Hartz IV Hundehalter
-
-
Ich bin leider seit der Wirtschaftskrise auch Hatz 4 Empfänger. Habe eine Wohnung und meinen Hund.
Während der Kriese bin ich arbeitslos geworden… Ich gehe gerne Arbeiten und mein eigenes Geld verdienen und plötzlich war nichts mehr… Ich wusste manchmal nicht mehr wofür ich überhaupt aufstehe, dass Leben zieht an einem vorbei und man sieht nur noch passiv zu. Es war schon sehr schlimm überhaupt zum Amt zugehen, um ALG 2 zu beantragen. Wie man teilweise dort behandelt wird muss ich glaube ich nicht erwähnen, oder? Du musst alles offen legen und fühlst dich wie „ausgezogen“.
Es ging mir dann psychisch auch immer schlechter. Aber wenn du nicht mehr weiter weißt steht eine schwarze Schnauze vor dir und leckt dein Gesicht ab und liebt dich bedingungslos, gibt dir das Gefühl, dass du nicht alleine bist und sie dich braucht!
Die Arge wollte, dass ich meinen Hund abgebe, damit ich mit dem Lebensunterhaltungssatz klar komme. Ich würde alles tun nur meinen Hund nicht abgeben. Da würde ich lieber auf Essen verzichten bevor mein Hund hungern müsste.
Mittlerweile habe ich eine Therapie begonnen, die mehr sehr hilft, habe einen 400 Euro Job ( von dem man finanziell nicht viel hat aufgrund der Abzüge) und schreibe weiter Bewerbungen.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf bald wieder richtige Arbeit zuhaben. Man fühlt sich als Arbeitslose wie ein zweiter Klasse Mensch. Das Einzige was mir in dieser Zeit Halt gegeben hat war und ist mein Hund. Durch sie habe ich weiterhin soziale Kontakte pflegen können und kann mehr oder weniger am Leben teilnehmen. Ansonsten kann ich mir zur Zeit nichts leisten. Weder ein Auto, noch feiern gehen oder Zigaretten. Aber ich denke, dass ist Luxus auf den man gut und gerne verzichten kann das Wichtigste in ein treuer „Freund“ auf vier Pfoten an deiner Seite! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@ meckmeck: Nach meiner Berechnung hast du also 620,00 Euro im Monat, ja?
Wo liegst du da bitte unter dem Schnitt?????
Meinst du, wenn man ALG 2 bezieht bekommt man mehr? WOhl eher nicht.
Zudem kann ich mir den "Luxus" rauchen usw. nicht leisten.
Ich musste mein Auto verkaufen, habe aufgehört zu rauchen und an feiern gehen ist gar nicht zu denken.
Ich bin nicht gerne Arbeitslos und ruhe mich auch nicht auf dem Geld vom "Staat" aus, im Gegenteil. Ich schreibe Bewerbungen wie bekloppt, aber manchmal fehlt mir sogar dafür das Geld.
Mein sehnlichster Wunsch ist es aus der Arbeitslosigkeit raus zukommen. -
Bei MeckMeck musst du von den 620,-€ die Wohnung abziehen:
620,-€ - 300,-€ = 320,-€Hartz IV sind derzeit 345,-€ + Wohnkosten, oder?
-
ich habe mich mal jetzt durch die Seiten durchgelesen.
Ich möchte hier niemanden persönlich angreifen...aber.....
verstehe nicht wie eine Person mit ca. 350 Euro im Monat nicht klar kommt
Ich und mein Lebensgefährte arbeiten beide,nach allen Abzügen (Miete,Kfz-Vers.,Hunde-OP Vers. Sprit etc.) bleiben uns ca.350 -400Euro für Lebensmittel,Kleidung ,Schulsachen,Hundefutter.
Wir sind 2 Ewachsene + 2 Kinder .Wenn ich mir überlege das ich pro Kopf ca.350 Euro im Monat hätte und davon Strom,Tel. Fahrkarte u. Hundesteuer zahlen müsste...
na ja .,dann muß ich feststellen das ich besser klar kommen würde als zu jetzigen StandpunktIch habe mal nachgerechnet:
wir hätten mit Sozialhilfe (benutze ungerne das " Harz") ca.200 Euro mehr im Monat.Hätte mehr Zeit für die Kids usw.Ich möchte niemanden verurteilen ,wenn es nicht anders geht und ich habe mal selber 2 Jahre lang Sozialh. erhalten (also ist es mir nicht ganz so fremd) ,
Übrigens an Heizung zu doll zu sparen :gibt Schimmel !!!!
Jetzt könnt ihr mich auseinander nehmen !!!
-
Das ist schon richtig.
Ich bekomme inkl. des Wohnungsgeldes 560,00 Euro. -
-
Zitat
Das ist schon richtig.
Ich bekomme inkl. des Wohnungsgeldes 560,00 Euro.Naja, wenn deine Wohnung billiger ist als die von MeckMeck, ist das doch auch richtig so.
-
Ich hab die letzen 6 Monate in einem Wohnwagen gewohnt, weil ich meine Eltern nicht um Geld anbetteln wollte, das geht jetzt nicht mehr weil es zu kalt ist.
Tina, ich leiste mir den Luxus Auto und Zigaretten und spare an anderen Ecken, ohne Auto würde ich auch nicht zu meinem Arbeitsplatz kommen.
Mir geht nur immer die Hutschnur hoch, wenn ich höre 364€ sind zu wenig zum Leben, ich hab teilweise eine 70 Stunden Woche, eine 7 Tage Woche sowieso, wenn ich Samstags feiern gehe, stehe ich Sonntag Morgen wieder bei den Schafen.
Ich liebe meine Arbeit und würde sie für kein Geld der Welt gegen einen Bürojob eintauschen.
Cucina meine Hunde vertragen das Aldi Futter sehr gut, zudem gibt es immer wieder Frisches Futter dazu, es ist für mich ein kleiner Luxus zu rauchen und mit 30€ im Monat, da ich seit 12 Jahren drehe auch zu verkraften.
-
Ich bin jetzt von dem ges. Betrag ausgegangen. Nicht konkret von dem Unterhaltssatz.
-
Hallo Schwarzfuß,
hier grade mal durchgerechnet:
160 € Lebensmittel
35 € Hundefutter
5 € Versicherung
30 € Ticket
ca. 20 € (Medikamente,Pille etc)
25 € Rücklage für Notfälle
20 € Schulsachen, Drogerieartikel
25 € Telefon,Internet
30 € Strom (pauschal)Sind bei mir 350 €.
Da sind Kleidung, Hundesteuer oder ähnliches noch gar nicht mit eingerechnet.
Der Winter steht vor der Tür und Schuhe und Jacke müssen noch gekauft werden. -
Zitat
Der Winter steht vor der Tür und Schuhe und Jacke müssen noch gekauft werden.Naja, also erstens kann man für Kleidung doch z.T. extra Geld beantragen, dann gibts Kleiderkammern von Caritas und co., und drittens arbeite ich und kauf mir auch nicht jeden Winter was Neues...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!