sicher im dunkeln spazieren gehen

• Hallo ihr,

langsam wird es immer früher dunkel und für Luna und mich bricht unser erster gemeinsamer Herbst an...

Ich habe heute Luna ein Leuchtie-Halsband gekauft, damit sie auch im dunkeln gut gesehen wird. Letztes Jahr hatte ich für sie so eine reflektierende Leine, allerdings ist die reflektierende Farbe sehr schnell abgeblättert, und das war nur eine Welpenleine, die haben wir nicht stark beansprucht. Könnt ihr sowas empfehlen?

Unsere größte Gassirunde gehen wir meistens nachmittags zwischen 4-6 Uhr, dann ist es jetzt noch hell. Aber das ändert sich ja auch bald. Ich weiß nicht ob ich mir traue Luna auch im dunkeln frei (also ohne Leine) laufen zu lassen... :???: Zwar sieht man sie ja wenn sie ihr Leuchtie trägt, aber Luna erweitert gerade den Radius in dem sie schnüffeln / rum toben geht und ich habe Angst dass ich sie verlieren könnte oder dass Luna im dunkeln etwas frisst was nicht gut für sie ist. Im Hellen sehe ich das eigentlich schnell und kann dann reagieren... Wie macht ihr das?

PS: Bis jetzt ist Luna es auch nicht gewohnt im dunkeln ohne Leine zu laufen. Unsere letzte Gassirunde machen wir immer mit Leine...

• Hallo,
    hab meine Maus letztes Jahr im Dezember bekommen und mir dann von Trixie so ne Reflektorleine samt halsband geholt. Hat zusammen ca 40 euro gekostet.
    Für abends/nachmittags hat sie ebenfalls nen leuchthalsband von Trixie, war a) günstiger und b) hat es mir die Verkäuferin wärmstens empfohlen und es is top!!!
    Die Leine sowie Hb is mit reflektorfäden durchzogen und bis jetz sieht es immer noch top aus, also reflektiert.
    Wegen dem fressen unterwegs hab ich trotzdem noch ne taschenlampe mit und ich laß sie nicht soooo weit weg, also das man anleuchten kann, wo sie mit ihrer schnute is

lg

• Hallo,

für Lilli und mich bricht auch der erste gemiensame Herbst an :smile:

Ich würde auf jeden Fall reflektierende Leinen und Halsbänder empfehlen, leider gibt es aber sowas nicht in Lillis Größe :sad2:
    Aber ich suche fleißig weiter....

Zum Freilauf kann ich nur sagen, dass ich das mache. Meine Lilli kann auch im Dunkeln ohne Leine laufen und ich muss zugeben, dass ich mir vorher auch gar keine großen Gedanken darüber gemacht habe, dass es nun dunkel ist. :ops:
    Mein großer Vorteil ist aber, dass ich noch eine alte Hündin habe und Lilli sich sehr an dieser und mir orientiert.
    Ich würde dir empfehlen, vielleicht erstmal die Schleppleine ranzumachen, wenn dir das zu unsicher ist und dann ein bisschen im Dunkeln zu üben.
    Erfahrungsgemäß kann ich nur sagen, dass ich mit keinem meiner bisherigen Hunde Probleme im Dunkeln hatte.

• solltest nur drauf achten, daß sie nen vernünftigen lichtstrahl hat, meine hat so blöde leds, muss mir ne andere zulegen, weil was weiter als 3m is sieht man auch nüscht mehr.

http://www.lucas-tierwelt.de/tierbedarf/tri…29_1612300.html

dieses set mein ich, hab auch des geschirr davon, falls wir fahrrad fahren oder mit den Öffis fahren müssen.

und falls dir des nich reicht an sicherheit, kannst auch noch dies nehmen

http://www.lucas-tierwelt.de/tierbedarf/tri…29_1612300.html

dazu gibt es auch ne Leine , die genauso leuchtet, zumindest hier im geschäft gab es die

lg

• Aufgrund des ausgeprägtem Jagttriebs leider ab der Dämmerung nur an der Leine. Finde ich aber auch generell sehr viel sicherer da man Gefahren nicht rechtzeitig erkennen kann.

• mein hund und ich erleben jetzt den zweiten herbst.
    ich will mir eine taschenlampe, sowie eine kopflampe kaufen, da ich bei dunkelheit sehr schlecht sehe, der kleine wird ein leuchti bekommen, sowie für die dämmerung/ den stadtspaziergang ein rot-oranges HB aus dem jagdbereich. damit habe ich letztes jahr gute erfahrungen gemacht.
    außerdem sieht man den hund besser, wenn man im wald unterwegs ist.

auf der letzten runde bleibt stinker in der regel an der leine.

• Es gibt auch einen wiederaufladbaren Leuchtring. Bin am überlegen, ob sich das wirklich lohnt... Hat jemand Erfahrung damit?
    Bis jetzt hatten wir immer Klettleuchtbänder vom Discounter, aber die halten höchstens einen Winter. Und für unseren Zweithund sind sie auch unpassend, da eins zu kurz ist und zwei zu lang sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!