• @ Costabunny

Deine Rechtfertigungen lassen mir echt die Haare zu Berge stehen! Wie kann man nur so ignorant gegenüber dem Leid von anderen Lebewesen sein.
    Bei dir zählt nur, dass der Mensch das bekommt, was er will. Ohne dabei Rücksicht auf andere zu nehmen oder an die Folgen zu denken. Hauptsache der eigene Wille wird befriedigt. Die Verantwortung können ja andere übernehmen. :zensur:

Wenn man nicht hier im Forum anfängt, die Leute aufzuklären, wo dann? Und in dem immer wieder betont, dass es okay sich einen Hund zu kaufen, solange man den Welpen nur süß findet, unterstützt man damit das ganze Treiben noch. Toll, wirklich toll!!!

LG Eva

• Zitat

Aber dann haben wir doch das Problem, wenn Leute keinen Zuchtwelpen möchten, dass diese meist gar nicht so einfach über Tierheime an solche Welpen kommen, wenn die ja immer so schnell weg sind.

Und warum wollen sie keine "Zuchtwelpen"?
    Weil sie ihnen zu teuer sind oder weil sie lieber einem ungewollten Hund aus dem Tierschutz ein Zuhause geben wollen.

Für die erste Gruppe sollte man wahrlich keine Hunde produzieren, das Weniger an Kosten geht ja bekanntermaßen meist zulasten der Gesundheit der Tiere. Und für die zweite Gruppe braucht's Welpen erst recht nicht, die wären froh, wenn's keine ungewollten Welpen in Tierheimen gäbe.

• Zitat

Und ich denke nicht, dass dieses Problem durch das Forum ändert, leider nicht, wie so viele andere (Zwingerhaltung, kein Sozialkontakt, Gewalt)auch nicht.

Und leider denke ich genauso. Natürlich können wir hier versuchen Leuten zu helfen und zu beraten. Aber das viel, viel größere Problem sind doch Menschen, die sich nicht über Hundehaltung/-anschaffung informieren. Die suchen sich eine Rasse aus, die ihnen optisch gefällt. Dann wird bei den Kleinanzeigen gesucht und gefunden.
    Da wird sich auch nicht in einem Forum angemeldet oder nach besonders gutem Futter(etc.) gesucht.Und an diese Leute kommt man leider auch nicht ran...

• Zitat

Und ich denke mal dass die meisten dann eben von einen Welpen von einen günstigen Anbieter nehmen als eben ewig warten zu wollen. Da hat man ja meist auch den Vorteil die Mutter wenigstens sehen zu können und sich einen passenden (vom wesen und Größe) auszusuchen....

was heißt denn ewig warten? die zeit, sich einen vernüftigen züchter zu suchen, sollte man sich schon nehmen. es ist immer von vorteil richtig informiert zu sein.
    beim züchter kann man nicht nur die elterntiere sehen, sondern auch alles über die vorfahren erfahren.
    auf ein neues auto kann mensch doch auch warten, warum nicht auf einen hund?

Zitat

Und ich denke nicht, dass dieses Problem durch das Forum ändert, leider nicht, wie so viele andere (Zwingerhaltung, kein Sozialkontakt, Gewalt)auch nicht.

steter tropfen höhlt den stein. wenn man immer sagt, man kann nichts ändern, dann bleibt auch alles beim alten. es gibt enorm viele menschen, die trotzdem noch bereit sind zu lernen, auch wenn man es in manchen beiträgen nicht glauben mag. :D

• Wheatenfan
    Ich habe nur gesagt das viele Leute so handeln ich selber nicht und es ist auch nicht meine Einstellung! Aber das habe ich selber ja auch schon geschrieben... Deswegen weiß ich gar nicht warum du mich nun so angreifst...

Askoo
    Bin auch der Meinung das kein cent zu viel ist für einen Hund und das der auch eine Menge kostet.
    Andere scheinen eben nicht sooo viel Geld investieren zu wollen oder können. Ein Hund ist eben Luxus pur.

Majalein
    Danke. Schön das ich nicht die einzige bin die so denkt.
    Bzw. eher sich so dazu äußert. Aber du siehst ja wie schnell man hier dann nicht so nette Beiträge bekommt. Kann schon gut nachvollziehen das dann sich niemand mehr traut was dazu zu schreiben...

• Zitat

was heißt denn ewig warten? die zeit, sich einen vernüftigen züchter zu suchen, sollte man sich schon nehmen. es ist immer von vorteil richtig informiert zu sein.
    beim züchter kann man nicht nur die elterntiere sehen, sondern auch alles über die vorfahren erfahren.
    auf ein neues auto kann mensch doch auch warten, warum nicht auf einen hund?
    ich konnte auf mein Auto nicht ewig warten auf meinen Hund ebenfalls nicht ;)

steter tropfen höhlt den stein. wenn man immer sagt, man kann nichts ändern, dann bleibt auch alles beim alten. es gibt enorm viele menschen, die trotzdem noch bereit sind zu lernen, auch wenn man es in manchen beiträgen nicht glauben mag. :D

Auch das ist richtig, aber es ist eben nicht einfach. Ein Anfang ist ja nun getan... Wie du ja selber weißt habe ich anfänglich auch so was in erwägung gezogen. Aber dazu hat sich meine Meinung geändert. Da ist man eben egoistisch, weil solche Welpis ja so niedlich sind.... :D
    Ich werde eher auf den formellen Weg gehen.... aber er ist ja eh noch viel zu jung....

• [quote="Costabunny@askoo
    Bin auch der Meinung das kein cent zu viel ist für einen Hund und das der auch eine Menge kostet.
    Andere scheinen eben nicht sooo viel Geld investieren zu wollen oder können. Ein Hund ist eben Luxus pur.
    [/quote]
    Und deshalb heißt du die Vermehrerei gut?
    Abstriche bei der Hundegesundheit und zusätzliches Tierleid, nur damit sich jeder einen leisten kann?
    Der Anschaffungspreis ist doch wahrlich nicht das, was auf ein Hundeleben gerechnet, ins Geld geht.

• Ich würde KEINEN Hund kaufen, weil er billig ist und mir einer vom VDH zu teuer ist.

Aber (und ich denke, dass will auch Costabunny sagen) gibt es doch genug Leute, die so denken und sich auch nicht umstimmen lassen. Deswegen ist es gut hier die Leute aufzuklären, aber die wirklichen Probleme sitzen da draußen und scheren sich nicht um den VDH, wenn sie denn überhaupt von ihm wissen...
    Und die geben auch nicht, wie viele von uns, ihr ganzes Geld für ihre Hunde aus.

(Habe gerade gestern in einem Thread genau eine solche Aussage gelesen. Welpe ja. VDH nein, weil zu teuer)

• Zitat

Bei uns auf dem Hof wurden auch schon einmal Welpen geboren. Nicht gewollt, da die Hofhündin weggelaufen ist, mehrere Wochen weg war und tragend wieder kam.
    Sie hatte den einen Wurf und wurde kastriert, da sie des öfteren ausbüchst.Die Welpen sind Bauernhofhunde und wurden umsonst, aber geimpft,gechipt und entwurmt abgegeben.

Damit unterstütze ich niemanden...

Doch, damit unterstützt Du die Verantwortungslosigkeit dieser Hundehalter, die anscheinend nicht in der Lage sind, ihre Hofhündin so auszulasten oder zumindest so zu sichern, dass sie nicht zur Gefahr für andere wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!