Problem mit sehr lauten Nachbarshunden

• Zitat

Mein Chef hat meine 2 Kleinen damals mit ruhig bekommen. Sie haben immer Nachts um 3 rum angefangen und da ich nicht auf dem Betrieb gewohnt habe konnte ich selber nicht einwirken. Er hatte 10 halbvolle Eimer vor dem Zwinger stehen. Nach 2 Nächten und 3 Duschen und Standpauken war ruhe. In meinen Augen ein kleines Opfer gegenüber der Hunde für die Nachtruhe und den Frieden mit den Nachbarn.

Leider muss man eben manchmal zu anderen Mitteln greifen.
    Sollte das nun zu einem Dauerzustand werden und jede Nacht mehrere Eimer Wasser fliegen fände ich das auch nicht gut. Sollte das nun mit 2 bis 3 "Standpauken" gegessen sein finde ich diese Variante allemal besser als den Zwinger dicht zu machen.
    manchmal kommt man eben mit der rosa-plüsch-erziehung nicht weiter.

Im endeffekt würde ich es mal auf einen Versuch ankommen lassen und die Hunde ins Haus holen. Ich bezweifle allerdings das das am eigentlichen "Problem" etwas ändert. Sie haben ja jetzt, laut TS, auch keine Einsicht zur Straßenseite.

• Zitat

Leider muss man eben manchmal zu anderen Mitteln greifen.
    Sollte das nun zu einem Dauerzustand werden und jede Nacht mehrere Eimer Wasser fliegen fände ich das auch nicht gut. Sollte das nun mit 2 bis 3 "Standpauken" gegessen sein finde ich diese Variante allemal besser als den Zwinger dicht zu machen.
    manchmal kommt man eben mit der rosa-plüsch-erziehung nicht weiter.

Im endeffekt würde ich es mal auf einen Versuch ankommen lassen und die Hunde ins Haus holen. Ich bezweifle allerdings das das am eigentlichen "Problem" etwas ändert. Sie haben ja jetzt, laut TS, auch keine Einsicht zur Straßenseite.

:???: und wie lange hält der Erfolg an? Und was ist, wenn am Zwinger aus unerfindlichen Gründen keine Wassereimer mehr stehen?

Selbst wenn ich ein Hund via Meideverhalten aus son einem Verhaltensmuster rausbekomme, so wird der Erfolg nur solange anhalten, wie das, was für die Hunde das Meideverhalten auslöst für die Hunde wahrnehmbar ist.

Siehe Teletac, Stachler, Sprühhalsband und Co.

Birgit

• Zitat

:???: und wie lange hält der Erfolg an? Und was ist, wenn am Zwinger aus unerfindlichen Gründen keine Wassereimer mehr stehen?

Selbst wenn ich ein Hund via Meideverhalten aus son einem Verhaltensmuster rausbekomme, so wird der Erfolg nur solange anhalten, wie das, was für die Hunde das Meideverhalten auslöst für die Hunde wahrnehmbar ist.

Siehe Teletac, Stachler, Sprühhalsband und Co.

Birgit

Tja, das kann einem aber keiner Garantieren - egal mit welcher Methode man es versucht.
    Die Hunde nachts ins Haus zu holen ist auch keine Garantie dafür, dass sie tagsüber nicht kläffen usw.
    Man kann nur probieren...

• Grundsätzlich finde ich sollte man einen Hund mittel positiver Bestärkung erziehen.

Sollte dies allerdings nicht funktionieren, muss man manchmal andere Mittel ausprobieren und kreativ sein.

Zur Not müsste dann eben der Wassereimer neben dem Zwinger stehen bleiben. Ungefüllt, vlt mit nem Blümchen bepflanzt oder so...

Aber, Meideverhalten immer erst als letztes Mittel, wenn gar nichts anderes mehr fruchtet.
    Man kann ja bei vielen sachen unendlich viel Gedult haben, wenn es aber an den Nerven der Nachbarn zerrt (und ich denke die TS ist nicht die einzige die das zum :zensur: ) findet) und man evt bald ne Anzeige beim OA riskiert, sollte man lieber handeln und zwar mit etwas das relativ schnell abhilfe schafft.

• Zitat

Hauptfrage wäre noch: ist der Besitzer der Hunde überhaupt bereit Tipps von einem anderen anzunehmen???

Hier geht es doch gar nicht um Tipps.

Die Hunde sind anscheinend den Tag über, sich selbst im Zwinger überlassen und bellen praktisch non stop.

Da kann ich als Nachbar Abhilfe verlangen. Sprich, die Hunde müssen ins Haus.

Die Tipps, die hier gegeben wurden sind einfach nur :zensur:

Die Hunde kübelweise mit Wasser zu begießen, mag ja die bevorzugte Erziehungsmethode Veras sein, ist aber in meinen Augen Tierquälerei. Auch anscheinend über den Tag gar nicht machbar, da niemand da, nachts sind die Hunde ruhig.

Veras zweiter Tipp. Zwinger mit Plane oder Rollläden versehen, ist tierschutzrelevant und nicht erlaubt. Außerdem sinnlos, denn Hunde hören besser als sie sehen. Also wird auch bei jedem Geräusch gebellt und nicht nur bei Sicht.

Es bleibt für mich einfach der Punkt, hier werden Tipps von HH gegeben, die 1. gegen das Tierschutzgesetz verstoßen und 2. Tierquälerei sind, mit Erziehung nichts zu tun haben und 3. auch noch völlig sinnfrei sind.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Es ist halt immer schwierig, einen Hund in Abwesenheit zu erziehen. Auch den Eimer schmeißen kann man ja nur, wenn man daneben steht.
    NmM bleibt dem Nachbarn nur die Wahl, entweder sein Lager für die nächste Zeit neben den Zwingern aufzustellen, um im entsprechenden Moment reagieren zu können oder die Hunde reinzuholen. Möglicherweise bellen sie im Haus auch, aber da kann man schneller reagieren und meist bellen sie da weniger, weil ja niemand alarmiert werden muß.

Die dritte Variante wäre, daß sich die TS Ohrstöpsel besorgt :ka:

• Zitat

Grundsätzlich finde ich sollte man einen Hund mittel positiver Bestärkung erziehen.

Es sind Hunde mit Schutzhundausbildung, die tagsüber allein gelassen im Zwinger, bei jedem Geräusch, jeder Bewegung Alarm schlagen.

Es ist niemand da, der sie positiv bestärken kann, es ist auch niemand da, der zu anderen kreativen Mitteln, wie immer da deine Vorstellung ist, anwenden kann.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Liebste Gaby,

gerade dein letzer Beitrag liest sich so, als sollte man als Nachbar das einfach hinnehmen das die Hunde bellen, denn das ist halt so bei Hunden mit Schutzhundeausbildung.

Mehr als die Tips anderer User zu kritisieren hast du hier in diesem Fred nicht hinbekommen, vielleicht wäre es ratsam neben der Kritik auch Vorschläge zu unterbreiten wie man einem bellenden Hund der den ganzen Tag alleine ist und wo man weder mit positiver noch mit negativer Bestätigung arbeiten kann, dann erklärt das er seine Klappe halten soll.

Also warte ich jetzt gespannt darauf, wie du das Problem lösen würdest. Und bitte keinen Vorschlag wie Hunde ins Haus, denn das ist manchmal nicht möglich oder gewünscht.

Allerliebste Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!