Hartz IV Hundehalter

• Ich hab mal was von der Tiertafel gehört . Das find ich klasse. ich bin zwar nicht in der Situation Harz IV aber wenn ich in Not wäre würde ich auch hingehen. Hunde abgeben niemals

• Ich beziehe zwar kein Hartz4, habe aber auch nicht sonderlich viel Geld im Monat zur Verfügung, da ich noch studiere und nebenbei arbeite. Wir sparen vor allem dadurch, dass wir am Anfang der Woche immer schon festlegen, was wir kochen wollen und dafür kaufen wir dann ein. So vermeiden wir sinnlose Spontankäufe! Außerdem wissen wir mittlerweile, wo es welche Lebensmittel besonders günstig gibt und kaufen danach ein. Für Notfälle legen wir jeden Monat etwas zurück, darauf können wir zurückgreifen, wenn es mal eng wird. Wir haben keine Geschirrspülmaschine und wenn wir abwaschen, wird das Wasser schon im Wasserkocher erhitzt, dann muss man es nicht so lange laufen lassen. Unser Hund bekommt Trockenfutter, da er nur sehr klein ist, kommen wir da recht lange mit hin. Und wir haben das Glück, dass unsere Tierärztin und unser Hundetrainer scheinbar wissen, dass Studenten nicht wirklich viel Geld haben, denn sie berechnen nicht immer alles!

• @ meckmeck. Das kann ich mir ja fast nicht vorstellen. Weniger als 345 Euro du hast ein Auto, das du komplett selber bezahlst, dur rauchst und 3 Hunde. Wohnst du noch zuhause oder wie machst du das?
    Andererseits denke ich mir auch, was es für ein Luxus wäre 350 Euro jeden Monat einfach nur so zu bekommen, und die Wohnung auch noch bezahlt.
    Und das wo ich durchs Studium jeden Tag auch 8 Stunden arbeite, Nacht und Wochenenddienste mache, alles für 0 Euro, da ja zu Ausblidungszwecken. Nur schön , dass man dann nicht schafft nebenher noch arbeiten zu gehen, und nur von den paar Bafög-Kröten leben muss, und ab 25 noch selber seine Krankenversicherung bezahlen darf.

• @ meckmeck:

Du willst allen ernstes sagen, dass du bei 3 Hunden, einem Auto und rauchen mit deinem Geld was unter 345 Euro liegt auskommst? Sorry

ABER: Tierhaftpflicht, Steuern für Hunde + Auto, Lebensmittel für dich und Deine Fellnasen, die Zigaretten, Sprit, KFZ Versicherung und am WE weg gehen??? Das würde ich gern mal vorgerechnet bekommen :shocked:

Im übrigen zahlen Hartz IV Empfänger von ihrem Regelsatz auch Dinge wie Bekleidung, Telefon, Versicherungen etc. pp.

• :) das ist ganz einfach.

Ich hab 470€ Lehrlingsgehalt
    plus 150€ von meinen Eltern, da ich jetzt ne Wohnung habe, Versicherung von Auto und Steuer läuft auch über meine Eltern, ca. 500€ im Jahr

300€ Wohnung
    60€ kosten mich dich Hunde, Versicherung und Futter
    Zahle keine Hundesteuer, da es Hütehunde sind
    50€ Sprit
    30€ Internet+Handy
    30€ für Tabak

bleiben 150€ für mich.

Ich bin vor über 8 Jahren ausgezogen und lebe seit dem unter dem Satz, man lernt mit wenig auszukommen und trotzdem gehts mir gut.

• Dann hast du aber eine kleine Wohnung. Und darim hälst du 3 Hunde?
    60 Euro habe ich alleine an futter und Kauartikelkosten für 1 Hund, plus noch seine Versicherung.
    50 Euro Sprit? Dann musst du wohl nicht viel Auto fahren

• Sorry, aber bei einigen Harz IV-Empfängern denke ich nur immer: Meckern auf hohem Niveau.
    Fürs Nichts-Tun gibt es genug Geld zum Überleben, Wohnung wird bezahlt, es gibt die Tafel, die Kleiderkammer und und und.

Ich sag nicht, daß es nicht auch Menschen gibt, die da unverschuldet reinrutschen und denen es wirklich schlecht geht.

Aber viele nützen es einfach aus, haben eh keinen Bock was zu tun und jammern nur, daß der Satz erhöht werden müsste. Hallo????

Wir sind selbständig und kämpfen jeden Tag ums Überleben. Gerade in der heutigen Zeit. Wir haben 2 Kinder, einen Hund, meine bessere Hälfte muss sich privat krankenversichern, arbeitet manchmal 12-14 Stunden am Tag und am Ende, nach Abzug der Unkosten, bleibt kaum was übrig. Es reicht gerade so zum Überleben, wobei meine Oma manchmal nen Fuffi spendiert, damit wir den Kühlschrank wieder füllen können. Und dann meckern andere über Harz IV :hilfe:

Und wenn es mal ganz schlecht aussieht und mehrere Wochen kaum Arbeit und somit null Verdienst da ist, hilft uns kein Mensch. Wie ich meine Kinder satt bekomme, interessiert niemanden und es steht einem KEINERLEI Unterstützung da. Und das find ich einfach nicht richtig, ist aber nicht zu ändern.

• Och meine Wohnung ist nicht so klein, 28qm Zimmer und 12qum Küche.
    Hundefutter gibts von Aldi und eben frisch wenn ich es kostenlos bekomme. Kauartikel gibts nicht.
    Mir reicht ein 3kg Sack 2 Tage.

Mein Auto ist sparsam, 5,50€ je 100km zudem haben wir die Vereinbarung, das nur jeden Monat eine Sache kaputt geht.
    Ein guter Freund flickt es mir immer irgendwie zusammen.

Obst und Gemüse, Brot sowie Milchprodukte bekomme ich einmal die Woche von Freunden die das aus nem Supermarkt für ihre Tiere holen.
    Und dann ess ich halt nicht soviel.
    Fleisch gibts eigentlich gar nicht.

Und wenn ich Abends weggehe kostet mich das ca. 15€ trink ja fast nichts, 2 Bier und ich bin betrunken.

• naja eine 40 qm Wohnung für 3 Hunde finde ich schon etwas eng, gut denke dann mal, gehst dann täglich sehr viel mit ihnen raus oder?
    @ Balou: Toll sind doch die 16 jährigen Mädels, die mit Absicht schwanger werden, damit sie nicht arbeiten müssen. Und es gibt so viele junge Menschen, die fast noch nie arbeiten waren, und ohne Besondere Probleme immer ihr Geld bekommen. Dass die denen nach ner gewissen Zeit nicht einfach mal das Geld streichen versteh ich nicht.
    Habe schon aufgehört mich darüber aufzuregen. Ich sag ja bin auch den ganzen Tag außer Haus und bekomme etwas Bafög und meine Eltern unterstützen mich wo sie können. In den 3 Wochen frei, die ich aufs ganze Jahr hatte, bin ich dann mal für Geld arbeiten gegangen. Aber schön, dass ich dann nach dem Studium das Bafög zurückzahlen darf, während ein Hartz 4 Empfänger das geschenkt bekommt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!