Eure Futterauswahl und Aussortiertes ...
-
Alina_ -
27. September 2010 um 18:19
-
-
Welche Futtersorten würdet ihr nicht nochmal kaufen? Bzw. welche habt ihr von Anfang an nicht gekauft, und aus welchem Grund? Und welche würdet ihr nicht unbedingt weiterempfehlen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Gefüttert habe ich bislang nur Markusmühle und Josera Trockenfutter sowie diverse Nassfuttersorten (z.B. Rinti, Bozita). Josera wurde ungern gefressen, aber das lag halt an meinen Hunden, das macht das Futter nicht schlechter. Sie bekommen nach wie vor in erster Linie Markusmühle und bei ausreichend Geld im Portemonaie zusätzlich Nassfutter.
Nicht füttern: Futter, das in erster Linie aus Getreide besteht oder sonstigem, das ich mir kaum als "artgerechte" Hundenahrung vorstellen kann. Auf keinen Fall Futter, das Zucker enthält. Eher kein Futter, bei dem überhaupt nicht klar ist, was da eigentlich drin enthalten ist (sprich: sehr schwammige Deklaration). Auch eher nicht: Futter mit Geschmacksverstärker oder Farbstoffen.
Ich muss dazu sagen, ich kenne mich mit Futter kaum aus, bin bei der Suche nach einem gutem Preis-Leistungsverhältnis auf Josera und Markusmühle gestoßen
. Das war es auch schon, was bei mir den Ausschlag gab. -
huhu,
kurz und kanpp: alles was man groß im fernsehen, zeitschriften,plakaten,radio....etc. hört, ist net der hit (schrott)!!!!! sprich: pedigree, cesar, beneful... aber auch marken wie royal canin, hils, eukanuba, bosch etc. ist auch net so das gelbe vom ei.
weiß ja net wie genau du auf die zusammenstellung eines futters achten möchtest??
aber in erster linie zählt natürlich auch wie gerne dein hund das futter xy frisst und verträgt! es kann gut sein das dein hund ein kaltgepresstes futter net verträgt und du auf ein anderes trockenfutter umsteigen musst.ich füttere derzeit auch ein "normales" trockenfutter (majestic, auch bekannt unter activa gold, je nach geschäft) bin aber derzeit auch am rumschauen welches futter ich meinem hund geben soll, welches besser ist. bin dabei auch auf markus mühle gestoßen und werde mich über das futter in dortmund auf der hund und pferd (oder war es pferd und hund
) genauer informieren. habe da nämlich noch ein paar fragen offen 
lg
-
das Liste würde zu lang werden

generell nicht kaufen würde ich Futter mit Konservierungsmitteln, Geschmacksverstärkern etc.
dazu würde ich kein Futter kaufen mit keiner offenen Deklaration
keins mit billigen Füllmitteln ...
und Low Energy-Futterund nicht mehr füttern würde ich Futter mit Rind (verträgt Luna nicht), mit Vitamin K3 und zuviel verschiedenen Getreidesorten
-
Hallo!
Ich hatte einmal zwangsweise (anderes zu spät bestellt) Eukanuba hier, das normale Adult.
Hat mir gar nicht gefallen, z.B. weil so viel Mais (günstiger Füllstoff?) enthalten ist, was soll mein Hund bloß mit Mais?
Der Hund mochte es auch gar nicht, ist sonst nicht mäkelig, aber das hat er nicht gefressen.Ansonsten hatte ich Platinum, Wolfsblut und Arden Grange.
Fand ich alle empfehlenswert, mein Hund auch, würde ich immer wieder kaufen.
Geht leider nicht mehr wegen Allergie des Hundes (Futtermilben), er bekommt jetzt Barf, ansonsten wäre ich bei den genannten 3 Futtern im Wechsel geblieben.Von Anfang an habe ich einen riesigen Bogen um Pedigree und Co gemacht.
Bunte Verpackung, nichts dahinter.Ich muss sagen, dass ich der gut zusammen gestellten Futterliste hier im Forum schon viel Vertrauen schenke
Die Erfahrungen im Internet von kompeteneten Leuten, z.B. aus einem Forum, sind für mich schon immer mehr wert als von Verkäufern in Läden.LG
-
-
Zitat
das Liste würde zu lang werden
Nein, überhaupt nicht. :mocken:
Du kannst die Schrift verkleinern, dann passt alles rauf. Ich hätte wirklich gerne eine Übersicht, also eine kleine Aufzählung. -
Puh, also welche futter ich nie gekauft habe kann ich nicht aufzählen, ich kenn ja nicht alle anderen :)
Was ich gekauft habe, aber nicht mehr kaufen werde:
- Happy Dog
- Giuntini
- U.S. Regal (wobei da der Grund ist, dass es den Buben absolut nicht schmeckt. Versteh ich, so sieht es auch aus)
- Real Nature Trofu (bescheidenes Preis-Leistungsverhältnis)
- Napur
- fish4dogs (is mir einfach zu teuer) -
Ich berichte mal von den Sorten, die wir schon hatten:
Beneful Trockenfutter
hatten wir mal gekauft als wir mal wieder den blöden Fnapf-Ladenschluss verpasst hatten. Die Zusammensetzung hat mich nicht überzeugt und Herr Leon hat eine seiner Todfeindinnen - eine Erbse! - im Futter gefunden, was bedeutet, dass er alle Erbsen aussortieren musste und im Flur eine riesige Schweinerei veranstaltet hat. Ich habe noch Tage später Erbsen im Schuhschrank gefunden *seufz* ...Happydog Trockenfutter
haben wir anfänglich gefüttert, da Leon dieses Futter aus dem TH gewohnt war. Wir haben gewechselt, weil Leon durch seine schlechten Zähne immer weniger gekaut und mehr geschlungen hat. Außerdem habe ich hier gelesen, dass die Zusammensetzung von anderen Futtersorten für uns besser passen könnte.Pfötchenliebe Nassfutter mit Flocken
kam bei Herrn Leon nicht wirklich gut an - nicht nur weil er eine Erbse entdeckt und das Nassfutter erstmal grossflächig im Flur ausbreiten, Erbsen zusammentreiben und das isolierte Futter dann wieder abschlecken musste. Außerdem war uns die Zugabe von Ölen für unseren speziellen Fall zu hoch, weil Herr Leon zu Durchfall neigt und uns seitens der TK von zu vielen Ölen abgeraten wurde.Pedigree Pure
wurde uns von unserem ersten Tierarzt empfohlen. Herr Leon fand es klasse und vertrug es auch super, wobei er bei jedem Toilettengang einen zweiten Leon zur Welt zu bringen schien. Ich hab mich dann doch auf meine Überzeugung und das, was ich mir hier angelesen habe, verlassen und das Futter abgesetzt. Mir persönlich scheinen andere Futtersorten von der Zusammensetzung her geeigneter.Rinti, verschiedene Sorten
in der Odyssee zum richtigen Futter sind wir dann irgendwann bei versch. Rinti-Sorten gelandet. Leon hat das Futter leider nicht vertragen, fand es aber ganz köstlich, weshalb ich bis heute ab und zu mal eine von diesen 100g Packungen "Rinti Filet Thunfisch" füttere.Eukanuba Trockenfutter
bekamen Leons Vorgänger. Heute würde ich mich für Futter mit einer anderen Zusammensetzung entscheiden.Royal Canin Trockenfutter
bekamen Leons Vorgänger. Heute würde ich mich für Futter mit einer anderen Zusammensetzung entscheiden. -
Nassfutter:
- Rinti (egal welche Sorte): Ich mochte weder Optik noch Geruch. Für den gleichen Preis gibt es andere Futtersorten, die geruchlich und optisch besser sind.
- Landfleisch: s. Rinti
Trockenfutter:- Canis Alpha: Fand ich prima, hat super gut gerochen aber Roxys Output ist davon immer sehr grau gewesen.
- Bestes Futter Magic und Magic Banane: Mochte Roxy nicht. Und ich fand die Kroketten total fettig, das hat mir nicht zugesagt.
- Platinum: Haben wir nur als Leckerlie verfüttert und allein davon wurde Roxy schon moppelig.
Die Liste, welches Futter ich von Anfang an nicht gekauft habe und warum wäre allenlang. Ich wollte einfach ein gescheites Futter, nicht zu getreidelastig (am liebsten getreidefrei), ohne EG-Zusatzstoffe, mit einer klaren und verständlichen Deklaration, es sollte nicht so viel Schnickschnack drin sein, der Fettgehalt sollte eher moderat sein und: Roxy sollte es wirklich gerne fressen.
So sind wir bei Lupovet gelandet. Da steht Roxy jeden Tag beim Füttern und der Gaber tropft ihr schon aus dem Maul. Sie frisst es wirklich gerne. Und zur Abwechslung gibt's außerdem auch Dose oder Frisches.
-
Ich kauf generell kein Trofu, das
-einen zu hohen Getreideanteil hat
-Zucker, Farb-und Lockstoffe enthält
-nicht eindeutig deklariert istIch kauf generell kein Nafu, das
-zu wenig Fleisch enthält bzw. in der Mehrheit fast nur Nebenprodukte
-Zucker, Farb-und Lockstoffe enthält
-nicht eindeutig deklariert wurdeDas hatte ich und kauf es nicht mehr:
Happy Dog-Trofu:
bekam mein Hund beim Züchter. Meiner Meinung nach zu viel Getreide enthalten und entsprechend zu teuerBeneful:
bekam ich bei DM mal als Probepack (ca. 500g) geschenkt und da ich es nicht verderben wollte, hab ichs als Leckerli gegeben. Sogar da gabs riesige stinkende Haufen. Von der Deklaration mal ganz abgesehen
Real Nature Nafu:
finde Zusammensetzung und Preis klasse, aber mein Hund hat davon riesige schwabbelige Haufen mehrmals täglich gemachtRinti:
siehe Real NatureChewies:
Zusammensetzung und Preis find ich in Ordnung, aber meinem Hund hat es nicht geschmeckt, er wollte es partout nicht anrühren.Somit bin ich hängengeblieben bei Nafu: Pfotenliebe, Terra Canis, Select Gold, Grau, Mein Hundefutter und Renske.
Bei Trofu geb ich nur noch Josera. Allerdings füttere ich hauptsächlich nass und Trofu hab ich halt daheim für unterwegs, als Snack zwischendurch, für Suchspiele etc. Da bin ich mit Josera voll und ganz zufrieden. Ab und an darf es auch mal Orijen, Acana etc. sein, finde ich aber nicht nötig, da es eben kein Hauptfutter ist. Da bin ich dann zu geizig dazu

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!