Verfilztes Fell

• Neu

Hi

Schau mal hier: Verfilztes Fell* Dort wird jeder fündig!

• Du hast eine Pudelbürste und einen Grobzinkigen Kamm mit routiereden Zinken . Die beiden linken Werkzeuge.

Damit bist Du gut ausgestattet.
      In dem jetzigen Zustand einen Pudelkamm zu benutzen .... oh je das soll man nicht empfehlen. Einhaken in den Filzpulli und ziehen ? So werden Tiere bissig.

Wohlmöglich wurde er mit einem zu entfettenden Shampoo beim Hundefriseur gewaschen ? Denn sonst machen sich die Hundefriseure wegen dem Staub und Sand im Fell die teuren Scherköpfe kaputt. Da nutzt hinterher auch nicht wieder was zur Reparatur drauf zu machen .Siehste ja jetzt.

Und Du hast danach, nicht die richtige Kämmtechnik angewandt.

Oder nicht oft genug gekämmt und zwar aus-ge-kämmt---- Richtig ausgekämmt.

Das ist das Problem, das Du jetzt erstmal hast. Filzstücke rausschneiden ist keine Lösung und behebt nicht am gesamten Hund das Problem .Da schneidest Du ewig und hast was wie ne abgefressene Ratte als Hundesorte und das vor dem Winter .

Stell Deine Mail im Profil ein (nur zahlende Mitglieder können per PN antworten ) ,dann erkläre ich es Dir . Wenn er filzfrei ist könnte danach ein Furmninator bei Dir das richtige sein.
      Und -- Halsband wechseln ! Kein Geschirrr, das filzt ! Täglich kämmen --sonst kann es offene Löcher in der Haut geben !
      Blower anschaffen ! Die großen Hunde werden heute alle durchgeblasen ! Verhindert Feuchtigkeit im Fell und somit Filz ,Schimmel ,Getier und Milben in der Unterwolle.
      Und stelle Dich auf mehrere Tage des Auskämmens ein, Dir müssen erst mal Muckis wachsen bis Du das in den Griff bekommen hast !

• Vergiß den Furminator, schaffe Dir einen Coat King an.

Lies die Beschreibungen durch. Es gibt für fast jedes Fell den passenden.

Dazu wie Schnauzermädel schreibt ein gutes Entfilzungsspray, bekommst Du bei EHASO (die anderen vergiß einfach) und ein Schweif- und Mähnenspray.

Mit dem Entfilzungsspray die Knoten und Filzplatten einsprühen, etwas einkneten und dann mit dem Coat King lösen und rausziehen.

Ist der Hund entfilzt, gut durch gekämmt, das Fell mit dem Mähnenspray einsprühen. Aber auch ins Fell, nicht nur oben drüber. Das Silikonhaltige Spray verhindert das starke Verfilzen, macht aber die Fellpflege nicht überflüssig.

Bürsten und vor allem Kämmen ist mindestens einmal die Woche Pflicht.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

http://shop.ebay.de/i.html?_nk…09&MT_ID=43&tt_encode=raw

• Zitat

Bei meiner Hündin verfilzt auch ab und an mal das Fell an den Ohren. Ich halte dann den verfilzten Knoten mit der linken Hand am Haaransatz fest und kämme mit der rechten mit einem Stahlkamm Strähne für Strähne heraus. So tut es dem Hund nicht weh und ich bekomme alles säuberlich sortiert (am Ende kommt dann genz leicht des Übels Wurzel heraus).

Wann hast du deinen Hund zum ersten Mal gebürstet? Ich mache das immer von Anfang an, also auch schon beim Welpen. Zunächst "Hilfe, ich werde mishandelt", aber schon bald "Ach ist das schön".

Ich bürste mein Hund seid er ein Welpe war!
      Also hab mit 8 Wochen angefangen!

Das was du beschreibst mache ich ja auch,
      aber es bringt nicht viel komme mit der Bürste ja nicht mehr durch,
      und er hält auch nicht so lange still!

Es sind ja keine kleinen Knoten sondern schon große (siehe Bild oben)

glg

• Danke dir!

Also er wurde beim Frisör nicht gewaschen bzw gebadet!
      Habe ihn nur einmal Baden müssen weil er in ein Moorloch gefallen ist!

Er hat ein Halsband schon lange!
      Geschirr nur selten!

Was ist ein Blower und Furminator?

glg

• Zitat

Was echt?
      Das ist mein erster Hund und mir wurde das geraten..
      Ihn etwas kürzer scheren lassen,
      also mit der Maschiene hat gute 2 Stunden gedauert..

Wegen den Bürste hab ich teuer ausm Fachhandel für unterwolle etc.

Und wie mache ich das bzw wann hat es die richtige Entwicklung?

Im Wechsel von Welpen-auf Erwachsenem Fell entsteht viel Unterwolle und deine Kämmtechnik hat diese nicht erfasst. So einfach ist das Problem.
      Scheren kann man jeden Hund ! Ohne das die Fellqualität darunter leidet. Nur das Aussehen macher Fellqualtität ist dann nicht so optimal, wenn es mit der Hand versucht wurde .Ich kenne Bobtail`s oder Neufis , die nur geschoren herumlaufen ,weil die Besitzer es leichter haben wollen und ihrem Tier Erleichterung für die Haut verschaffen wollen, auch um Ekzeme zu vermeiden, besonders wenn der Hund häufiger ins Wasser geht und die Restfeuchtigkeit in der Unterwolle dann Schimmelsporen festhält.

Nur wer nen Bobtail liebt ...... will ihn meist mit ganzen Skalp ,oder?
      Dann must Du erstmal die Pudeltechnik anwenden. Dabei sollte das Tier liegen !!! Und Du darft dann solange der Arm nicht lahm wird kämmen . Am besten dreimal täglich--oder wenigstens zweimal. Nach wenigen Tagen wirst Du das Tier überall durch haben ! Du hast Muskelkater ,aber in Zukunft wirst Du es wenn es in Schuß ist auf einmal schaffen. Oder morgens eine Seite Abend die andere .
      So ging es mir früher mit meinem Filztier mit 68 cm SH.

Bobtail-Bär : Wenn der Furminator nicht funzt ,dann dürfte der Coat King bei Filz in der Unterwolle auch nicht geeignet sein oder?

• Zitat

Scheren kann man jeden Hund ! Ohne das die Fellqualität darunter leidet.

Woher nimmst du deine Erfahrungen zu diesem Thema? Ich hab da gänzlich andere. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!