doofe welpenspiel stunde

• Zitat

seh ich das falsch?

Find ich nicht. Ich erwarte mir von einer Welpenspielstunde auch Welpenspiel. Ich erwarte mir 2 Versteckmöglichkeiten pro Welpe, einen souveränen Althund und einen Trainer für max. 4 Welpen, ein eingezäuntes Gebiet und ein paar kleinere Abrufübungen sowie Tips den Hund zu motivieren.
    Für alles andere ist noch sooo viel Zeit später :)

• Hallo zusammen,

ja wenn du eine WelpenSPIELSTUNDE erwartet hast also reines spielen, soll´s j auch geben, dann hast du nicht so ganz das richtige getroffen.

Aber irgendwie bin ich der Meinung das es besser ist, wenn der Hund lernt, dass man nicht immer direkt zu andren Hunden hin darf und spielen angesagt ist, denn sonst wollen viele "draussen" genau das selbe. Ich finde es wichtig das die Welpen schon lernen, dass man erstmal mit dem eigenen HH arbeiten muss, damits dann zum Spiel aufgehen kann.

Aber ob die Übung nu aus "Sitz", "Platz" etc bestehen muss, sei mal dahin gestellt. Es gibt auch Welpenstunden bei denen der Welpe einfach lernt dem Besitzer zu vertrauen und neue Dinge kennenlernt.

Ja, hmmm, soweit meine Theorie, denn Welpenerfahrung hab ich noch nicht.

LG
    Angi & Adri

• Ich bin jetzt auch in der 2. Welpenspielgruppe und ich bin froh nur 1x in der ersten gewesen zu sein...

Das ganze drum herum gefiel mir überhaupt nicht - es sollten alle möglichen Geräte ausprobiert werden - es wurde 10 Min. gespielt und danach drill ohne ende...

Alle wurden behandelt wie Hundeanfänger und wir durften uns 30 Minuten einen Vortrag anhören von wegen - wann darf ein Hund alleine bleiben usw. So richtiges Hunde 1x1 halt für Anfänger...

Ich war geschockt :schockiert:
    Denn ich bin der Meinung über solches Hunde 1x1 informiere ich mich "BEVOR" ich mir einen Hund anschaffe... Gerade wenn ich dann Anfänger bin!

Ich wollte doch nur das mein kleiner Pupser spielen kann und somit für sich viele Eindrücke gewinnen kann...

Jetzt bin ich in einer richtig super kleinen Gruppe (4-5 Welpen)... Dort darf Baro mit seinen 16 Wochen spielen und toben - aber es wird auf jeden einzelnen eingegangen... Man kann Fragen stellen und bekommt wirklich wichtige Informationen übermittelt... :gut:

Nach der Stunde ist Baro sozial bereichert vom spielen und ich um einiges klüger :gut:

Für die Junghundgruppe ist Baro noch zu jung - man erkennt das sehr schön an seinem Verhalten (darauf sollte auch beim Wechsel geschaut werden)...

LG,
    Carina

• Bei uns ist ein deutlicher Unterschied zwischen Welpenspielstunde und Welpenerziehungskurs. In der Spielstunde wird hauptsächlich gespielt, wie der Name sagt. Das Spiel wird selbstverständlich sorgfältig überwacht (1 Trainer pro 4 Hunde und evt ein Althund), und man lernt, wann und wie eingreifen nötig ist. Dazwischen gibt es Ruhepausen für die Welpen, während etwas Theorie vorgetragen wird, immer mehrere Abrufübungen sowie Aufbau des Sitz.

Im eigentlichen Welpenkurs (ab 14 - 16 Wochen, je nach Reife des Welpen) wird mehr geübt als gespielt, und es gibt kein Spiel zu Beginn, sondern erst Arbeit.

• In der Welpenstunde lernt der Welpe Sozialverhalten im kontrollierten Spiel und ruhig Warten trotz Ablenkung während z.B Fragen beantwortet werden oder Übungen erklärt, der HH (und das ist viel wichtiger) wie schaffe ich es meinen Hund auf mich zu konzentrieren trotz anderer Hunde und wie bringe ich meinem Hund was bei.

HH von Welpen die mit 16 mon Fuß laufen, machen mir Angst : :D

LG

• Also ich finde Welpenspielstd auch nicht so toll... Wenn ich mich zu nem gemütlichen Pläuschen und "spielen" treffen will mach ich des privat und bezahl nicht dafür... Ich bevorzuge da eher die Welpengruppen, bzw. den Welpenerziehungskurs. Da schätze ich dann die Gruppenarbeit mit Gleichgesinnten :)

• Zitat

Also ich finde Welpenspielstd auch nicht so toll... Wenn ich mich zu nem gemütlichen Pläuschen und "spielen" treffen will mach ich des privat und bezahl nicht dafür... I

Eine gut geführte Welpenspielstunde hat nix mit einem Pläuschchen zu tun - dazu hat man keine Zeit. :hust:

• Zitat

ja klar ich habe hunde erfahrung das hat nicht jeder

Dann geh einfach nicht mehr hin. Wenn du Erfahrung hast, kannst du doch alleine mit ihm arbeiten.

Zitat

also unser hund ist 16wochen alt
    und er läuft mit und ohne leine fuß
    er hört auf sitz, gieb laut, dreh dich, mänchen und er beherscht "nein" will heißen er nimmt das leckerlie oder das spielzeug erst wenn ich es wieder erlaube

Für 16 Wochen finde ich das schon fast wieder zu viel.

Zitat

aber sollte ein hunde trainer wirklich davon aus gehn das nicht mal grundlegendes wissen vorhanden ist?
    sollte nicht jedem hunde halter klar sein wo ein hund gestereichelt werden möchte? -das mußten wir in einer "spielstunde" in der gruppe "lernen"
    oder ganz simpel sitz - ich denke eine situation mit vielen artgenossen ist nicht der richtige ramen um das kleine hunde einmaleins seinem welpen beizubingen

Doch so ist es. Auch wenn man natürlich erwarten könnte, dass sich jeder vorher informiert, viele tun es nicht. Davon mal abgesehen...Theorie ist nochmal etwas anderes wie Praxis. Und es ist doch toll, dass sich Leute, die nicht wissen wie sie anfangen sollen, Hilfe holen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!