Warum halten sich die populären Futter-Sorten so gut?

  • @pheaven
    Erklären musst du rein gar nichts, du bist keinem Rechenschaft schuldig =)


    Ich rede nicht mehr über Futter, außer ich werde darauf oder auf Gingers Fell usw. angesprochen.


    Liebe Grüße
    Kay

  • Zitat

    Ich weiß nicht, ob es hier schon mal erwähnt wurde, aber selbst der Martin Rütter hat in seiner Live Show übers Futter philosophiert.
    Das haben doch bestimmt einige aus dem Forum gesehen.
    Er bezog es auf das Aldi Futter, dass Hunde auch mit diesem Futter groß und alt werden und dass man mit seinen Kindern auch nicht bei "Käfer Feinkost" einkaufen geht.
    Was soll man da noch glauben? Nicht jeder studiert ja vor der Fütterung die Zutatenliste, weder beim Hundefutter noch beim eigenen Essen. Selbst wenn, weiß man nicht, ob die Zutaten nun gut oder schlecht für den Hund sind. Dazu bedarf es dann genauerer Kenntnisse über Hundeernährung. Und soweit gehen doch die meisten nicht.
    Kann ich schon verstehen, dass viele Leute das billig Futter nehmen, in gutem Glauben, dass sie dem Hund wirklich was Gutes tun.


    Der jute Herr Rütter hat ja auch bei Rütter Live erstmal die gute Fressnapf Hausmarke auf die Bühne gestellt
    Zudem gibts ja zwischen Käfer und Aldi noch n paar Abstufungen :D

  • Zitat

    Aber wenn der Hund keine Allergien hat und keine Unverträglichkeiten, wird er dann durch solches Futter krank? Oder stirbt er deswegen früher?


    Meine Meinung dazu ist folgende.
    Wenn ein Hund bei schlechter Fütterung noch keine erkennbaren gesundheitliche Probleme zeigt, heißt das nicht, das da keine sind.
    Viele HH übersehen die Anzeichen einfach, weil sie minimal sind, und sie keinen Anlass sehen es behandeln zu lassen.


    Schlechte Ernährung begünstig Erkrankungen, bei dem einen früher und bei anderen später, je nach Konstitution.


    Zitat

    dann kommt natürlich wieder der Spruch mit den Hunden, die auch mit Billigfutter gesund und alt werden. So wie es halt Raucher und Alkoholiker gibt, die 100 Jahre alt werden.



    Diese Hunde werden immer weniger werden, und auch die angeblichen 100 jährigen Raucher und Alkoholiker.


    Gesundheit hängt unmittelbar mit der Ernährung zusammen, und darüber sollte jeder mal nachdenken. ;)

  • Zitat

    Aber wenn der Hund keine Allergien hat und keine Unverträglichkeiten, wird er dann durch solches Futter krank? Oder stirbt er deswegen früher? Wenn ja, gibt es da Studien drüber?


    Nein, es gibt keinerlei Studien dieser Art, es ist reine Spekulation. Es mag Hinweise dieser Art geben, aber überprüft hat das niemand.



    PS: Ich kaufe mein Fleisch meist im Supermarkt, und mache mir trotzdem Gedanken über Lebensmittel.... ;) Allerdings kaufe ich nicht in jedem Supermarkt, und nicht jede Sorte Fleisch. Aber Quartiermetzger und Supermarkt werden oft aus derselben Quelle beliefert; die wenigsten Metzger schlachten noch selber.

  • Zitat


    Er bezog es auf das Aldi Futter, dass Hunde auch mit diesem Futter groß und alt werden und dass man mit seinen Kindern auch nicht bei "Käfer Feinkost" einkaufen geht.


    Oh man.....immer diese "Schwarzweiß-Malerei" :roll:
    Ein Besuch auf dem Wochenmarkt wäre ja auch `ne Alternative um sich gesund zu ernähren.....das muß mit Sicherheit kein Feinkostladen sein.


    Vor noch nicht langer Zeit wurden Leute, die versucht haben sich gesund zu ernähren, noch abfällig als "Müslis" oder "Bio-Tanten" bezeichnet. Jetzt habe ich den Eindruck, bei Leuten, die versuchen ihre Hunde gesund zu ernähren, ist es ähnlich( hier im Forum ist es allerdings umgekehrt) ;)


    Bin ich bescheuert, weil ich meinem Hund chemiebelastetes Hundefutter nicht zumuten möchte?
    Was würde passieren, wenn ich an der Kasse beim Discounter dem Kunden vor mir auf die EG-Zusatzstoffe im gerade gekauften Hundefutter hinweise......oder an der Kasse eines bekannten Tierfachgeschäfts? Ich werde für verrückt erklärt.....das passiert ;)


    @pheaven


    Es gibt vereinzelte Studien amerikanischer und englischer Universitäten über ernährungsbedingte Risikofaktoren.
    Fakt ist aber, seit Fertigfutter zum Maßstab einer gesunden Hundernährung wurde, haben Übergewicht, Allergien, Dysplasien oder Krebs zugenommen. Es gibt zahlreiche Veröffentlichungen in veterinärmedizinischen Fachzeitschriften, die das bestätigen.....und ein Blick in die vollen Wartezimmer der TÄ sprechen auch Bände ;)


    LG

  • Zitat

    Ich weiß nicht, ob es hier schon mal erwähnt wurde, aber selbst der Martin Rütter hat in seiner Live Show übers Futter philosophiert.
    Das haben doch bestimmt einige aus dem Forum gesehen.
    Er bezog es auf das Aldi Futter, dass Hunde auch mit diesem Futter groß und alt werden und dass man mit seinen Kindern auch nicht bei "Käfer Feinkost" einkaufen geht.
    Was soll man da noch glauben? Nicht jeder studiert ja vor der Fütterung die Zutatenliste, weder beim Hundefutter noch beim eigenen Essen. Selbst wenn, weiß man nicht, ob die Zutaten nun gut oder schlecht für den Hund sind. Dazu bedarf es dann genauerer Kenntnisse über Hundeernährung. Und soweit gehen doch die meisten nicht.
    Kann ich schon verstehen, dass viele Leute das billig Futter nehmen, in gutem Glauben, dass sie dem Hund wirklich was Gutes tun.


    Ja, den Rütter habe ich auch gesehen und gerade auch da mit dem Aldifutter dachte ich innerlich: "Aha!"
    Auch als der Rütter sich über die höhenverstellbaren Näpfe lustig gemacht hat, dann aber zugab, dass er damals für seine Mina auch einen gekauft hat. :lol:


    Supermarktfutter soll man nicht füttern, Aldifutter ist nicht gut genug, trotz guten Testergebnissen bei Stiftung Warentest. Dann ist das Orlando vom Lidl bestimmt genauso(mies), kostet ja auch gleichviel.


    Nun hat ja Lidl noch eine zweite Futtersorte, OptiDog, ist ein minibisschen teurer, also kauft man das, weil es dann ja auch ein minibisschen besser sein muss?


    Ich schätze schon, dass bei vielen Hundebesitzern ein ganz großer Aspekt ist, dass hochwertigeres Futter eben auch teuer ist: "Das billige ist doch auch nicht sooooo schlecht und schneidet ja auch nicht umsonst im Test gut ab, usw."

  • Ach Martin Rütter hat doch einfach alles genutzt, was unter Hundebesitzern einen Lacher hervorbringen könnte. Ich fand seine Show super, aber eine Futterberatung würde ich da nicht reinlesen wollen :roll:


    Ich kaufe übrigens genauso für Ginger wie für mich in Aldi ein -- sie kriegt den Alaska-Wildlachs :D


    Liebe Grüße
    Kay

  • Ich denke doch mal das es beim Futterkauf genauso ist wie bei allen anderen Dingen die den Hund oder allgemein bewußtes/ gesundes Leben betreffen. Manche Menschen machen sich halt Gedanken darum was mit dem Hund gemacht wird und andere nicht.
    Meine Meinung dazu ist das mein Hund nicht entscheiden kann welches Futter gut oder schlecht für ihn ist. Deshalb liegt es doch in meiner Verantwortung als Hundehalter das ich mich informiere und dafür Sorge trage das mein Hund nicht jede Scheiße zu fressen kriegt. Ich mein ab und zu was "ungesundes" tötet den Hund nicht auf der Stelle. Genauso wie ein Besuch beim goldenen M nicht jeden Menschen sofort an Herzverfettung sterben lässt. Aber wenn man solche Dinge auf lange Zeit betrachtet hat man die Kosten die man vorher beim Futter gespart hat, nachher mit den TA Kosten verpulvert.
    Zum Bsp. finde ich mich bei jedem Familien Besuch in de rSituation wieder meine Oma davon abzuhalten dem Hund Plätzchen zu geben und meinen Vater darauf hinzuweisen das es nicht unbedingt gesund ist wenn er dem Hund gegrilltes/ gewürztes Fleisch gibt. Doch kaum dreh ich mich um grinst der Vater und der Hund ist am schmatzen.
    Manche Menschen wollen halt einfach nicht belehrt werden.

  • Hey Ihr Lieben, ich habe gerade mit meiner Mama telefoniert, die mir sagte, dass mein Papa für meinen Hund (wenn er dort zu besuch ist) Futter gekauft hat. Ich fragte sie, was er eingekauft hat. Es handelt sich um eine "Beliebte" Futtermarke aus dem Supermarkt und mein Papa hat sich durch die Verpackung "täuschen" lassen. Bei dem Satz 100% complete stellte er sich als erstes 100% Fleisch vor. Und dann las er weiter: "ohne Zucker...usw". Das brachte ihn dazu, dieses Futter zu kaufen. Meine Mama meint, dass das Futter richtig lecker riechen würde.


    Es ist so, wie ich es vermutet habe....


    und dann klärte ich sie über dieses "gute" Futter auf, indem ich meinte, sie soll mir doch mal die Zutatenliste vorlesen....

  • Hallo



    Wenn man alle vor und nachteile von trockenfutter /nassfuter in einen topf wirft und dann noch seinen eigenen Schweinehund überwindet (was definitiv nicht einfach ist ) merkt man schnell das industruelle hergestellte futter ( ist meine erkenntnis nach langen überlegen ) nicht wirklich gesund für den hund ist !!
    Wie oft lese ich ich liebe meinen schatz über alles ( finde ich klasse ) aber wenn er das angebotene trochen/nass futter verweigert werden viele hibbelig .


    oh mein gott die tüte aufmachen iss ja so einfach aber artgerechtes futter nein das ist zu viel denkarbeit und zu viel zeit die ich für meinen liebling aufbringen muss.denn trockenfutter /nassfutter geb ich einfach in den napf ohne berechnen zu müssen (ist meine mitlerweile hier entstandene meinung )sorry das musste mal raus


    hiebe erwarte ich ,zustimmung eingeschränkt (aber egal ich stehe dazu )


    grüße katja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!