Warum präsentieren unser Hunde....

• Zitat

Muss es ansonsten einen Grund haben warum manche Hunde das machen...vielleicht macht es ein Hund weil er es eben macht...ganz ohne Grund..

Sorry, aber das ist doch recht :hust: ... sinnfrei.

Nichts passiert ohne Grund, vor allem nicht wenn Verhalten regelmässig gezeigt wird.

Ob Mensch den Grund wissen will und ob es was ändert wenn Mensch den Grund weiss steht allerdings auf einem anderen Blatt und hängt sicher auch vom individuellen Menschen ab.
    Ich persönlich geh den Dingen ganz gern auf den Grund und mag wissen warum, weshalb und wieso etwas so ist oder passiert.

• Hi

Zitat

Ich sag nur Kosten - Nutzen - Analyse! Warum sollte der Hund soviel Energie verschwenden für eine "sinnlose" Sache?

Weil sie für ihn nicht sinnlos ist!!!

Nur weil wir etwas als "sinnlos" bezeichnen,
    sieht die Natur es noch längst nicht so.

Die Ethologie kennt unendlich viele
    Rituale bei sozial lebenden Tieren,
    die dem Zusammenhalt
    der Gruppe dienen.

Für uns wirkt das gemeinsame Hupen
    einer Gruppe Gänse,
    das tatsächlich oft ganz willkürlich einsetzt,
    auch "sinnlos".
    Von Konrad Lorenz als "gemeinsames Triumpfgeschrei"
    bezeichnet, dient es,
    auch "lediglich" dem Zweck der Bindung.

Wie würden Hunde unsere Rituale
    bei der Begrüßung, bei der Trennnung,
    bei den Mahlzeiten, von mir aus auch
    bei Dingens bewerten?
    Auch sinnlos?
    Wahrscheinlich nicht,
    die kennen den Wert eines funktionierenden,
    die Verbindung immer wieder bestätigenden
    Teams.

Viele Grüße

• Ist ja interessant... Bei meiner Heimkehr werde ich zwar mit wildem Gewusel begrüßt, aber niemals mit Spielzeug. Das präsentieren sie mir höchstens, wenn sie wirklich damit spielen wollen. Meistens passiert das, wenn wir zwar in der wohnung sind, Ihnen aber keine Aufmerksamkeit schenken. Dann wird schon mal das Zerrseil geholt...

• Redbumper sorry wenn du das auf dich bezogen hast - ich hab des eigentlich geschrieben, weil jemand meinte das es überhaupt keinen Grund hat und Hunde das nur so machen.. (s.o.)
    Ich hab nirgends geschrieben, das ein Stärken des Sozialverbundes durch ein Ritual sinnlos wäre! Wenn man sich mit Hunden beschäftigt weiß man ja das sie familienorientierte und sehr gesellige Tiere sind ;) kann mich persönlich mit dem Gedanken an ein gemeinsames Ritual anfreunden...

• Zitat

Ich sag nur Kosten - Nutzen - Analyse! Warum sollte der Hund soviel Energie verschwenden für eine "sinnlose" Sache?

Weil der heutige Haushund den Luxus hat seine Energie zu verschwenden?

Eine Hauskatze tötet auch ein Mäuschen ohne es zu fressen ...eine Hauskatze tötet sogar Vögel , sie hat den Luxus ihre Energie dahin gehend zu verschwenden...die Wildkatze würde ihre Energie nie mit so etwas verschwenden.

• Zitat

Weil der heutige Haushund den Luxus hat seine Energie zu verschwenden?

Das hast du recht: Hunde die täglich was zu fressen vor die Nase gestellt bekommen haben den Luxus. Mein Hund gehört da (leider) nicht dazu...

• Also ich kenne dieses Verhalten von den 2 Hunden früherer Bekannter ... Wenn ich dort (als Nicht-Rudel-Mitglied) zu Besuch kam, haben die total abgedreht vor Freude und auch alle möglichen Spielis angeschleppt.
    Meine Beiden machen das gar nicht. Sie "belagern" mich nur, mit extremem Schwanzwedeln, springen um mich herum, an mir hoch :ops: , und sind ganz außer sich ...

• Hmmm wo ich das hier lese.....

Mein Hund benimmt sich so total anders anscheinend. Er springt mich net an, bringt mir nix, bellt net.

Mein Hund kommt zur Tür gerannt, schmeisst sich auf den Rücken, wedelt mim Schwanz und "schämt sich" (wer sich schämt wird bei uns (weiter-)gestreichelt), früher hat er dabei auch häufig n bissal Pipi verloren, aber jetzt netmehr.

Mich würde mal interessieren wie Ihr das interpretiert... :???: echt, so ein Verhalten hab ich bei andren Hunden noch net gesehen zur begrüssung von Frauchen oder Herrchen.

Lg Angi & Adri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!