"Talgdrüse" aufgebrochen - Maden!!

  • Hallo liebe Leute,


    habe mich gerade angemeldet weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß...
    Mein alter Feund Bello (16, SH-Mix) hat seit geraumer Zeit einen Hubbel am Rücken. Unser TA meinte, es handelt sich um eine entzündete Talgdrüse, welche von selbst aufbricht wenn sie "reif" ist. Anschließend würde er nochmal vorbei kommen und die Wunde versorgen.


    Heute Nacht ist das Ding aufgeplatzt. Als ich Bello morgens raus ließ, sah ich schon überall Blut - und MADEN auf/in der Wunde!!! Ich war so geschockt, hab ihn erst mal sauber gemacht und dann den TA angerufen (leider ist mein Hund nicht ins Auto zu bekommen).
    Der meinte ich soll die Wunde mit Kamillentee ausspülen, Betaisodona drauf und zu sehen das ich alle Maden rausbekomme. Mehr könne er jetzt auch nicht tun. Hallo???
    Wir wohnen sehr ländlich und og. Tierarzt ist einer von 2, der andere hat natürlich Urlaub...
    Was soll ich denn machen? Waren die Maden in meinem Schatz oder sind sie über Nacht geschlüpft (Ich hoffe letzteres)? Spüle jetzt alle paar Stunden die Wunde, Maden sehe ich keine mehr, Bello ist auch topfit. Aber ich fühle mich richtig, richtig scheiße und im Stich gelassen. Mache mir große Vorwürfe, vielleicht hätte ich gleich als er das mit der Talgdrüse gesagt hat den 2. TA zu rate ziehen sollen... :(

  • Puh, das war bestimmt ein Schock für dich :streichel:
    Was dazu sagen kann ich aber leider nicht, sorry.


    Wieso ist denn dein Hund denn nicht ins Auto zu bekommen?

  • Ich würde den TA noch mal anrufen. Vielleicht kann er kommen.-
    Vielleicht versuchst du auch noch mal deinen Hund ins Auto zu bringen.
    Mir wäre das über Nacht zu heikel den Hund "unversorgt" zu lassen.


    LG, Friederike

  • Ja, ein Schock war es ohne Zweifel... Und ist es ehrlich gesagt immer noch.


    Mein Hund ist 16 Jahre alt, er mag einfach nicht mehr Auto fahren. Klar, könnte ich ihn einfach rein packen, aber es wäre m.M.n. ein zu großer Stress für ihn, da es immer schon mit extremer Angst seinerseits verbunden war. Selbst ein Hundetrainer den wir gerufen haben konnte ihn nicht dazu bewegen. Warum weiß ich nicht, es gab keinerlei negative Erlebnisse oder Bestrafungen, ect.

  • Zitat

    Ich würde den TA noch mal anrufen. Vielleicht kann er kommen.-
    Vielleicht versuchst du auch noch mal deinen Hund ins Auto zu bringen.
    Mir wäre das über Nacht zu heikel den Hund "unversorgt" zu lassen.


    LG, Friederike


    Hab versucht ihn zu erreichen bevor ich mich hier angemeldet hab. Geht nicht ans Handy oder Telefon. Ich glaube auch nicht das er etwas unternehmen würde, wie er mir bereits mitgeteilt hat, könne er auch nicht mehr machen als die Wunde spülen. Freitag kommt TA 2 ausm Urlaub, den werd ich sofort hierherbestellen wenn er aus dem Flieger steigt. Mir behagt es auch nicht selbst rumzudoktern.

  • Eine wirklich blöde Situation.
    Deinen Ärger und deine Not kann ich gut verstehen.
    Bleibt mir nur zu wünschen übrig, dass dein alter Hund das gut übersteht. Du natürlich auch.


    LG, Friederike

  • Hallo,


    erst einmal wünsche ich dir das du diesen Schock gut verdaut hast und möchte dir raten statt mit kamille lieber mit Schwarztee die wunde auszuwaschen.


    Schwarzer Tee kann wegen der in ihm enthaltenen Gerbstoffe in der ersten Phase der Wundheilung unterstützend wirken. Gerbstoffe haben eine zusammenziehende oder adstringierende Wirkung. Dadurch wird zum Beispiel Bakterien der Nährboden entzogen und sie können sich nicht so schnell vermehren.

  • Ach du Schei***
    Du Arme !!!


    Bist du Allein ?

    Wenn nicht ... Wenn möglich oder nötig MK auf den Hund sonst Socke als
    selbigen ( ums Maul verknoten)... gib dem Hund, wenn du hast Baldrian oder Alluna oder Notfalltropfen etc. und ab ins Auto und zum TA oder besser zu nächsten TK ( ggf. morgen früh ) .
    Ruf bei der Nächsten TK an und schildere die Sachlage und mach dich Schlau... vielleicht können die dich auch beruhigen bzw. dir weiterhelfen.


    Mit " offenen" Talgdrüsen kenn ich mich zwar aus, aber Maden ....
    ... und zu : solche Wunden versorgen... oftmals sind diese " Dicken
    Pickel" wie Eisberge und somit unter der Haut weitaus größere Wunden
    als äußerlich erkennbar. Da brauchts ggf. auch AB oder es muss opera-
    tiv entfernt werden. Vielleicht hat es sich unbemerkt geöffnet und ...
    nun ja :???:


    Alles Gute für Euch


    Susanne

  • hi,


    uaah, jetzt hats mich gerade geschüttelt, als ich das gelesen habe.


    ich kann leider nichts produktives beitragen... aber ich drück dir die daumen, dass du schnell eine lösung findest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!