hund vs. radfahrer... wie trainieren?
-
-
ich habe das unangenehme Problem, dass mein 14 monate alter Hund Radfahrern und Joggern bellend nachjagt. Das allerdings nur, wenn er ohne Leine läuft.
An der Langlaufleine guckt er nichtmal hinterher. ich schätze das als Unsicherheit ohne Leine ein.
Wenn ich den Radfahrer früh genug sehe, kann ich ihn auch abgeleint mit nem Leckerlie oder Ball ablenken, dann ist der Radfahrer uninteressant.Um das ein bisschen zu trainieren, wollte will ich ein paar Freunde bestellen, die beim Gassi gehen mehrmals an uns mit dem Rad vorbeirauschen, und ich lasse ihn frei laufen.
Jetzt die eigentlich Frage: wie soll ich dann am besten reagieren? So tun als wären Radfahrer ganz normal und weitergehen?
Oder auf der Stelle umdrehen und zurückgehen?
ihn ausschimpfen?Hoffe auf viele Hilfreiche Tipps! Danke
-
23. September 2010 um 21:08
schau mal hier:
hund vs. radfahrer... wie trainieren? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hi,
also ich würde nicht einfach Radfahrer an ihm vorbeirauschen lassen und dann schauen wie er reagiert.
Das mit ablenken durch Ball oder Leckerchen ist auf jeden Fall ein guter Ansatz. Genau das würde ich auch machen falls Du das mit Deinen Freunden trainieren willst.
Ich habe das auch so gemacht und direkt mit dem Kommando "Guck hier" verbunden. Jetzt muß ich nur das Kommando geben und Radler oder Jogger können gefahrlos passieren.
Du musst das nur konsequent durchziehen.
LG
Andrea -
Unsicherheit? Nö, endlich mal etwas, das sich schnell bewegt, Hurrra!
Wenn du mit deinem Hund auch per Fahrrad unterwegs bist, ist das schon einmal ein prima Anfang. Kommt euch dann ein Radfahrer oder Jogger entgegen und der Hund interessiert sich für den, sage einfach "Nein, falsches Rudel", und fahre weiter. Kapiert er es nicht, füge noch ein "Komm" hinzu. Dem Hund wird nun kaum eine andere Wahl bleiben als sich für das richtige Rudel zu entscheiden und dir zu folgen, denn mit dem Fahrrad bist du ja vergleichsweise schnell.
Hat der Hund erst einmal begriffen, dass er sich für ... nicht zu interessieren hat, dann klappt das auch beim normalen Spazierang.
-
Also mein Hund jagt zwar keine Radfahrer oder Jogger, aber sie hat ab und an auch mal solche Anfälle.
Was ich generell mache und auch so empfehle: Dem Hund beibringen abzuliegen ggf. abzusitzen.
Ablenken mit Leckerli o.ä mache ich nicht, mein Hund soll genau aufmerksam auf das "Objekt" sein.Beispiel bei uns:
Ein Jogger kommt uns entgegen, Luna läuft durch die Gegend, enger Weg. Für mich schon ne Höflichkeitssache, dass ich meinen Hund ranrufe. Dann lasse ich sie abliegen und wir warten beide, bis der Jogger weg ist. Dann gibts ein "und lauf" und die Situation ist aufgelöst.
Den Vorteil, den ich mir daraus erhoffe ist der, dass ich sofort agieren kann, wenn Hund versucht aufzustehen, den Arsch hebt oder irgendwie Anzeichen gibt hinterher zu jagen. -
Zitat
Unsicherheit? Nö, endlich mal etwas, das sich schnell bewegt, Hurrra!
Wenn du mit deinem Hund auch per Fahrrad unterwegs bist, ist das schon einmal ein prima Anfang. Kommt euch dann ein Radfahrer oder Jogger entgegen und der Hund interessiert sich für den, sage einfach "Nein, falsches Rudel", und fahre weiter. Kapiert er es nicht, füge noch ein "Komm" hinzu. Dem Hund wird nun kaum eine andere Wahl bleiben als sich für das richtige Rudel zu entscheiden und dir zu folgen, denn mit dem Fahrrad bist du ja vergleichsweise schnell.
Hat der Hund erst einmal begriffen, dass er sich für ... nicht zu interessieren hat, dann klappt das auch beim normalen Spazierang.
ich selbst bin nicht mit dem rad unterwegs.das größte problem ist, dass ich radfahrer und jogger oft selbst viel zu spät sehe. da ists mit dem ranrufen oft schon zu spät. sobald der radfahrer oder jogger in einem radius von 10m um mich ist, geht das gebelle los.
ich versuche mal ihn auf mich zu fixieren.
-
-
Unser Hovawart musste sich im Freilauf hinsetzen, wenn ein Radfahrer kam. Er hatte mit Radlern keine Probleme, aber das wussten die Radfahrer ja nicht – das Ritual ist immer sehr wohlwollend aufgenommen worden.
Tatoo soll dies ebenso lernen. Sie geht aber an der langen Leine und bellt Radler gerne mal an – umso wichtiger also. Zunächst rufen wir sie ran, nachdem wir einen Radler sehen (auf Wegen, wo ich die nicht früh genug sehen kann, nehme ich den Hund lieber kurz). Das "Schau" gibt ihr eine Alternative, wenn der Radler sich auf gleicher Höhe befindet (nicht als Ablenkung, damit sie ihn nicht wahrnimmt). Sie bellt meist nur noch, wenn sie gerade sehr aufgeregt ist (Kaninchenduft in der Luft o.Ä.) und das Rad eins dieser merkwürdig zischenden Dinger ist.
-
Hinsetzen oder Ablegen hat nur den Nachteil, dass man selbst in der Zeit nicht voran kommt. Wenn sich der Hund aber gar nicht interessiert, im Idealfall auch noch an die Seite geht und dem Anderen Platz macht, dann reicht das vollkommen aus. Und das lässt sich ebenso leicht ausbilden wie Hinsetzen oder Ablegen.
-
Zitat
Hinsetzen oder Ablegen hat nur den Nachteil, dass man selbst in der Zeit nicht voran kommt.
Hat aber den Vorteil, dass erstmal mehr Ruhe in die Situation kommt (es bewegt sich nur einer, und zwar der Radlfahrer), und der Hund eindeutig weiß, was er zu tun hat.
Je nach Reizschwelle des Hundes addieren sich sonst sein eigener Bewegungsreiz und der des Radlfahrers zu einer Adrenalinbombe. -
Zitat
. Das allerdings nur, wenn er ohne Leine läuft.
Entweder führst du ihn nun an der Schleppleine.
Oder...ZitatWenn ich den Radfahrer früh genug sehe, kann ich ihn auch abgeleint mit nem Leckerlie oder Ball ablenken, dann ist der Radfahrer uninteressant.
... du musst Augen und Ohren zu allen Seiten aufhalten, alles im Blick haben, regelmäßig umdrehen usw.
So kannst du ihn umleiten, bevor er anfängt zu jagen.Jeder erneute Erfolg ist selbstbelohnend.
Zitatihn ausschimpfen?
Nein.
Gruß
Leo -
bei uns läuft es ähnlich, wie miss geschrieben hat. wenn ich einen radfahrer sehe, rufe ich den hund ran und lasse ihn absitzen. so kann der radfahrer ohne probleme an uns vorbeifahren.
ansonsten hilft es manchmal, den hund selbst am rad mitzunehmen
ich habe von einigen leuten gehört, dass das interesse an radfahrer bei ihren hunden nachließ, als diese- neben dem rad laufen durften. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!