Eure Futterauswahl und Aussortiertes ...

• Zitat

Welche Futtersorten würdet ihr nicht nochmal kaufen?

- Bestes Futter -> nachdem die umgestellt haben bekam Hund Durchfall, doofes Fell und wollte netmehr ans Futter. GARnet mehr.
    - Josera (des waren zwei Sorten, mir fallen die Namen net ein im Moment :ops: ) -> hauptsächlich weger'm Durchfall
    - Platinum -> diverse Gründe
    - Wolfsblut Green Valley + das mit'm Fisch -> Hund hat davon trotz großer Futtermenge abgenommen, sonst war das Zeug für uns toll
    - Royal Canin -> rückblickend hätt ich damals nie davon wegsollen. Uns beiden wär viel erspart geblieben. Jez ist's mir aufgrund meines Wissens zu teuer :P
    - Rintidosen -> nach neuer Zusammensetzung ebenfalls Durchfall

das sind die, die ich länger als zu Testzwecken gefüttert hab. Ausser zu Royal Canin würd ich zu keinem mehr (höchstens Josera weil die Bauern-Händler so nette tolle Leute sind ^^)

Zitat

Bzw. welche habt ihr von Anfang an nicht gekauft, und aus welchem Grund?

- Pedigree & Chappi -> warum? Mhh, gute Frage. Ich wollte nie nen Pedigreehund. Andre Gründe hab ich net ^^

Zitat

Und welche würdet ihr nicht unbedingt weiterempfehlen?

- Royal Canin MC (und andre richtige Billigsorten von denen)
    sonst kommt's drauf an wielang der Hund das fressen muss/soll, warum und vorallem ob man mich nach der Meinung frägt ;)
    Richtig tötliches Futter gibt's für mich net, drum komm ich net mit der Futterfibel und erschlag die Leute wenn wir uns über's Futter unterhalten wenn sie mich net fragen.

Edit:
    achso, und grad gibt's bei uns Köber's. Super Fell, super Output, sie riecht rein garnet davon, das pupsen hörte auf, ist fit, munter. Super Preis-Leistungsverhältnis.
    Klappte aber auch erst beim zweiten Versuch. Der erste scheiterte kläglich. Jez kann ich unter den Sorten wechseln und es passiert -> nix :D
    Will jez aber zumindest auf Teilfrischfütterung umstellen.

• Was ich nicht füttern würde, sind sämtliche Sachen aus dem Supermarkt aus den schon hier genannten Gründen (bedenkliche Inhaltsstoffe, seltsame deklarierung, ...). Ich selbst bin Vegetarierin, dass das nix für den Hund ist, ist mir bewusst, deshalb schaue ich, dass ich so viel wie möglich Fleisch aus artgerechter/Bio-Tierhaltung füttere.

Da Hundi erst seit knapp 3 Monaten bei uns ist, hab ich noch nicht so den Futtermarathon durch (auch dank des Forums ;)

Aussortiert:
    Royal Canin TroFu - wurde uns im TH empfohlen, Hund hat es nur sehr widerwillig gefressen & hatte ständig durchfall

Im Notfall:
    Rinti - Hundi hat's gerne gefressen und gut vertragen, allerdings schaut's irgendwie.. öhm nicht so lecker aus & stinkt. Auch finde ich die Zusammensetzung nicht so top. Wenn aber mal an den Dosen gespart werden müsste, würd ich's wieder kaufen

Super zufrieden:
    Herrmanns Dosen - Hundi liebt es, ich finde es riecht nicht unangenehm und schaut auch nicht unappetitlich aus. (möchte auch gerne mal Auenland und Pfotenliebe ausprobieren)

bei TroFu
    Granatapet Sensitive- Hund mags gerne, verträgts und verwertet es gut. Zusammensetzung gefällt mir

Josera SensiPlus - Hund ist ganz verrückt danach, deshalb ist davon immer was im Haus. Nachteil: große, viele Haufen.

Arden Grange Fish - ebenfalls klasse, würde ich sofort wieder Füttern (und möchte von AG auch mal das Lamm testen)

• *ergänz*

ÜBERZEUGT:

Nassfutter
    *Arden Grange Partners*:
    Hund frisst es sehr gerne (alle drei Sorten), leider riecht es nicht sooo lecker wie Herrmanns, aber nicht unappetitlich. verhältnismäßig sehr geringer Output der überhaupt nicht stinkert :gut: Scheint also sehr gut verwertet zu werden, da sehr fest.

*Terra Canis Menüs*
    (Sorten Kaninchen und Lamm): Sehr intensiver Geruch nach Bärlauch in der einen Dose; aber: je mehr's stinkt, desto lieber frisst's der Hund :D Der Napf war blitzeblank danach. Kein Durchfall, gepupse o.ä. zu beobachten

Trockenfutter
    *Arden Grange Lamm & Reis*:
    Hundi reisst es mir aus den Fingern, ich find's klasse weil die Kroketten sehr klein sind (eher Kugeln als Kroketten) - mein Hund muss sich abends oft sein Futter erarbeiten, da er aber nur 100g TroFu bekommt ist das natürlich sehr schnell weg. Bei den kleinen Kugeln hält's länger :) Output ist wenig und fest

• Hi,
    was wir schon gefüttert haben aber ich nicht mehr kaufen werde sind:

Trofu:
    Hill`s (ich wusste es damals nicht besser und dachte wenns der TA empfiehlt... na ja das Übliche halt, mittlerweile bin ich schlauer :p
    Markus Mühl: Finde ich grundsätzlich ganz gut, aber meine Hunde vertragen es leider gar nicht, extremes Aufstoßen.
    Platinum: Finde ich eigentlich auch gut, nur die gehen davon auf wie ein Hefeteig und mich stören diverse "Teilchen" die leider auch in meinem Sack waren :sad2:
    Bestes Futter Magic Banane und Fenrier Spezial: Mir sind die Kroketten zu fettig, die haben so eine richtige "Schmierschicht" wie ich finde dran, das gefällt mir einfach nicht, Hunde haben es aber gern genommen und auch vertragen.

Nafu: Hier habe ich eigentlich noch keine besonders schlechten Erfahrungen gemacht...

Wieder kaufen werde ich auf jeden Fall:

Trofu:
    Granata Pet: damit bin ich sehr zufrieden!
    Josera Festival: Hunde lieben es wegen der Soße, ich finde das Preisleistungsverhältnis einfach nur genial!!!
    Wolfsblut: Muss ich allerdings erst testen, ob sie wieder so abnehmen...
    Demnächst probieren werde ich auf jeden Fall noch Canis Alpha in der Hoffnung dass sie es vertragen und vieleicht auch mal was ganz neues, mal sehen :smile:
    Nafu:
    Hier füttere ich abwechselnd Dosen von Rinti, Terra Canis, Herrmanns, Real Nature und probiere auch ab und an mal was ganz Neues wie z.B. Raubtierfutter oder Kale Dosen. Alles je nach Lust und Laune und vor allem Geldbeutel :lol:

Niemals kaufen würde ich ansonsten sämtliche Supermarktfutter, aber das versteht sich glaube ich von selbst ;)

• Ich füttere an Trockenfutter Josera und Bestes Futter und bin damit sehr zufrieden :) Aussortiert haben wir Mera Dog (das hat sie als Welpe auf der Plegestelle bekommen und ich habe es dann eben noch ein Weilchen weiter gefüttert) und Bewi Dog.

Ab und an gibt es mal Dosen von Rinti, Lunderland oder Boos. Da wir mit allen gut klar kommen, würde ich davon auch nichts aussortieren.

No Go's sind für mich fast alle Sorten, die man im Supermakt bekommt. Ist Hundchen bei meiner Mutter, bekommt sie dort von ihr ab und an das Futter von Rewe ("das schmeckt ihr doch so gut und laut Stiftung Warentest..." etc. pp. ;) ). Begeistert bin ich davon nicht, andererseits passiert das höchstens 1x im Monat und da will ich mal nun nicht päpstlicher als der Papst sein. Aber grundsätzlich käme mir sowas nicht in den Napf.

• generell nicht kaufen würde ich die "üblichen" verdächtigen vom discounter.

sprich: alles was mir persönlich "zuviel" drinne hat: chemie, getreide, zusatzstoffe, lockmittel, farbstoffe....

nicht mehr gekauft wird:

Rinti: hat sam nicht vertragen, ergab dünnpfiff und blähungen. sogar joey bekommt davon weichen kot - und der verträgt eigentlich alles...

Eukanuba: s.o.

Lunderland: als futter sehr gut fand ich, aber mir einfach vom preis her im vergleich zu meinem jetzigen DoFu zu teuer. (als ausnahme immer gern)

Hills: hab ich als probe geschenkt bekommen - war aber nicht meins. s.ganz oben.

Hermans: auch als futter sehr gut! aber auch vom preis her im vergleich zu teuer für mich. (als ausnahme aber immer gern)

Markus Mühle: ebenfalls ein sehr gutes futter meiner meinung nach, aber sam frisst es nicht.

meine jetzigen futtersorten:

nafu: kienings dosen oder als "ersatz" mal real nature oder die oben genannten hermanns oder lunderland.

trofu: bestes futter "magic" oder als "ersatz" josera oder platinium.

ansonsten aber immer wieder und immer öfter misch/rohfütterung.

• Was ich nie füttern würde:
    -die bekannten Supermarktsorten...Begründung s.o.
    -RC, Eukanuba etc

Was ich nicht in einem Futter haben möchte:
    -zuviel Getreide (vor allem Mais und Weizen...verträgt Bounty überhaupt nicht)
    -unklare Deklaration
    -zu wenig Fleisch (Nafu)

Was ich schon hatte:
    Trofu:
    -Select Gold...von der Zusammensetzung her nicht mehr mein Ding, außerdem hat Bounty sich hier für meinen Geschmack zu viel gekratzt
    -Josera...von der Zusammensetzung her ganz ok, Preis-Leistung TOP, alledings immer noch relativ häufiges Kratzen (Mais?)und nicht so ihr "Geschmack"
    -Arden Grange...von der Zusammensetzung her TOP, auch gesundheitlich alles ok, allerdings nicht so ihr GEschmack (außerdem zu diesem Zeitpunkt immer mehr der Überzeugung, dass NAfu besser)
    -Wolfsblut als Leckerli...Zusammensetzung gut, allerdings geschmacklich nicht ihr Ding, daher als Leckerli völlig ungeeignet
    -Platinum Adult Chicken als Leckerli...Zusammensetzung TOP, geschmacklich TOP, allerdings Kratzen (Mais?)

Nafu:
    -Kiening...Zusammensetzung ok, Preis-Leistung TOP, gesundheitlich ok, allerdings verschmäht
    -Real Nature...Zusammensetzung ok, geschmacklich augenscheinlich TOP, allerdings bei manchen Sorten weicher Output und Kratzen
    -Rinti...Zusammensetzung ok, geschmacklich top, gesundheitlich s.o.

Was ich jetzt füttere:
    Nafu:
    -ab und an Real Nature (Nordmeerhering)
    -ab und an GranataPet
    -Terra Canis Huhn und Wild...Zusammensetzung TOP, Geschmack TOP, gesundheitlich TOP
    -Terra Pura Pferd ud Wild...Zusammensetzung TOP, Geschmack TOP, gesundheitlich TOP
    -Herrmans (grad die ersten Dosen eingetroffen, also mal schauen)...auf jeden Fall Zusammensetzung TOP

Trofu als Leckerli Bestes Futter Fellow Banane: Zusammensetzung ok, Geschmack TOP, gesundheitlich alles ok

Lg

• Gefüttert habe ich bisher:
    Royal canin, Josera,Platinum, Rinti, GranataPet, Eukanuba und Barf

Was ich nie wieder füttern würde alles außer Platinum und Rinti.

Was ich nie kaufen würde: Cesar, Pedigreepal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!