Verfilztes Fell

• yeap, das stimmt quebec.

das gibt einen wahnsinnigen filzpanzer direkt auf der haut. uund das wiederrum ist ein wahres eldorado für bakterien und feuchtigkeit :( :

gruss petra

• Neu

Hi

Schau mal hier: Verfilztes Fell* Dort wird jeder fündig!

• Christel, ich habe keine Ahnung vom Pudelfell und seiner Pflege.
      Aber eins kannst Du mir glauben, wie und warum das Fell des Neufundländers so ist, wie es ist, welche Funktion es hat und auch haben soll, wie man es pflegt, das habe ich in fast 30 Jahren gelernt.

Der Unterschied zwischen uns beiden ist, ich suche mir keine alten Forumseiten und erkläre Dir, wie man einen Pudel pflegt.

Beim Neufundländer wird das Deckhaar - rein für die Optik - an den Ohren, den Pfoten, der Brust und am Bauch etwas gekürzt. Da reden wir von vielleicht einem höchstens zwei Zentimetern. Mehr nicht.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Hällö, total OT, aber könnt Ihr einen Bilder-Thread von Euren Hunden nach dem Blower aufmachen? Das stell ich mir ja zu witzig vor...

Ansonsten hoffe ich, dem Filz kann zu Leibe gerückt werden![/i]

• Das gleiche gilt für Sheltie und Collie. Das Haar funktioniert so, wie es ist. Abgeschnitten läßt es sich weder pflegen noch schaut es gut aus. Dabei ist es auch egal, ob der Hund nackig gemacht wird, oder nur gekürzt. Ausnahme bilden natürlich die Pfoten.

• Ich danke nochmal allen für ihre tipps :)

War jetzt beim Hunde Frisör vor 3 Wochen,
      das Fell würde komplett abgeschoren (Boxer ähnlich ist er jetzt)
      Er kommt damit super zurecht und schneit nicht zu frieren etc.

Hab super Tipps von ihr bekommen zwecks bürsten und
      Fell Pflege bin super happy :)

glg

• hey taiko,

wie kommst du jetzt mit dem fell klar?

ich habe den thread gelesen , da meine madame extrem zu filzungen neigt und unter dem weichen fell extreme unterwolle hat.eine grausame sache. habe oft das gefühl, je öfter ich bürste, desto mehr filz bekomme ich, kann das sein?
      bin gespannt wie es jetzt nach der prozedur bei dir ist

• Zitat

Hällö, total OT, aber könnt Ihr einen Bilder-Thread von Euren Hunden nach dem Blower aufmachen? Das stell ich mir ja zu witzig vor...

Ansonsten hoffe ich, dem Filz kann zu Leibe gerückt werden![/i]

Aufgeplusterte Aimee nachdem ich sie gewaschen und geblowt habe ;)

• Zitat

hey taiko,

wie kommst du jetzt mit dem fell klar?

ich habe den thread gelesen , da meine madame extrem zu filzungen neigt und unter dem weichen fell extreme unterwolle hat.eine grausame sache. habe oft das gefühl, je öfter ich bürste, desto mehr filz bekomme ich, kann das sein?
      bin gespannt wie es jetzt nach der prozedur bei dir ist

Huhu,

Naja jetzt ist das Fell wieder recht lang und egal wie oft ich bürste die
      unterwolle bildet immer wieder kleine verfilzungen :(
      Bürste die Täglich raus aber die kommen immer wieder, inzwischen hält mein Hund auch nicht mehr so still und
      das ist es ne arbeit also 60-90 min ist da normal um das Fell komplett filze frei zu bekommen.

Besonders unter dem Geschrirr (K9) filzt es immer wieder,
      habe jetzt einen Termin beim Hundefrisör wieder gemacht, das war super wo das Fell zu kurz war,
      es sah sogar noch toll aus (siehe Bild oben)
      und da kamen seine Dalmatiner Flecken richtig raus (war überrascht)

Lg

Also ich wasche Aimee ab und zu. Mit so einem "Antifilzshampoo" (es gab mal auf irgendeinem Fernsehsender eine Studie über Hundeshampoo, also gut drauf achten, dass es ein gutes ist!), dann wird sie trocken geblowt. Dabei bürste ich sie und nach dem Waschen kommt auch gut der Fils zum vorscheinen, wenn welcher da ist. Der wird dann entweder mit Hilfe von Entfilzungsspray/Mähnenspray für Pferde so entzwirbelt, dass ich ihn normal durchbürsten kann oder ich schneide Filzstellen mit einer Schere raus. Das wars eigentlich schon :). Dann sieht Aimee so aus (gut, bei ihr habe ich jetzt noch "rassebedingt" an den Ohren etc. herumgeschnibbelt)...

Wenn dein Hund filsige Stellen hat, die schon so groß sind wie du gezeigt hast, würde ich die rausschneiden und dann regelmäßig mit Entfilzungsspray durchbürsten! Also evt. nach einer "Intensivkur" wie oben beschrieben :)

Viel Glück!

PS: Sooo viel Arbeit ist es gar nicht, ich schätze so 1-2 Stunden, aber es lohnt sich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!