Barfshop, Auftauen, Portionierung, dazu ein paar Fragen
-
-
Moin,
ich habe bisher mein Tiefkühlfleisch immer bei Carnes Doggi bestellt, war dort immer sehr zufrieden, einzig die Auswahl ist etwas mager. Der grosse Vorteil ist sicherlich die Verpackung, denn das Fleisch wird erst gefroren und dann geschnitten. So hat man Beutel aus denen man die nötige Menge zum Auftauen als gefrorene Würfel entnehmen kann.
Generell finde ich geschnittenes Fleisch besser als gewolftes, weil Hund hier auch mal kauen kann, zumindest der Kleine.
Nun hab ich zum ersten Mal beim Tierhotel bestellt, weil die eben eine überzeugende Auswahl haben, die Qualität auch sehr gut erscheint und es zu dem noch etwas günstiger ist. Habe so gut wie alles geschnitten bekommen, was ich brauchte und wollte, nur wird das eben erst geschnitten und dann eingefroren. Man hat also 500g oder 1000g Blöcke.
Gerade von den Innereien zum Beispiel brauch ich aber täglich bei meinem Plan: https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…er=asc&&start=0 nur sehr kleine Mengen. Da würde das der Rest viel zu lange aufgetaut im Kühlschrank liegen, oder ich müsste es vorher mit nem guten Messer kleinsägen, was aber wieder einen extremen Verbrauch an Gefrierbeuteln zur Folge hätte.Daraus ergeben sich für mich nun folgende Fragen:
Kennt jemand einen Shop, bei dem ich das Fleisch wie von Carnes Doggi gewöhnt bekomme? (selbst suche ich hier natürlich auch alles durch, also bitte keine "SuFu nutzen Kommentare", das kann ich)
Wielange kann man aufgetautes im Kühlschrank lassen, oder gar wieder einfrieren? (habe mal gehört, dass es für unsere Hundis gar nicht so schlimm ist Fleisch zu essen, welches wir sofort wegschmeissen würden)
Wie macht ihr das mit dem portionieren/kleinsägen/auftauen?
Wer meint unseren Hunden da weiterhelfen zu können, bitte immer her mit den Ideen und Ratschlägen.
Jan
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Du kannst es ganz einfach wieder einfrieren, das ist kein Problem. Ich bekomme mein Fleisch auch immer in größeren Portionen, taue alles auf, portioniere es so, wie ich es brauche, vakuumiere und friere wieder ein.
-
Dann müsste ich also ein Vakuumierer (komisches Wort, aber dürfte klar sein was ich meine) haben und hätte eben eine Menge neuen Müll. Das wäre eine Möglichkeit, aber sicher nicht die beste finde ich.
-
Na, du musst ja nicht vakuumieren
Kannst ja auch Tupperdosen nehmen. Ich vakuumiere gern, weils platzsparend ist und ich nur nen kleinen Tiefkühler hab. Wenn ich genug Platz hätte, würd ich auch Tupperdosen nehmen. -
Es gibt doch auch so Frischhaltedosen, bei denen man die Luft absaugen kann...
Wie wärs damit? Kein Mehr an Müll und das Fleisch passend portioniert.Oder - so viele Hunde dazu, bis es paßt...

LG, Chris
-
-
Zitat
Oder - so viele Hunde dazu, bis es paßt...

Dass ich da noch nicht drauf gekommen bin. So bekomme ich meine bessere Hälfte endlich dazu dem Schlittengespann zuzustimmen.
Wenn ich 500g Innereien auftaue, die nur zwei Tage im Kühlschrank bleiben dürfen, dann würde das heißen 250g je Tag, also noch 5 oder 6 Hunde dazu.
Aber das mit den Tupperdosen ginge natürlich.
-
Also ich weiß jetzt nicht wieviel "kg-Hund(e) du hast.
Ich mach es so:
Kaufen du ich bei Futterfleisch Sachsen 500 g Packungen.
Fleisch und Pansen stell ich in den Kühlschrank und Tessa bekommt die 500 g auf ca. 4 Mahlzeiten (sie bekommt 3 x am Tag). Also steht das nicht länger als zwei Tage im Kühlschrank.
Leber, Niere, Herz hau ich im gefrorenen Zustand mit einem Lappen drüber mit Hammer und Meißel in geeignete Brocken, wiege es ab so dass es ungefähr passt und gebs für eine Portion in Gefrierbeutel.
Das ist dann ja nicht viel zusätzlicher Müll. Nur zwei 1 Liter Beutel in der Woche. -
Also unser Fleisch ist auch mal drei oder viertage im Kühlschrank
(riechen verboten) wir tauen auch i.d.R. alles auf und portionieren es in Portionen für zwei Tage.
Wir machen es aber auch so das es dann mal zwei Tage Pansen, zwei tage Muskelfleisch etc gibt. Ok ab und an auch mal ne Woche.
Ich finde das nicht schlimm, solange sein bedarf ende des Monats aufgeht ungefähr aufgeht.Wir bestellen immer bei verschiedenen Shops, weil man so immer mal neue Sachen ausprobieren kann. ImMoment warten wir noch auf unsere Bestellung bei Futterfleisch24 *spannung*
LG, Anna
-
Hier steht das Fleisch 1 Woche im Kühlschrank und meine beiden leben noch. Sonntags wird alles für die kommende Woche aufgetaut und steht dann offen in Schüsseln im Kühlschrank.
Mit dem Portionieren handhabe ich es auch ganz einfach: Auftauen, in passende Größen portionieren und dann zwischen Backpapier wieder einfrieren. Die nun gefroreren Teile können alle in einen großen Beutel und sind problemlos einzeln entnehmbar.
-
Hat mich etwas an alte Splatterfilme erinnert, aber die Fleischklötze hatten zum Glück keine Augen mehr.
Habe eben mit Fleischbeil und Gummihammer leicht angetaute Innereien zerlegt und in Gerfierbeutel, die gibts zum Glück günstig 100 Stück für 99c, verpackt. So wurden aus 3 kg Innereien und 2 kg Muskelfleisch etwas mehr als 20 Frühstückstüten.
Das Gemüse friere ich ja nachdem ich es püriert habe auch so ein und nun muss ich abends immer nur zwei Beutel rausnehmen, anstatt immer drei verschiedene Innereien abzuwiegen, dass hat auch was für sich.
Die Umwelt belaste ich dann jetzt mit zwei Beuteln täglich und nicht mehr nur einem, dafür brauche ich aber nicht täglich Auftautupper abwaschen.
Die grössere Auswahl hat also gewonnen und ich denke die Qualität ist gleichwertig.
Abends brauche ich für beide sowieso fast 500g, da gibts also keine Probleme wenn das Fleisch oder der Pansen dann mal zwei oder drei Tage im Kühlschrank liegt, notfalls kommt wieder Jan mit irrem Blick und dem Fleischerbeil.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!