Verfilztes Fell
-
-
Für langhaarige Hunde würde ich eine Drahtstiftbürste (lange Stifte) ohne Noppen empfehlen z.B eine Maxi Pin oder HPP Bürste.
Dazu einen guten Kamm aus Metall z.B Spratts.Lg, Heidi und die Yorkies ohne Unterwolle
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Bobtail-Bär : Wenn der Furminator nicht funzt ,dann dürfte der Coat King bei Filz in der Unterwolle auch nicht geeignet sein oder?
.... doch, wenn man den Richtigen nimmt, funktioniert der Coat King
einfach Super !! Kein Ziepen oder Zerren ... Selbst mein mimosenhafter
Flick zuckt nicht malGrüße
Susanne -
Zitat
Vergiß den Furminator, schaffe Dir einen Coat King an.
Lies die Beschreibungen durch. Es gibt für fast jedes Fell den passenden.
Dazu wie Schnauzermädel schreibt ein gutes Entfilzungsspray, bekommst Du bei EHASO (die anderen vergiß einfach) und ein Schweif- und Mähnenspray.
Mit dem Entfilzungsspray die Knoten und Filzplatten einsprühen, etwas einkneten und dann mit dem Coat King lösen und rausziehen.
Ist der Hund entfilzt, gut durch gekämmt, das Fell mit dem Mähnenspray einsprühen. Aber auch ins Fell, nicht nur oben drüber. Das Silikonhaltige Spray verhindert das starke Verfilzen, macht aber die Fellpflege nicht überflüssig.
Bürsten und vor allem Kämmen ist mindestens einmal die Woche Pflicht.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
Danke dir!
Dann werd ich gleich mal gucken wollte heute eh gleich nach
Freßnapf vielleicht bekomme ich dort einen und dieses Spray
bzw was das überhaupt alles kostet mom habe ich kein Geld aber
muss dann sehen wo ich das zusammenbekomme!Für mein Hund ist mir nicht zu teuer!
Ich danke dir erstmal für den Rat!
-
Allerdings darf man einen Coat King nicht auf Filz anwenden.
Dafür gibt es schließlich auch die richtigen Geräte. Ein CK ist zu eng und zu stumpf.
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Woher nimmst du deine Erfahrungen zu diesem Thema? Ich hab da gänzlich andere.
... Aber bei Bobtail und Co. ist das schon richtig... und so wars wohl
auch gemeintGrüße
Susanne -
-
Zitat
... Aber bei Bobtail und Co. ist das schon richtig... und so wars wohl
auch gemeintGrüße
SusanneDann sollte man das auch so schreiben. Da das hier aber auch ein Mix ist, muss man schauen ob der wirklich ein Fell wie ein Bobtail hat, oder nicht der Border durchkommt.
-
Zitat
Allerdings darf man einen Coat King nicht auf Filz anwenden.
Dafür gibt es schließlich auch die richtigen Geräte. Ein CK ist zu eng und zu stumpf.
LG
das SchnauzermädelSorry, ich dachte, es wär das gleiche
... das Teil heißt Top Groomer Laser Line von europet bernina
http://www.europet-bernina.com ( ich hab den hier im Zooladen gekauft )Grüße
Susanne -
Zitat
Woher nimmst du deine Erfahrungen zu diesem Thema? Ich hab da gänzlich andere.
Ich auch.
Besonders Neufundländerfell leidet unter dem Scheren. Die Unterwolle wird zu einem Filzpanzer, in dem es so richtig brüten kann. Ab dann kannst du bis auf die Haut scheren, was einer Rasur gleich kommt.
Coat King gibt es inzwischen mit 8 Klingen, alternativ kann man einen "mat breaker" mit 6 Klingen benutzen.
Den Coatking mit 18 bis zu 26 Klingen benutzt man zum Ausdünnen der Unterwolle, die nicht verfilzt ist. Der Furminator bricht das lange Deckhaar, darum würde ich davon abraten.
Ich mache seit Jahren mit Mat Breaker und Coat King 8 Klingen die besten Erfahrungen.
-
Haar wächst aus der Haut und nicht aus der Schere !
Filz entsteht durch mechanische Reibung besonders der Unterwolle in Verbindung mit Feuchtigkeit aus- tau, Niesel, Wiesengras
Gib ihm kaltgepresstes leinöl ! Mind 1-2 eßlöffel bei größeren Hunden täglich das wirst Du schon nach 3-5 tagen einen Unterschied merken . Im neuen Haar, was nachwächst!
Ich benutze am liebsten ein gefüttertes Textilhalsband ohne Seitennähte !Als mit nach innen genähten Seitennähten ! keine mit hitzegeschnittenen Kanten( so ungefähr)
Wie ich las hast Du eine Mischrasse ,also auch ein Mischfell.
Du hast nur deshalb Probleme weil Du darauf nicht vorbereitet warst.
Hättest Du Dir bewußt eine Langhaarrasse die filzt angeschafft hättest Du schon vorher eine andere Info gesucht oder eine andere Info durch den Züchter bekommen.
Du must nur umdenken und deine Technik ändern.
Dann schaffst Du das.
Du wirst diese Technik auch dann benutzen müssen wenn du Dich zur erleichterung dazu entschließt ihn immer in einer kürzeren Schur zu halten, denn das Haar und die Unterwolle wird weiter so raus wachsen wie jetzt.
Zu Deiner Frage :
Ein Blower brauchen Pudelhalter .Und inzwischen sind viele Neufihalter oder andere Halter großer Haariger Rassen auf den Gechmack gekommen. Der Hund wird mit einem Hochleistungsfön (Kaltfön) durchgeblasen und alle Fremdkörper und Stäube fallen raus. Und man kann es auch zur Zeckenkontrolle benutzen weil sich das Haar am Luftstrahl teilt bis auf die haut , die dann zu sehen ist. Durch das schnelle trocknen richt die Wohung nicht , der Hund nicht nach nassem Hund und er hat keinen Sand im Fell oder auf der haut , der reibt .
man muss nur das bad reinigen --nicht mehr die ganze Wohung . Auch ein Vorteil. hausbesitzer könnten das im Windfang machen , bevor der Hund rein geht.Große Hunde ohne Blower ? Wie - un- be - quem -..... !
-
Zitat
Große Hunde ohne Blower ? Wie - un- be - quem -..... !Wie recht du hast
Nie mehr ohne Blower
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!