, ich denke schon, dass Hunde das tun. Auch ganz kleine Kinder testen ja schon Grenzen aus, ohne vielleicht diesen Vorgang kognitiv erfassen zu können. Auch bei Kindern ist dieses Testen nicht "böse" oder "hinterlistig", sondern gehört zur normalen Entwicklung dazu.

Ein Beispiel: Meine Hunde wissen beide, dass sie nur auf ein Sofa im Wohnzimmer dürfen, und auch nur, wenn ich dabei bin. Das andere ist tabu. Nun war am Freitag ein Hundekumpel meiner Hündinnen zu Besuch. Weil Mia und Floyd sooo schön gespielt haben, durften sie auch mal kurz während des wilden Spielens auf das verbotene Sofa. Und prompt hat sie einen Tag später ausprobiert, ob sie es nun vielleicht immer darf.
    Ich denke, das ist ein ganz normaler Vorgang.

• Zitat

Das trifft auch für Spaniel zu.... =)

.... können wir uns auf "gescheckter Jagdhund" einigen?! :roll:

Ich glaube auch, dass Hunde austesten. Aber ohne diese menschlichen Hintergedanken, sondern einfach, weil sie ein erwachsenes Lebewesen werden, was den eigenen Platz in der Gruppe und im Leben herausfinden muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!