doofe welpenspiel stunde

• Des war auch eher n Scherz von mir! hab wohl den hier vergessen :irony:
    Ich hab auch mal so ne nette "Welpenspielstunde" erlebt wo die Leute nur rumstanden und geratscht haben... *haarerauf*
    Es gibt sicher auch gut geführte, aber ich hab in meiner umgebung keine gute "Welpenspielstd" gefunden :( sondern nur ne gute "Welpenstd" :)

• Zitat

Doch so ist es. Auch wenn man natürlich erwarten könnte, dass sich jeder vorher informiert, viele tun es nicht. Davon mal abgesehen...Theorie ist nochmal etwas anderes wie Praxis. Und es ist doch toll, dass sich Leute, die nicht wissen wie sie anfangen sollen, Hilfe holen.

Seh ich genau so. ausserdem ist es doch gerade praktisch mal in Ablenkungssituationen zu üben grad wenn dein Hund schon so gut erzogen ist, sollte es doch eine Herausforderung für dich sein?

• Zitat

nee weil in den junghund gruppen wird dann echt nur noch "gedrillt"
    und klar ist gehorsam wichtig aber
    ich dachte da wird mehr wert aus sozialverhalten gelegt

Was verstehst Du unter "Sozialverhalten" und unter "Drill" ?

• Hallo,

kann es vielleicht sein dass DU zuviel von so einem Kurs erwartest?

Immerhin hast Du bzw. Dein Hund schon den 3. Kurs besucht.

Wir waren mit unserem Hund nur bei einer Welpenstunde. Sie war mit 14/15/16 Wochen schon zu alt und zu groß (zu grobmotorisch?) - zu dem Zeitpunkt gab es mehr jüngere Welpen kleinerer Rassen.

Deswegen wurde sie gleich in den Junghundkurs versetzt - aber das ist ein anderes Thema.

Es geht ja bei solchen Welpenspielstunden auch darum, Wissen an die HH zu vermitteln und kein Kaffeekränzchen zu halten.

Wie schon geschrieben wurde gibt es einen großen Unterschied zwischen Theorie und Praxis - in den Bücher ist alles toll beschrieben, aber mein Hund kann nicht lesen.

Und die Lütten sollen ja auch was lernen und solche Sachen wie "Medical Dingsda" ist durchaus sinnvoll. Es gibt genug Hunde, die beim TA ein riesen Theater machen, weil sie sich nicht anfassen lassen wollen.

• ich würde mir von einer welpenspielgruppe wünschen

-das die welpen kontakt zu anderen hunden haben spielen können
    - das die bindung zwischen hund und hundehalter verbessert wird
    will heißen die kleinen dürfen spielen und werden immer mal wieder abgerufen
    in dem ramen kann man sowohl als tainer als auch als halter anregungen oder fragen vorbringen

wer eienen erzieungs kurs brauch könnt den ja seperat belegen

und mein hund und ich brauchen hier niemandem "gruselig" sein weil wir schon soviel üben :p
    er bietet einfach sachen an - ich reagiere und so lert er!
    und er hat mächtig spass dabei
    ich möcht nicht sagen üben in der gruppe ist schlecht oder gar verkert
    nein garnicht ganz im gegenteil nur ist das dann eben KEINE welpenspielgruppe

• Wir haben in unseren Welpengruppen tatsächlich um die 80% Teilnehmer die keinen oder wenig Plan von Hunden haben. ;) Darum erklären wir immer die Basics: Wie und wann loben, wie mit dem Hund spielen, was sollte der Hund kennenlernen, ... Für "Hundeprofis" sicher nicht immer spannend, aber auch für die kann es interessant sein verschiedene Ideen und Anregungen zu bekommen.

Ranrufen aus dem Spiel wäre bei vielen auch nicht möglich. Wenn dann der Welpenbesitzer ruft und ruft und der Hund spielt munter weiter haben weder Hund noch Mensch etwas davon. Dann lieber ein abrufen unter "kontrollierten" Bedingungen.

Die Bindung zwischen Mensch und Hund wird doch mit gemeinsamen Übungen verbessert, nicht durch das Spiel mit anderen Welpen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!