doofe welpenspiel stunde
-
-
hallo zusammen
ich hab ein echtes problem mit diesen "welpenspielstunden" die ja irgentwie garkeine spielstunden sindich mein von nem welpen zu erwarten sich in einer gruppe mit ganz vielen potenziellen spielkamaraden ruhig und gesittet zu verhalten ist schlicht völlig
gaga
aber ok ich habe mitlerweile die dritte guppe auprobiert und besser wirds wohl nimmer
ich würde mir ne gruppe welpen wünschen die eine weile spielen können und ab und an von den herrchen oder frauchen abgerufen werden
um das abrufbar sein egal wann und wo kontroliert üben zu könnenaber nee was machen die in der stunde
gruppen übungen sitz und platz
so medical traning
und von 1,5h spielstunde dürfen die welpen 30min fei spielen
da soll man seinen hund aber bitte nicht dabei "strören"also unser hund ist 16wochen alt
und er läuft mit und ohne leine fuß
er hört auf sitz, gieb laut, dreh dich, mänchen und er beherscht "nein" will heißen er nimmt das leckerlie oder das spielzeug erst wenn ich es wieder erlaube
ja klar ich habe hunde erfahrung das hat nicht jeder
aber sollte ein hunde trainer wirklich davon aus gehn das nicht mal grundlegendes wissen vorhanden ist?
sollte nicht jedem hunde halter klar sein wo ein hund gestereichelt werden möchte? -das mußten wir in einer "spielstunde" in der gruppe "lernen"
oder ganz simpel sitz - ich denke eine situation mit vielen artgenossen ist nicht der richtige ramen um das kleine hunde einmaleins seinem welpen beizubingen
ich reg mich da echt tierisch drüber auf weil ich das so absurd finde was die leute unter dem namen
-welpenspielstunde- alles tarnen wollen
wie seht ihr das ?
seh ich das falsch? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier doofe welpenspiel stunde schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das ist natürlich Quatsch, wenn das so abläuft.
Ich war mit meiner Welpenstunde ganz zufrieden. Die ging eine Stunde, davon wurden erst 30 Minuten gespielt, dann wurden zehn Minuten so Sachen gemacht, wie den Hund rufen oder uns wurde gesagt, was giftig ist für Hunde. Das war ganz gut, schließlich waren auch ein paar Anfänger dabei und die Welpen lernten halt auch, dass sie mal kurz Sendepause haben.
Naja, die letzten 20 Minuten wurde wieder gespielt.
Eben eine Welpen SPIELstunde!Hmm, wenn du unzufrieden bist, solltest du auch dein Geld nicht mehr da lassen.
Habt ihr nicht so viele HuSchu bei euch? Sonst würde ich wechseln! -
ist ja schon der dritte verein
außerdem ist er jetzt 16wochen alt
also bei den meisten müßte er schon in so ne junghund gruppe -
Zitat
ist ja schon der dritte verein
außerdem ist er jetzt 16wochen alt
also bei den meisten müßte er schon in so ne junghund gruppeOkay, dann ist das echt enttäuschend :/
Hmm, dann macht es sicher auch kaum Sinn, bei denen in die Junghundegruppe zu gehen...
-
nee weil in den junghund gruppen wird dann echt nur noch "gedrillt"
und klar ist gehorsam wichtig aber
ich dachte da wird mehr wert aus sozialverhalten gelegt -
-
hallo,
so war das bei uns auch- und du sprichst mir so aus der Seele...
Allerdings muss man dazu sagen, dass es in "unserer" Stadt nur eine Hundeschule gibt, und somit die Möglichkeit eines Wechsels zur Welpenstunde schlicht komplett ausfiel.Ich war zwei Mal da und hab mir das Kasperletheater angesehen:
eine Gruppe von 8 Hunde-Besitzer-Paaren. Vollkommen unterschiedliches Alter und vollkommen unterschiedliche Größen (Chihuaha schreibt mans so und Schäferhund in einer Gruppe) zusammen gemixt.
So war z.B. unsere kleine (damals 4kg) mit einen Jungschäferhund (5 Monate!!!!) in einer Gruppe und wurde nur "misshandelt"...Es lief so ab: 1h, davon 10min anfangs spielen (sehr geil,wenn dann die Hunde zum "Training" aufgestachelt sind), dann 40min Training (Sitz , platz- jede Woche das Selbe), dann 5min Spielen (also für meine Kleine Horror)
Mich kotzt es an, wie die meisten Leute ne Welpenstunde sehen...so nach dem Motto "hinkommen und der Welpe wird dort erzogen"...
Also "Beaco", 16 wochen, dessen Besitzer ihm immer noch nicht das "Sitz" zu Hause beigebracht hat...
Und seine dilettantischen Übungsversuche im großen Kreis vor allen anderen Teilnehmern habe ich dann mitbezahlt...Nein danke!
Habe mir ne private Spielgruppe gesucht, hat super geklappt! Und kostete keinen Cent
-
ja richtig so ganz privat wär auch ne idee
vieleicht ne anzeige in die zeitung oder ins amtsblatt

-
Zitat
ich mein von nem welpen zu erwarten sich in einer gruppe mit ganz vielen potenziellen spielkamaraden ruhig und gesittet zu verhalten ist schlicht völlig
gagaDas sehe ich nicht so. Gerade einem Welpen sollte man beibringen dass man sich auch trotz der Anwesenheit anderer Hunde ruhig verhalten kann!
Bei uns war es so, dass erst mal alle angeleint auf dem Gelände angekommen sind. Dann haben wir uns im Kreis aufgestellt und es fand erst mal eine Fragerunde an den Trainer statt, währendessen konnten sich die Welpen beruhigen.
Und erst wenn sich dann alle einigermaßen ruhig verhalten haben kam das Freispiel. Das hat jeder Hund bei der 2. Stunde bereits verstanden.
Natürlich geht es nicht darum dass der Hund als Salssäule dasitzt, aber es soll keine Verknüpfung zwischen hochdrehen und dann gleich spielen entstehen. -
Ehrlichgesagt finde ich eine Welpenspielstunde, wo nur herumgerüpelt wird und jeder Welpe "das regel ich alles allein" lernt, viel uneffektiver als eine Welpengruppe, wo Spiel und Lernen verbunden wird.
LG von Julie -
Hi!
Also, ich fand das beim Lesen jetzt nicht so schlimm...
Zitathallo zusammen
ich hab ein echtes problem mit diesen "welpenspielstunden" die ja irgentwie garkeine spielstunden sind
Ich persönlich wollte auch gar keine reine Spielstunde für meinen Welpen, dazu kann ich mich auch privat verabreden, wenn bei den Leuten etwas Welpenerfahrung vorhanden ist. Ich war froh, dass wir in der Welpengruppe Spielen und Lernen verbunden hatten :)Zitatich mein von nem welpen zu erwarten sich in einer gruppe mit ganz vielen potenziellen spielkamaraden ruhig und gesittet zu verhalten ist schlicht völlig gaga
Sehe ich nicht so. Wie/wann/wo soll er es denn besser lernen, sich unter Ablenkung zu benehmen, wenn nicht unter klaren Verhältnissen auf einem Hundeplatz unter Anleitung eines Trainers?Zitatich würde mir ne gruppe welpen wünschen die eine weile spielen können und ab und an von den herrchen oder frauchen abgerufen werden
um das abrufbar sein egal wann und wo kontroliert üben zu könnenaber nee was machen die in der stunde
gruppen übungen sitz und platz
so medical traning
und von 1,5h spielstunde dürfen die welpen 30min fei spielen
da soll man seinen hund aber bitte nicht dabei "strören"
Wie oft warst du jetzt schon da? Bei uns wurden auch nicht alle Dinge in jeder Stunde geübt, wäre ja auch viel zu viel. Ich will damit sagen, dass das Abrufen evtl. noch mal ausgiebig Thema sein wird. Sitz und Platz haben wir auch in der Welpengruppe schon angefangen. Nicht gerade mit den 9-Wochen-Babies, aber mit den etwas älteren schon. Fand ich gut :)Was ist medical training?
Die Zeiteinteilung finde ich auch nicht so verkehrt. Wir hatten meist ca. 30min freies Spielen. Da wurden die Welpen auch nicht "gestört", aber natürlich wurde eingegriffen, wenn sich einer (noch) nicht wirklich behaupten konnte. Schließlich lernen die Hunde in solchen Situationen auch, dass ihr HF für sie da ist und sie bei Problemen dort Unterstützung finden.
Zitatalso unser hund ist 16wochen alt
und er läuft mit und ohne leine fuß
er hört auf sitz, gieb laut, dreh dich, mänchen und er beherscht "nein" will heißen er nimmt das leckerlie oder das spielzeug erst wenn ich es wieder erlaube
ja klar ich habe hunde erfahrung das hat nicht jeder
Hm, sorry, aber wenn du Hundeerfahrung hast, dann weißt du doch auch, dass man bei einem Alter von 16 Wochen nicht gleich von "beherrschen" sprechen sollte, nur weil DERZEIT etwas zuverlässig klappt. Meine hat mit 16 Wochen besser gehört als mit 6 Monaten, da fing das Flegelalter dann nämlich an...Zitataber sollte ein hunde trainer wirklich davon aus gehn das nicht mal grundlegendes wissen vorhanden ist?
sollte nicht jedem hunde halter klar sein wo ein hund gestereichelt werden möchte? -das mußten wir in einer "spielstunde" in der gruppe "lernen"
Wo ist das Problem? Ok, es langweilt dich vielleicht etwas, weil du so etwas schon weißt, aber in Welpengruppen sind nun mal gerade Hundeanfänger vertreten, da müsste es also schon eine extra Gruppe für "erfahrene" Welpenbesitzer geben. Ich fand bei uns die Mischung aber gar nicht schlecht, man lernte auch voneinander und das Auffrischen von gewissen Dingen, Vorgehensweisen etc. war auch für Nicht-Ersthundebesitzer ganz nützlich
Zitatoder ganz simpel sitz - ich denke eine situation mit vielen artgenossen ist nicht der richtige ramen um das kleine hunde einmaleins seinem welpen beizubingen
Doch! Meiner Meinung nach ist das genau der richtige Rahmen! Dein Hund lernt dabei, dass eine Gruppe von Gleichaltrigen nicht automatisch bedeutet, dass jetzt nur Spiel und Spaß angesagt ist, sondern dass man auch in einer solchen Situationen manchmal arbeiten muss. Ich sehe es ja bei unserer Hündin: Lassen wir die Hunde vor und nach der Unterrichtsstunde (mittlerweile Offene Gruppe, also alle erwachsen) laufen, genießt sie da Toben und Spielen, ist dazwischen Arbeiten angesagt, kann sie umschalten und käme nicht im Traum darauf, z.B. während einer Ablage auf einmal andere Hunde zum Spielen aufzufordern. Eben weil sie es von Anfang an gelernt hat.Übrigens fände ich 16 Wochen für eine Junghundegruppe zu früh. Wir hatten Welpengruppen eins, zwei, drei, und die Einteilung fand sowohl nach Alter als auch vor allem nach dem Verhalten und den Kräften statt. Ab ca. 6 Monate ging man dann in die Junghundegruppe, wo das Spielen verkürzt und das Lernen intensiviert wurde.
Zitatich reg mich da echt tierisch drüber auf weil ich das so absurd finde was die leute unter dem namen
-welpenspielstunde- alles tarnen wollen
wie seht ihr das ?
seh ich das falsch?
Jap. Meiner Meinung nach siehst du das etwas zu eng
Vielleicht konnte ich dir ja noch ein paar Gedankenanregungen geben :) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!