Hund hört noch nicht auf mich - was tun?
-
-
Ich habe meinen Hund, einen Rüden erst seit einer Woche von einem Tierheim. Leider hört mein Hund "noch" nicht auf mich. Den Namen den er hatte habe ich auch beibehalten, da er ja daran gewöhnt war. Als ich in am Samstag in meinem Auto zum einkaufen mitgenommen habe, ist er mir als ich ausgestiegen bin schnell durch die Tür geflutscht und ist über den Parkplatz des Supermarktes gelaufen. Ich bin voll in Panik geraten und hatte totale Angst, dass ihn irgend ein Auto anfährt oder er über die nahegelegene Strasse rennt. Ich habe ihn immer wieder gerufen, doch er hörte nicht auf mich. Als ich - durch meine Panik - auf ihn zugerannt bin, ist er immer vor mir abgehauen. Letztendlich habe ich mit Hilfe eines anderen Besuchers durch Leckerli nach einer Weile zu mir bekommen und konnte ihn dann wieder ins Auto verfrachten. Nun habe ich Angst, dass so etwas wieder passieren könnte. Ich kann ihn dadurch, dass er noch nicht hört auch nicht von der Leine laufen lassen. Hat jemand vielleicht ein paar Hilfreiche Tips für mich? Bin ich vielleicht zu Ungeduldig? Danke für Eure Antworten.
-
4. Oktober 2010 um 18:01
schau mal hier:
Hund hört noch nicht auf mich - was tun? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
ja, Du bist ein bisschen zu ungeduldig.
Gib dem Hund erstmal Zeit sich an Dich zu gewöhnen. Gehorsam und Bindung kommt nicht einfach so.Lass ihn nicht frei laufen und sichere ihn im Auto so, dass er Dir nicht abhauen kann.
Draußen kannst Du ihn ja auch an eine Schleppleine machen und den Abruf üben.
Für ihn ist alles neu und er muss sich erstmal einfinden, das kann ein paar Wochen dauern.Liebe Grüße
Steffi
-
Hallo entspann Dich.
Eine Woche hast Du den Hund, der kann gar nicht auf Dich hören. Alles ist ihm noch fremd, der ist noch gar nicht bei Dir angekommen.
Meiner ist mir auch entwischt, da hatten wir ihn knapp 10 Tage. Einfach durch die offene Wohnungstür und weg, so schnell konnte ich gar nicht gucken.
Mein Dicker hat 2 Monate gebraucht, um wirklich anzukommen und das war schon gut. Ich hab ihn jeden Tag bei fast allen Aktivitäten dabei gehabt.Mach Dir keine Sorgen, das wird. Nicht so ungeduldig. Er wird Dich lieben und Dir noch mehr hinterrennen, als Dir manchmal lieb ist.

-
Noch hinzufügen möchte ich: Du musst ihm die Kommandos natürlich beibringen, sonst hört er in nem Jahr auch noch nicht auf dich

-
Der ist sicher noch völlig verstört und hat keine Beziehung zu Dir. Daran mußt Du arbeiten und ihm Zeit geben! Sichere ihn entsprechend ab, damit Du solche Risiken in Zukunft vermeiden kannst. Und dann hab Geduld!!!
-
-
Zitat
Ich habe meinen Hund, einen Rüden erst seit einer Woche von einem Tierheim. Leider hört mein Hund "noch" nicht auf mich. Den Namen den er hatte habe ich auch beibehalten, da er ja daran gewöhnt war. Als ich in am Samstag in meinem Auto zum einkaufen mitgenommen habe, ist er mir als ich ausgestiegen bin schnell durch die Tür geflutscht und ist über den Parkplatz des Supermarktes gelaufen. Ich bin voll in Panik geraten und hatte totale Angst, dass ihn irgend ein Auto anfährt oder er über die nahegelegene Strasse rennt. Ich habe ihn immer wieder gerufen, doch er hörte nicht auf mich. Als ich - durch meine Panik - auf ihn zugerannt bin, ist er immer vor mir abgehauen. Letztendlich habe ich mit Hilfe eines anderen Besuchers durch Leckerli nach einer Weile zu mir bekommen und konnte ihn dann wieder ins Auto verfrachten. Nun habe ich Angst, dass so etwas wieder passieren könnte. Ich kann ihn dadurch, dass er noch nicht hört auch nicht von der Leine laufen lassen. Hat jemand vielleicht ein paar Hilfreiche Tips für mich? Bin ich vielleicht zu Ungeduldig? Danke für Eure Antworten.
Das er wirklich hört, kommt darauf an ob der das Kommando hier überhaupt kennt, und hinter dem Hund herzurennen ist leider auch nicht ganz richtig. Verstehe aber deine Panik in dem Moment. Ist das dein erster Hund ? Meinen 2. Hund habe ich 2 Tage und kann ihn schon ableinen, das kommt aber auf den Hund an.
Und es gibt Anschnaller fürs Auto, falls er im Fahrerraum sitzt, für den Kofferraum Boxen. Das Abrufen kannst du mit einer Schleppleine von 10 oder 20 m gut außerhalb üben wenn du unsicher bist. Um welche Rasse, Mix handelt es sich denn ? -
Also Anschnaller fürs Auto sind echt Gold wert. genauso wie eine Hundebox, wo man den Hund am besten noch sichern kann, damit er nicht sofort nach öffnen der Box raushüpft.
Du bist viel zu Ungeduldig. meinen TH Rüden, hab ich seit ende Mai und erst vor 2 tagen durft er das erstemal ganz ohne Leine laufen. Vorher war nur Schleppleinen Training angesagt. Auch jetzt darf der noch nicht an jeder Stelle beim Spaziergang Leinenfrei sein.
Ich hab sogar noch glück, bei anderen Hunden kanns bis zu einem Jahr dauern. Andere hören auf ihren neuen Besitzer schon nach 2 Wochen.
Zudem bringt jeder seinen Hunden andere Worte als Kommandos bei. Ich glaube nach einer Woche kannst du garnicht wissen welche Kommandos dein Hund überhaupt schon kennt. Zudem denk ich du bist für deinen Hund vielleicht nur einer der Pfleger die man eh nicht ernst nehmen braucht, weil die Wechseln ja ständig.
Das Ankommen, bis der Hund weiß er ist Zuhause und du bist seine Familie dauert einfach.
Würd den Hund aufjedenfall nicht ohne Schlepp beim Gassi gehen Laufen lassen.
Hatte mal ne Umfrage gemacht was second Hand Hunde von anderen Df Usern so alles konnten. Sitz, Pfötchen konnten die meisten, aber Abrufen und Leinenführigkeit ect pp. kam da so gut wie garnicht vor. Muss also bei den meisten second Hand Hunden erstmal beigebracht werden.
Mich würd die Rasse bzw Mix aber auch interessieren
. -
Hallo,
Ich stimme den anderen zu.
Man braucht meistens schon etwas Geduld.
Wir haben seit mitte April eine Hündin aus dem Tierheim (2J.).
Nach einer Woche hätte sie nicht gehört.
Bin immer mit ihr an der Schleppleine spazieren gegangen und habe sie immer wieder mal abgerufen.
Das erste mal haben wir sie nach 3 Wochen im Garten frei laufen lassen und etwa 1 Woche später dann beim spazieren gehen.
Allerdings trifft man auf dieser Strecke normal keine anderen Hunde und Menschen.
Sie hat sich dann immer wieder nach uns umgedreht und sich auch gut abrufen lassen.
Aber bis sie so richtig angekommen und richtig aufgetaut ist hat es noch mal ein bisschen gedauert.Liebe Grüße
-
Ich würde den Hund auch erst mal einleben lassen, ABER kugen das sowas nicht mehr passieren kann. Draußen Schlepp dran Abruf üben bzw. dich interessant machen allà "do spuilt di musi". Im Auto (zur Sicherheit anschnallen) wie auch sonst das "warte" konditionieren. Aufgebaut hab ich des bei meinen Hunden wenn se nur einen Moment inne gehalten haben gelobt, dann immer die Zeit gesteigert.
-
Du solltest lernen, Situationen besser einzuschätzen, so kannst du Fehlverhalten im Alltag von vornherein ausschliessen.
Das setzt voraus, dass du deinen Hund besser kennenlernst, seine Reaktionen auf Reize voraussehen lernst und ihn dementsprechend sicherst.
Wann du deinen Hund im Freilauf ableinen kannst, kann keiner sagen.
Das liegt an dir und deinen Hund und der Beziehung, die du in der nächsten Zeit zu ihm aufbaust und natürlich am Training.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!