Warum präsentieren unser Hunde....

• gar nix machen, einfach ohne den hund zu beachten in die wohnung zurückkehren und ihn erst beachten, wenn er runtergekommen ist.
    bei teddy mussten wir das leider machen, er hat ein vergrößertes herz und die zunge wurde bei zu viel aufregung immer ganz blau. grade beim begrüßung hat er extremst aufgedreht. also haben wir aufgehört, ihn zu begrüßen.
    das mit dem essen macht er immernoch, aber sonst ist er seht viel ruhiger geworden. eigentlich schade, dass das nicht geht, dafür begrüß ich die hündin meiner schwester extra ausgiebig, macht ja auch einfach spaß wenn der ganze hund vor freude wackelt :D

• Zitat

Wie sollte man am besten reagieren?

LG

gar nicht. ;)

einfach reingehen und hund samt spielzeug ignorieren. =)

• Ich denke, dass es eine Übersprungshandlungen ist. Der Hund ist so überdreht in der Situation, dass er irgendwo hin muss mit seiner ganzen Energie.
    Kauen bzw. irgendwas im Mund haben beruhigt Hund.

• Mein Hund macht das auch, aber nur wenn Besuch kommt. Dann bringt er sein Kuscheltier oder den Knabberknochen der zuvor verschmäht wurde zum Besuch, Spielzeug zeigt er, Knochen knabbert er.

Ich denke, die Hunde machen das um zu zeigen über welche "Ressourcen" sie verfügen und dann so ihre eigene Position zu "stärken". Meine das nicht im Sinne von dominantem Verhalten, sondern einfach sich wichtig machen und "angeben", so wie sie es tlw. ja auch untereinander im Freilauf machen, zuhause werden dann eben die eigenen "Ressourcen", über die man frei verfügen kann, benutzt um sich ins "rechte Licht" zu rücken.

• Aika macht das komischerweise bei mir nicht. :ops: Wenn ich nach Hause komm, hebt sie nur ihren Kopf und wedelt kurz mit dem Schwanz. Nur wenn mein Freund nach hause kommt, wird der Ochsenziemer hervor geholt und zu ihm getragen. Sie kaut aber nicht drauf rum sondern trägt ihn einfach nur....

• Zitat

Außerdem, eigentlich soll man auf solch eine Spielaufforderung nicht eingehen, denn der Hund hat dann bestimmt wann und womit.

Na und, wat solls... Mein Hund darf mich gerne auch mal zum Spielen auffordern und der Bestimmer sein. ;)

Zitat

Gestern kam er mir schwanzwedelnd mit einem Putzlappen im Maul zur Tür. Was er mir damit wohl sagen wollte?

:lachtot: :lachtot: Und? Bist du seiner Aufforderung nachgekommen? :D

Ich glaube auch, dass die Dinge in dem Moment "Blitzableiter" sind, irgendetwas, in das die Hunde ihre Aufregung kanalisieren können. Warum sie dann so häufig Spielzeuge nehmen, frag ich mich aber auch!! Mein Schnauz bringt kein Spielzeug, sondern meinen Hausschuh. Das ist praktisch, oder?? ;)

LG,
    das Krümelmonster.

• Zitat

Ich denke, die Hunde machen das um zu zeigen über welche "Ressourcen" sie verfügen und dann so ihre eigene Position zu "stärken". Meine das nicht im Sinne von dominantem Verhalten, sondern einfach sich wichtig machen und "angeben", so wie sie es tlw. ja auch untereinander im Freilauf machen, zuhause werden dann eben die eigenen "Ressourcen", über die man frei verfügen kann, benutzt um sich ins "rechte Licht" zu rücken.

Das finde ich, ist auch keine schlechte Erklärung!! Das würde zumindest auch erklären, warum es bei so vielen Hunden das eigene Spielzeug ist.

LG,
    das Krümelmonster.

• Meine Maus kommt nur angewackelt, wird aber meist erst von mir beachtet, wenn ich meine Jacke ausgezogen, an die Garderobe gehängt und meine Taschen, Tüten, was auch immer abgestellt habe. Dann ist die Begrüßung erst dran. Erweist sich auch für mich als praktischer :gut:
    Jedenfalls ist sie dabei überhaupt nicht aufgeregt, sie wedelt nur und wenn ich mich dann ihr widme, sie anspreche und begrüße, dann reibst und drängt sie ihren Kopf immer wieder an meinen Beinen, das ist soooooo Zucker!!! :liebhab:

Schuhe bringt sie meist wenn Besuch da ist, ich empfinde das als Sympathie-Beweis, sie zeigt dem Besuch, dass sie ihn mag und macht ihm ein Geschenk :D
    Kann natürlich auch daneben liegen mit meiner Vermutung.

Aber was ich bei all dem Verhalten _ÜBER_HAUPT_NICHT_ feststellen kann, ist dass sie STRESS dabei hat! :headbash:

LG
    Katrin

• Zitat

Mein Hund macht das auch, aber nur wenn Besuch kommt. Dann bringt er sein Kuscheltier oder den Knabberknochen der zuvor verschmäht wurde zum Besuch, Spielzeug zeigt er, Knochen knabbert er.

:gut:
    genau so sehe ich das auch!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!