"Bürste" machen ja oder nein???

• Zitat

Also meine Hündin hat immer 'ne Bürste, wenn sie neue Hunde ohne Leine trifft und manchmal auch bei bekannten Hunden, wenn es mehrere auf einmal sind, dabei findet sie eigentlich alle Hunde toll, mit denen sie spielen kann. Sie ist auch in keinster Weise aggressiv, wenn sie die anderen Hunde mal kurz beschnuppern konnte, legt sich die Bürste auf den nächsten 50 Metern auf jeden Fall, meist schon deutlich früher.

Mir ist es lieber, sie steht mit Bürste und geht vorsichtig auf andere Hunde zu, als wenn sie bellen und knurren würde, bevor sie zum Angriff übergeht. Da lieber 'ne Bürste, sie ist dann für ein paar Meter "mein Igel" und danach wird fröhlich gespielt, einträchtig nebeneinander geschnuppert, usw.

ähnlich verhält es sich mit meiner. allerdings hat sie die bürste wenn sie andere hunde an der leine trifft. aber auch hier nicht bei allen hunden. zusätzlich fängt sie dann an zu buffen (also kein richtiges bellen) oder zu knurren. wird kontakt hergestellt, ist sie völlig friedlich...
    auch im spiel mit ihrem kumpel stellt sie öfter mal die bürste auf. es kommt aber zu keinerlei aggression.

ich würd es dem hund nicht verbieten oder gar versuchen abzugewöhnen.

• Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich bin schon dabei den Trainer zu wechseln,besser gesagt habe ich schon am Mittwoch haben wir die 1te Stunde bei dem neuen.

Ich glaube auch das es verkehrt wäre die Bürste ab zu gewöhnen,im übrigen sollte es durch neagatives abgewöhnt werden,also quasi so:Bürste= Bestrafung.
    Aber das ist echt toll,ihr alle habt eine eindeutige Meinung,das zeigt mir doch das ich nicht verkehrt mit meiner Meinung war,es nicht zu unter binden.

Danke euch....

• Zitat

Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich bin schon dabei den Trainer zu wechseln,besser gesagt habe ich schon am Mittwoch haben wir die 1te Stunde bei dem neuen.

Ich glaube auch das es verkehrt wäre die Bürste ab zu gewöhnen,im übrigen sollte es durch neagatives abgewöhnt werden,also quasi so:Bürste= Bestrafung.
    Aber das ist echt toll,ihr alle habt eine eindeutige Meinung,das zeigt mir doch das ich nicht verkehrt mit meiner Meinung war,es nicht zu unter binden.

Danke euch....

Du könntest es auch nicht unterbinden auch wenn du es wolltest :/

• Ich glaub, es wird noch ne ganze Weile dauern, bis alle Trainer kapieren, dass es Dinge gibt, die Hund nicht steuern kann.

Es gibt ja einige körperliche Reaktionen, die übers autonome Nervensystem ablaufen.

• Zitat

Haare stellen läuft über das vegetative/autonome Nervensystem ab und bedeutet Aufregung. Und wie alles, das über das vegetative NS abläuft, ist auch die Piloerektion (das ist der Fachbegriff) nicht willentlich steuerbar, weil an den Haarwurzelenden sitzt nur glatte Muskulatur. D.h. der kann sich nicht bewusst größer machen, geht ganz einfach physiologisch nicht.

Genau! :gut:

Das heißt lediglich, dass der Hund angespannt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!