"verrückte 5 Minuten" im Feld- verbieten oder zula

• Unsere mittlerweile knapp 2jährige Husky-Mix-Hündin bekommt bei der großen Runde am Tag (ca. 1-1,5 Stunden) immer ihre "5 Minuten", also nicht immer, aber relativ häufig. Meist sucht sie sich dann ein abgeerntetes Feld, eine Wiese oder so und dreht dort ihre Highspeed-Runden, sie jagd also nicht irgendwas Bestimmtem hinterher, sondern ich hab manchmal das Gefühl, daß sie einfach nur ihre Energie loswerden muss.

Anfangs hat sie sich dafür Vögel oder so gesucht, denen sie dann nachgejagt ist und nach und nach hat es sich so weiterentwickelt, daß sie im großen Kreis um mich rum rennt. Und wir sind sogar soweit, daß sie auch dort meistens auf den Abruf reagiert, evtl. läuft sie dann im Bogen zu mir zurück, aber sie kommt. (Wenn sie allerdings tatsächlich mal ein Kaninchen findet, daß direkt vor ihr losrennt, hilft nichts mehr, aber ich hab schon einen ziemlich guten Kaninchen-Scanblick entwickelt, sodaß die letzte unkontrollierte Jagd schon eine Weile zurück liegt - aber es geht ja auch nicht direkt ums Jagen bei meiner Frage).

Normalerweise achte ich auch sehr darauf, daß sie nicht auf bewachsene Felder läuft, sie kennt "Raus da" und befolgt es meistens auch ganz gut. Sie ist mit knapp 1,5 Jahren zu uns gekommen, ich kann also nicht genau sagen, ob sie vorher auf jeder Wiese rennen durfte oder warum sie sich genau diese Felder zum Rennen ausguckt. Da sie dort kein Geschäft verrichtet, dürfte es ja eigentlich nicht stören, wenn sie da drüber fetzt, aber trotzdem hab ich da immer ein ungutes Gefühl bei.

Bei kleineren Runden kommt es eher selten vor und ich habe nicht das Gefühl, daß sie nicht ausgelastet ist. Wenn ich mit ihr an der Leine an den bevorzugten Wiesen vorbei gehe oder sie mit Leckerliesuchen, Futterbeutel oder so ablenke, klappt das auch ganz gut, aber bei jedem 3. oder 4. Spaziergang fetzt sie dann wieder los - und da ist es egal, ob wir an dem Tag schon 3 Stunden gelaufen sind oder 'ne Stunde radgefahren oder nur 5 Minuten Pipirunde gedreht haben.

Ich hab das Gefühl, daß sie auf den längeren Runden dann irgendwann plötzlich überdreht und einfach ein Ventil braucht - sollte ich sie dann einfach machen lassen oder es strikt unterbinden? Diese "5 Minuten" bekommt sie auch, wenn wir nichts besonderes machen, also z.B. momentan abends im Dunkeln einfach nur 'ne entspannte Runde gehen, ohne besondere Unterhaltung oder Bespaßung, aber pure Langeweile scheint es auch nicht zu sein, sie bekommt diesen "Flash" nämlich auch, wenn wir mit anderen Hunden zusammen unterwegs sind und sie mit denen toben könnte.

Vielleicht mach ich mir da ja auch viel zu viele Gedanken drum, aber ich bekomm momentan immer öfter zu hören, daß die Jäger es garnicht gerne sehen, wenn die Hunde über Felder rennen, auch wenn sie nicht wirklich jagen. Oder sollte ich das einfach ignorieren und mich freuen, daß meine Maus sich da jetzt schon abrufen läßt?

• Hat Pacco auch...

wir interpretieren das als Lebensfreude pur. Weil er danach immer glücklich herumhüpft und sich genüsslich wälzt! :D

Wie lassen es zu und erfreuen uns des Anblicks. :lachtot:

EDIT: wie das mit jägern ist weiß ich nciht, er machts auf der Wiese oder im Wald oder am Fluss.... (wir haben keine Felder hier)

• Pepper bekommt auch seine "dollen 5 Minuten".

Ich mache mir deshalb keine Sorgen, denn es steht ihm ins Gesicht geschrieben, dass es ihm dabei einfach sau gut geht....

Genieße das Szenario!

Grüße!

• Paul macht das auch (: er findet es dann besonders lustig die nase noch in den sand zu stecken das er dann irgendwann aussieht wie ein maulwurf :lol:
    ich denke wenn die felder abgeerntet sind sollte das kein problem sein.. bzw ist es bei uns nicht.
    Wo sind denn eure felder wo sie rennt?direkt in nem wald?jäger sehen da sicherlich lieber nen dickes wildschwein oder so laufen das sie dann erlegen können aber ich denke mehr als ne verwahnung dürfte das nicht geben und wenn sie sich abrufen lässt ist´s doch gut.ich denke das ist ein weiterer punkt wo jäger evt drauf achten dürften..
    ich finde es eigentlich immer sehr schön wenn paul so herumtollt und gönne ihm das auch,denn auch er lässt sich abrufen und solange das klappt lasse ich ihm den spaß auch :)
    grüße :)

• Jäger sind ja zum Glück nicht der Mittelpunkt der Welt.
    Über abgeerntete Felder rast Emmy auch gern. Ich lass sie und freu mich mit ihr. :D

• Es ist zu schön zu sehen welche Lust am Leben ist. Unserer macht das auch und ich amüsiere mich köstlich wen er seine 5 Minuten hat.Lass ihn laufen wenn es ihm so ist. So viele Jäger wird es ja nicht geben und so lange man sieht das da jemand ist, dürfte das für niemanden ein Problem sein

• Hallo,

ich lasse das auch zu und wenn man noch mit dem Hund üben möchte, dann ist nach diesen 5 Minuten ein sehr guter Zeitpunkt dafür.

Sie sind ausgepowert und dann konzentrierter.

Liebe Grüße

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!