• Hallo ihr Lieben Mithundehalter,
    soeben habe ich erfahren, das mein Kleiner schwere Wachstubsprobleme hat. Ich habe gestern festgestellt, das er plötzlich sehr stark angefangen hat zu humpeln. Er hat mit einem Kumpel gespielt, also nahm ich an, er habe sich vertreten. Er hat nicht gefiepst, ist auch weiter gelaufen aber hat eben gehinkt. Heute Morgen war es dann noch wesentlich schlimmer. Gestern beim Abtasten habe ich nichts feststellen können, auch hat er nicht mal gezuckt. Jetzt waren wir gerade beim Tierarzt und nach dem Röntgen kam die niederschmetternde Diagnose: Wachstumsfehler. Die Wachstumsfugen Beider Vorderläufe schließen sich nicht richtig. Beide Beine sind entzündet. Jetzt muss er Medikamente und Spezialfutter bekommen und wenn es in einem Monat nicht besser ist, folgt die OP... Und das Schlimmste: Er darf nicht mehr rennen, nicht mehr spielen, eigentlich Nichts mehr, was das Gelenk belastet... Ich habe einen 4 1/2 Monate alten, sehr aktiven Hütehund, der mir die Bude auseinander nimmt wenn ich 1nen Tag lang nicht mit ihm raus gehen würde und jetzt das... Kopfbeschäftigung ist ja gut und schön und das tut er ja auch gern, aber wie zur Hölle soll ich es anstellen, einen Monat lang nicht mehr mit ihm raus zu gehen bzw. nur Minikleine Runden? Da wird mein Hund ja wahnsinnig...
    Hat irgendjemand von euch eine Idee, wie ich ihn noch beschäftigen kann? Suchtraining, Kommandotraining ect. kennt er bereits, was ihn kopfmäßig beschäftigt. Fällt euch noch etwas ein? Kleine Denkspiele oder ähnliches? Würde mich über Ideen von euch sehr freuen...

Liebe Grüße,
    eine etwas niedergeschmetterte Saju und hinkender Keno.

• Zitat

Da wird mein Hund ja wahnsinnig...

Sieh es als Chance Deinen Hund auf ein normales Niveau zu bekommen. Vier Wochen ist genau die passende Zeit um einen Hund richtig runterzufahren. Danach kannst Du dann gleich bei weniger ist mehr bleiben, damit es nicht sofort wieder zur Überlastung kommt.

Viele Grüße
    Corinna

• Also um ehrlich zu sein, kann ich nicht verstehen, was daran richtig sein soll. Er ist ein junger Hund, der Ruhe im Übrigen kennt. Aber er braucht die Bewegung nun mal. Ich schaffe mir ja keinen Bewegungsfreudigen Hund an, der im Übrigen auf Hüteleistung gezüchtet ist um ihn dann dazu zu erziehen, ruhig zu sein. :???:
    Natürlich soll er nicht überdrehen, das tut er aber auch nicht. Er braucht aber trotzdem seine tägliche Bewegung, das ist einfach rassetypisch und wenn ich das nicht gewollt hätte, hätte ich mir den Hund auch nicht angeschafft.
    Er weiß, das ich mich nicht 24 Stunden am Tag mit ihm beschäftige und ist dann auch ruhig, aber das ist eine Zeit von 4 Wochen und ich kann doch den jungen Hund nicht 4 Wochen lang anbinden und ihn dazu zwingen, ruhig zu sein. Das halte ich dann schon für Tierquälerei. Natürlich MUSS ich ihn jetzt ruhig beschäftigen und einige Dinge haben wir ja ohnehin schon geübt und getan, weil er an Kopfarbeit sehr viel Spaß hat, aber ich denke nicht, das das reicht um ihn wirklich auszulasten.

• Was heißt denn "sehr aktiv"? Wie lange bist du mit ihm sonst immer unterwegs?
    Du wirst die Kopfarbeit extrem ausbauen müssen. Vielleicht könntest du ihm beibringen, verschiedene Gerüche zu erschnüffeln (z.B. Gewürze oder Kräuter). Die könntest du dann in Butterbrottüten packen und im Haus verstecken. Solche Leistungen powern eine Fellnase ja schon ziemlich aus.

• Zitat

Was heißt denn "sehr aktiv"? Wie lange bist du mit ihm sonst immer unterwegs?
    Du wirst die Kopfarbeit extrem ausbauen müssen. Vielleicht könntest du ihm beibringen, verschiedene Gerüche zu erschnüffeln (z.B. Gewürze oder Kräuter). Die könntest du dann in Butterbrottüten packen und im Haus verstecken. Solche Leistungen powern eine Fellnase ja schon ziemlich aus.

'Sehr aktiv' heißt, ich bin am Tag 3-4 Mal immer 30 Minuten bis eine Stunde mit ihm unterwegs und mache zu Hause Suchtraining mit ihm. Das Alles hängt davon ab, wie viel Lust mein Hund hat. Wenn er nicht Laufen will, geh ich auch nicht mit ihm raus ect.

• Was macht der Schaefer, wenn er seinen Huetehund z.B. im Winter nicht braucht? Meinst du der beschaeftigt den dann mit irgendwelchen Dingen?
    Und das ueber Monate? 4 Wochen ist doch nun wirklich keine lange Zeit, dann kann man einen Hund doch wirklich super runterfahren. Ein Welpe sollte doch eh, 18-20 Stunden am Tag schlafen. Und die andere Zeit kann man langsam und kurz spazieren gehen, kleine Kopfspielchen machen, wobei ein Welpe davon wirklich wenig brauchen wird um muede zu sein usw.
    Auch ein leistungsgezogener Welpe unterscheidet sich im ersten Jahr, nicht von jedem anderen Welpen, egal welcher Rasse und egal ob Leistungs-, Arbeits-, Huete- oder Showlinie. Weniger ist manchmal auch mehr, und wenn dein Welpe jetzt in so jungen Alter schon diese Ueberlastungsprobleme hat, dann wuerde ich wirklich, das Programm immer schoen kurz halten und nicht zuviel machen.

Ich empfehle ja immer gerne Nasenspiele, Leckerlies verstecken und suchen lassen, oder Spielzeug verstecken und suchen lassen usw. Bei einem so jungen Welpen, werden ein paar Minuten ausreichen ihn muede zu machen.

Gute Besserung an deinen Hund.

Lg
    Gammur

• Zitat

'Sehr aktiv' heißt, ich bin am Tag 3-4 Mal immer 30 Minuten bis eine Stunde mit ihm unterwegs und mache zu Hause Suchtraining mit ihm. Das Alles hängt davon ab, wie viel Lust mein Hund hat. Wenn er nicht Laufen will, geh ich auch nicht mit ihm raus ect.

Dein Hund ist 18 Wochen alt und bekommt so ein Programm?

Herzlichen Glückwunsch, dann weißt Du ja jetzt woher seine Wachstumsprobleme kommen.

Überlastung heißt das Lösungswort.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Also ich finde die Ausgehzeit für einen so jungen Hund schon ziemlich heftig. :???: Die Folgen siehst du ja u. a. jetzt an seinem Wachstumsproblemen.

Fordere ihn geistig mehr. Lass ihn viel mehr mit der Nase arbeiten. Du wirst sehen, damit kann man einen Hund auch sehr gut auslasten.

• Also was du machen kannst ist z.B. eins von diesen Intelligenzspielen
    http://www.zoo-ove.de/index.php?a=52937 sowas z.B., gibts in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und ist mal was anderes...
    Trick Dog
    oder ZOS
    oder Longieren üben.. (natürlich alles ganz langsam und nur kurz) im Garten an der Schleppleine..kann man sich eigentlich ganz einfach selber bauen wenn man Platz hat.

Im Übrigen find ichs super, dass du deinen Hund soviel beschäftigst, solltest aber daran denken, dass je größer/älter er wird, umso mehr wird er fordern.. 6-8h Gassi am Tag wird dann doch etwas viel :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!