kann ich einem Hund den Schutztrieb abgewöhnen?

• hallo nila

nein. man kann einem hund seine triebe nicht abgewöhnen.

ich hab da auch mal eine frage.

ist es eigentlich deutschlandweit so, das du listen-hunde nur einzelnd ausführen darfst ? ...oder ist das von bundesland zu bundesland verschieden?

gruß krusti

• Schutztrieb abgewöhnen geht nicht, aber seinen Schutztrieb für dich kontrollierbar machen kannst du. Du musst ihm halt nur zeigen das er dich nicht beschützen muss sondern du dich selber schützen kannst.
    Wie du ihm das beibringen kannst weiss ich allerdings nicht und da sollte schon ein erfahrener Trainer ran.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute dafür.
    Im übrigen finde ich es toll das du grade einem Hund der so schlechte chancen auf Vermittlung hat eine chance geben willst.

• Zitat

So wie die Pflegerin sagt ist es wenn andere Menschen beim Spatzieren gehen zuschnell auf den Hundeführer zukommen die er jetzt nicht kennt und Kinder gehen für ihn garnicht sowie andere Rüden auch...

Die Frage die mich hier gradezu anspringt ist, WIE HAT ER DENN DANN DEN WESENSTEST bestanden? Wenn Kinder gar nicht gehen, dann kann er auch den Wesenstest nicht bestanden haben und wenn er nicht damit klarkommt, dass jemand zu schnell auf den Hundeführer zukommt, dann auch nicht. Was war das bitte für ein Wesenstest den er gemacht haben soll?

Du kannst all diese Dinge in den Griff bekommen aber du wirst sie aus dem Hund nicht rauskriegen, d.h. du müßtest immer ein Auge auf deinen Hund haben und immer schauen, dass du übernimmst, wenn er sich oder dich bedroht sieht, dass erfordert eine "Frühungs"persönlichkeit im Hundesinn... die Frage ist bist du das und traust du dir das zu. Erziehungsfehler werden hier kaum zu verzeihen sein ...

• Willst du wirklich diesen Hund zu euch holen ?
    Denk lieber noch viel darüber nach.
    Wie wird das zusammenleben mit dem ersten Hund, wird er sich die Verhaltensweisen des anderen annehmen ?
    Ich würde es an deiner Stelle nicht machen.

• worüber ich gerade noch nachgedacht hab: deine dogo-hündin ist erst 13 monate alt. auch sie wird sich entwickeln und auch dogos haben einen moderaten schutztrieb. es könnte also sein, dass du ende zwei hunde hast, die extrem schützen. hast du erfahrene leute in deiner umgebung, die dir beim händeln dieser eigenschaften zur stehen? hast du einen erfahrenen trainer an der hand?

• Zitat

Die Frage die mich hier gradezu anspringt ist, WIE HAT ER DENN DANN DEN WESENSTEST bestanden?

genau das wundert mich auch, denn genau das wird doch extrem überprüft im wesenstest. da kommt nicht nur jemand schnell auf einen zu, da wird auch gepöbelt, gerempelt usw.
    genauso, wie ein hund gleichgeschlechtliche begegnungen incl. analkontrolle über sich ergehen lassen muß, ohne aggressionen.

wie geht das, wenn er auf rüden nicht kann und reagiert?

wobei ich nicht glaube, dass "er kann nicht auf rüden" etwas mit schutztrieb zu tun hat.

gruß marion

• Zitat

ist es eigentlich deutschlandweit so, das du listen-hunde nur einzelnd ausführen darfst ? ...oder ist das von bundesland zu bundesland verschieden?

Ich weiß es nur das es in Hessen sicher so ist. Deshalb habe ich ja auch keinen Listenhund. Wie es in anderen Bundesländern ist weiß ich leider nicht.

• Ich muss das einfach noch los werden. :ops:
    Du bist erst 20 Jahre jung.
    Willst Du für die nächsten 15 Jahre zwei Listenhunde haben ?
    Wie findest Du damit eine Wohnung ?
    Was wird wenn du voll Berufstätig bist ?
    Wenn Du ein Kind bekommst ? usw.

• Zitat

Ich muss das einfach noch los werden. :ops:
    Du bist erst 20 Jahre jung.
    Willst Du für die nächsten 15 Jahre zwei Listenhunde haben ?
    Wie findest Du damit eine Wohnung ?
    Was wird wenn du voll Berufstätig bist ?
    Wenn Du ein Kind bekommst ? usw.

Ich bin auch 20 und würde das machen. Man muss nur wissen was man will. Ein zweiter Hund kommt bei mir auf jeden Fall, aber eben kein Listenhund. Das aber auch NUR weil die in Hessen nur einzeln ausgeführt werden dürfen. Sonst hätte ich sicher einen.

Wieso machst du das an ihrem Alter fest?

• Zitat

Wieso machst du das an ihrem Alter fest?

Ich denke wegen einigen Dingen:
    - Kinderwunsch
    - Beruf
    - Umziehen
    - Neue Beziehungen
    - privates Umfeld
    - (logische) Änderung der Prioritäten
    .
    .
    .
    usw usf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!