Na toll...
-
-
joa der Tonfall ist manchmal etwas härterer Natur hier

Was ich jetzt nicht unbedingt machen würde: krampfhaft nach alternativen Beschäftigungen für drinnen suchen. Such dir lieber eine Sache, oder zwei, die du dann 1-2 Mal am Tag ganz kurz übst. Ist der Klene schon angeklickert? Wenn nicht: na dann wirds Zeit
So ein paar kleine Suchspielchen, wo er sein Näschen einsetzen muss, sind immer gut. man kann sich so ganz langsam in Richtung ZOS vorarbeiten, aber eben seeeeehr langsam. Nur so als Beispiel... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Da hast du allerdings recht. Ein wenig Suchtraining nach Futter haben wir auch schon gemacht, das macht er auch sehr gerne.
Vllt ist ZOS-Anfangstraining, wenn man es so nennen will, auch der beste Weg, um ihn zu beschäftigen. Ich würde eben nur gerne ein paar Alternativen abfragen, die ich dann mit ihm ausprobieren kann. Will ihn ja auch nicht zu etwas zwingen, woran er gar keinen Spaß hat. -
Zitat
. Aber es ist nunmal leichter gesagt als getan, einen Welpen 4 Wochen lang ruhig zu halten.
Wie gesagt, gegen Kritik ect. habe ich nichts einzuwenden, aber man muss mich ja nicht direkt angreifen und mich für alles verantwortlich machen.
Da Du geschrieben hast, du gehst mit deinem 18 Wochen alten Hund 3- 4 mal am Tag 1/2 bis eine Stunde spazieren, bist Du für seinen körperlichen Zustand sprich seine Erkrankung verantwortlich zu machen.
Man informiert sich vorher, was ein Welpe darf und was nicht.
Einen Hund dieses Alters ruhig zu beschäftigen ist leicht. Man muß sich nur selbst disziplinieren. Gejammere hilft da nicht.
Was machst Du, was mir bzw. meinem Hund passiert ist, wenn dein Hund beidseitig Kreuzbandrisse hat und insgesamt 16 Wochen Schritt an der Leine laufen muß? Ach so, sein Alter war knapp 20 Monate.
Das sind Hunde, die dann arbeiten wollen, man ist ja schließlich mitten in der Ausbildung drinn.
Dein 18 Wochen alter Hund muß nicht arbeiten, der muß nur spielend lernen. Und das geht ohne toben und rennen.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Dein Hund ist 18 Wochen alt und bekommt so ein Programm?
Herzlichen Glückwunsch, dann weißt Du ja jetzt woher seine Wachstumsprobleme kommen.
Überlastung heißt das Lösungswort.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
Gaby hat vollkommen Recht, als ich das las, wieviel die kleine Fellnase am Tag bewegungstechnisch gefordert wird, dachte ich auch.. "kein Wunder"
-
@ Quebec & kyrali: Also, erstens mal habe ich nicht gesagt, das es nicht auch meine Schuld ist. Aber dazu liest du ja nur. 3-4 Mal am Tag 1/2 bis eine Stunde raus. Und erwähnst nicht mal, das die Regel aber 1 1/2 Stunden pro Tag, über den Tag verteilt ist und ich zwischendurch ständig Pausen mache. Zudem steht da nicht, das er tobt und/oder rennt sondern nur, das ich in dieser Zeit mit ihm draußen bin. Was ich da mit ihm mache, habe ich nicht erwähnt. Dem entsprechend finde ich nicht, das man mich einfach so dafür verantwortlich machen kann, wie der Gesundheitszustand meines Hundes ist.
Des weiteren habe ich auch nicht gesagt, das ich jetzt mit ihm raus gehen will, oder? Es geht mir um den Hund, nicht um mich. Würde es nach mir gehen, sehe das ganz anders aus. Aber er will rennen und will laufen. Natürlich hat er, wie bereits erwähnt, genau so viele Ruhephasen ect. Aber danach wurde ja in diesem Fall nicht mal gefragt.
Und ich beschuldige dich ja jetzt auch nicht, das du deinem Hund die Kreuzbänder verhaun hast oder frage dich total schockiert, wo sowas denn passieren kann, da müsse man ja aufpassen, das sowas nicht vorkommt, nicht wahr?
Mit Beschuldigungen ist meinem Hund nun mal nicht geholfen, abgesehen davon das sie haltlos sind. Selbst wenn es meine Schuld ist, hilft es meinem Hund nun mal nicht weiter.
-
-
Gabys Ton ist zwar etwas forsch (die hier schon einige Zeit zugegen sind, wissen das)
, aber sie hat Recht. 
Glaub mir, ich hatte am Anfang auch versucht, meinen Aaron auszupowern, bis ich hier im Forum las, dass dies überhaupt nicht gut ist. Daraufhin habe ich angefangen, draußen Suchspiele mit Leckerlies zu machen. Er musste seine Nase viel mehr einsetzen.
Heute hab ich dank des Forums einen sehr ausgeglichenen Hund, den ich sicher nicht so hätte.

-
Hallo,
Hunde sind ganz prima darin, sich mit den Gegebenheiten zu arrangieren und wenn dann halt recht abrupt ein Schonprogramm angesagt ist, wird auch Dein Kurzer sich nach einigen Tagen damit abgefunden haben.Ich habe als Physiotherapeutin schon einige Welpen durch solche Schonzeiten begleitet und sie haben es alle ohne Schaden an Leib und Seele überstanden.
Mach Dich nicht zu verrückt - das wird schon.
LG, Chris
-
Nun, zu dem, was Deinem Hund nun helfen kann, hast du ja nun genügend Tips bekommen, die du erstmal umsetzen kannst.

-
Also, um das jetzt mal hier klarzustellen, bevor mich noch mehr Leute anmeckern, das mein Hund viel zu viel rennt und tobt.
Ein 30 Minuten Spaziergang läuft so ab:
Wir gehen los, laufen an der Leine bis zum Feld (etwa 5 Minuten). Dort mache ich ihn los, wir üben ein wenig, ich werfe 2-3 Mal den Ball, den er dann ab und an auch mal zurück bringt. Dann darf er kurz laufen (etwa 10 Minuten frei übers Feld), anschließend üben wir noch mal ein wenig (was bedeutet, das wir einfach nur draußen die Kommandos üben, die wir auch drinnen üben) und dann gehen wir an der Leine zurück.
Wer jetzt immer noch meint, ich würde meinen Hund damit überfordern, der darf gerne weiter meckern. -
Habe selbst einen 4 Monate jungen Hovawart

Leider ist eine Überforderung schnell passiert und man sollte sich selbst ein wenig an der Nase packen was man seinem kleinen zumuten kann oder sollte und was nicht...
Bei uns gilt so ungefähr... pro Lebensmonat 5 Minuten, Sprünge nur die er von alleine macht, usw...Bei meinem Schäferhund kamen damals diese Probleme vom RoyalCanin Maxi-Junior Futter... 32% Protein - das war einfach to much...
Was ich dir empfehlen kann ist auf proteinarmes Futter umzustellen (kein Welpenfutter!!!) und keine übertriebenen Ballspiele wo er hinterherrennen muss und schnell stoppen muss...
Auch half uns "Traumeel oder Zeel" (gibts in der Apotheke) oder bei schweren Beschwerden "Rimadyl" (vom Tierarzt)...
Diese Wachstumsschmerzen verwachsen sich Gottseidank wieder - von daher brauchst du dir keine Sorgen machen

Im Netz findest du viele Wertvolle Tipps zu diesem Thema, leider haben viele Große Rassen dieses Problem und meistens liegt es an der falschen Ernährung (z.B. Welpenfutter oder Zusätze)
Alles Gute für deinen kleinen

LG,
Carina mit Baro - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!