Warum halten sich die populären Futter-Sorten so gut?

  • Zitat

    Genauso gut hätte man fragen können, warum sich sämtliche Fastfoodketten so gut halten können, da weiß inzwischen wirklich jeder, dass das Essen ungesund ist.


    ....ach....ist wohl generell ein gesellschaftlicher Trend ;)


    Ich weiß nicht, irgendwie sind wir alle "essgestört"....und unsere Hunde wohl auch! Fressen bis nichts mehr `reingeht, das Sättigungsgefühl übel getäuscht durch unzählige künstliche Zusätze aus dem Labor und dann noch die Häme der Hersteller: selber Schuld!!
    Kein Hund frisst ein Stück Hundekuchen, das nach Altöl riecht. Aber er frisst es, wenn`s nach Diacetyl riecht! Diacetyl riecht lecker nach Butterkeks und schon wird "Mutter Natur" ausgetrixt ;)


    Die meisten Kinder kennen nicht einmal mehr, wie selbstgekochtes Essen schmeckt und würden es kaum noch mögen.....so ganz ohne intensives Aroma und Geschmacksverstärker.
    Ich gebe zu, ich mag den Maggi-Buddel-Geschmack auch sehr gern im Nudelsüppchen :lol:


    LG

  • Audrey, das habe ich erst vorletztes Wochenende festgestellt. Ich koche gerne frisch, so richtig frisch. Also habe ich eine Gemüsebrühe aufgesetzt ... die hat richtig lange geköchelt, wurde immer wieder reduziert, das Suppengemüse war am Ende grau gekocht, Lorbeerblätter warn drin ... alles ... aber meinst Du die Brühe hat auch nur annähernd so aromatisch geschmeckt, wie der blöde Würfel von Maggi ?! :|

  • Aber was gibt es denn noch für Probleme statt der Allergie. Meine hat vielleicht eine Alleegie entwickelt trotz gutem Futter, mal sehen.
    So ne Allergie wäre ja an sich nichts so arges, wenn man sie dann wieder in den Griff kriegt.

  • Da ich im Urlaub bin und nur Krux-Internet, welches regelmäßig abschmiert, antworte ich jetzt mal ohne vorher alles gelesen zu haben, sorry.


    Also de fakto ist es doch so, dass man die guten Futtersorten teilweise nichtmal im Fachhandel bekommt. Unser Fressnapf, hat eben als gutes Futter nur Real Nature und sonst nix. Futterhaus führt höchstens noch Rinti und Bozita, was ich als halbwegs akzeptabel empfinde. Da hörts schon auf.
    Otto-Normal-Hundehalter lassen sich dort beraten und bekommen in der Regel die Hausmarke als "bestes Futter von Welt :roll: " verkauft. Und gehen in dem Glauben etwas gutes zu haben.


    Punkt Zwei ist für mich, dass ich ehrlich zugeben muss, auch TA's und TAH's haben in der Regel keine weitergehende Ahnung von Futter. Erst recht nicht davon, was es alles gibt auf dem Markt.
    Ich bin seit bald elf Jahren TAH und habe seit 2 1/2 Jahren meinen ersten eigenen Hund. Ich habe erst angefangen, mich mit dem Thema Futter auseinanderzusetzen, als mein Hund nicht das übliche Angebot annehmen wollte. Inzwischen bin ich bei BARF gelandet und kann unsere Kunden gut beraten und Futterpläne erstellen. Viele sind mir da sehr dankbar. Besonders mein Chef. Vorher habe ich mir da keine weiterführenden Gedanken gemacht. Seitdem haben wir fast alle Diät-Futter von RC und Hills rausgeschmissen. Die über TÄ vertriebenen Futter sind übrigens teilweise apothekenpflichtig, also medizinische Futter, die nicht jeder fressen darf und dementsprechend auch anders zu beurteilen. Dennoch haben wir fast nichts mehr im Programm und es fehlt uns auch nichts :D


    Das Ding ist einfach, der Hundehalter muss sich Gedanken machen und umdenken und die guten Futter müssen "besser" zugänglich sein. Dann würde sich etwas ändern.

  • Ich habe festgestellt, dass sich das Gros der Menschheit keinerlei Gedanken macht, weder bei der Kinderernährung, noch bei der eigenen.
    Warum dann ausgerechnet bei der des Hundes? :???:
    Ausserdem habe ich festgestellt, dass aus Bequemlichkeitsgründen gerne die Verantwortung weitergegeben wird, sowohl in der Menschen, -als auch in der Hundeernährung.
    Das was die Werbung einem suggeriert, kann so schlecht wohl nicht sein, oder??? :p
    Ich weiss nicht wie es euch ergeht, aber ich mache gerne meine eigene Studie in der Warteschlange an der Kasse.
    Zu gerne schaue ich in die Einkaufswägen und auf das Förderband, und mich wundert nix mehr.
    Die wenigsten Verbraucher können sich lt. meiner "eigenen Studie am Förderband" jemals mit gesunder Ernährung befasst haben.
    Dort präsentiert sich all' das, was werbewirksam für "gesund" betitelt wurde.
    Anstelle eines Naturjoghurts gibt es das Zuckerjoghurt mit der Knackecke, aus dem die gesunden bunten Perlchen kullern...
    Anstelle von frisch gewählten Zutaten gibt es Fertiggerichte in Hülle und Fülle, ich könnte endlos fortfahren.


    Warum sollte sich genau so ein Verbraucher bitte Gedanken um die Ernährung seines Hundes machen?


    Wie vermessen :/ ..
    Er ist ja schon bei der eigenen Ernährung restlos überfordert, und um trotzdem nichts falsch zu machen, wählt er die vielgepriesenen Futtersorten, nichts wissend und ahnend.
    Eben weil er sich nicht auskennt, und eben weil er die Verantwortung unwissend weitergibt.
    Ich persönlich erwarte demnach nichts und niemals spektakuläre Umdenkungsprozesse, aber ich freue mich im Gegenzug wirklich sehr, wenn ich doch mal zufällig wahres Interesse erkennen kann.



    LG Britta

  • Zitat

    Aber was gibt es denn noch für Probleme statt der Allergie. Meine hat vielleicht eine Alleegie entwickelt trotz gutem Futter, mal sehen.
    So ne Allergie wäre ja an sich nichts so arges, wenn man sie dann wieder in den Griff kriegt.


    Hi,
    wenn es um gesundheitliche Probleme in Bezug auf Fertigfutter geht, muß man etwas vorsichtig sein......wegen der Rufschädigung ;)


    Aber es gibt reichlich Infos zu diesem Thema:


    http://transanimal-editor.de/seiten/jahrtausendirrtum.htm


    http://www.nexus-magazin.de/ar…rfutter-und-folgeschaeden


    http://www.hovawart-info.de/hundefutter.htm


    .....und nicht jede Allergie muß mit der Ernährung zu tun haben. Wenn du den Verdacht hast, dein Hund könnte auf "was auch immer" allergisch sein( z.B. heftiger Juckreiz), dann würde ich dir einen Allergie-Test beim TA empfehlen. Erst wenn du weißt, auf was dein Hund allergisch ist, kannst du darauf reagieren :smile:


    LG

  • Zitat

    Ich habe festgestellt, dass sich das Gros der Menschheit keinerlei Gedanken macht, weder bei der Kinderernährung, noch bei der eigenen.


    Warum sollte man sich da Gedanken machen? Die Werbung lebt uns es doch jeden Tag vor, dass wenn man in der Familie das Produkt XY in sich hineinstopft, dann wird man automatisch zu einer glücklichen, aktiven, attraktiven, jungen, dynamischen Familie ohne Blähungen.
    Ist für mich eine Art Realitätsflucht.


    Zitat


    Ich weiss nicht wie es euch ergeht, aber ich mache gerne meine eigene Studie in der Warteschlange an der Kasse.
    Zu gerne schaue ich in die Einkaufswägen und auf das Förderband, und mich wundert nix mehr.
    Die wenigsten Verbraucher können sich lt. meiner "eigenen Studie am Förderband" jemals mit gesunder Ernährung befasst haben.
    Dort präsentiert sich all' das, was werbewirksam für "gesund" betitelt wurde.


    Ich für meinen Teil habe mich auch nicht mit gesunder Ernährung beschäftigt, dass hat man mir von Hause aus beigebracht. Und das geht inzwischen in den Familien verloren, weil es viel einfacher ist ne Tüte aufzureißen und heißes Wasser drüberzukippen als eine Suppe selbstständig zu kochen. Der Zeitaufwand ist größer, und darauf haben die meisten keine Lust.


    Zitat

    Anstelle eines Naturjoghurts gibt es das Zuckerjoghurt mit der Knackecke, aus dem die gesunden bunten Perlchen kullern...
    Anstelle von frisch gewählten Zutaten gibt es Fertiggerichte in Hülle und Fülle, ich könnte endlos fortfahren.


    Solchen Mist gibt es hier auch bei uns, und ich finde da nichts verwerfliches dran. Denn auf die Menge kommt es an. Ab und an mal Fertigmampf ist vollkommen in Ordnung, wenn der Rest der Ernährung stimmt. Abgesehen davon, kann so das Kind wenigstens einen Vernünftigen Umgang mit Genussmitteln lernen. Und so bleiben Genussmittel was besonderes auf das man sich freuen kann.


    Zitat

    Warum sollte sich genau so ein Verbraucher bitte Gedanken um die Ernährung seines Hundes machen?


    Es gibt Leute die sich tatsächlich mehr Gedanken um die Ernährung ihres Vierbeiners machen als um ihre eigene. Und dennoch greifen Sie auf die vom Tierarzt/ Freunden/ Verkäufern empfohlenen Marken zurück, weil Sie in die Aussagen vertrauen und Stiftung Warentest hat die Aussagen quasi bestätigt.




    LG Alex

  • Ich weiß nicht, ob es hier schon mal erwähnt wurde, aber selbst der Martin Rütter hat in seiner Live Show übers Futter philosophiert.
    Das haben doch bestimmt einige aus dem Forum gesehen.
    Er bezog es auf das Aldi Futter, dass Hunde auch mit diesem Futter groß und alt werden und dass man mit seinen Kindern auch nicht bei "Käfer Feinkost" einkaufen geht.
    Was soll man da noch glauben? Nicht jeder studiert ja vor der Fütterung die Zutatenliste, weder beim Hundefutter noch beim eigenen Essen. Selbst wenn, weiß man nicht, ob die Zutaten nun gut oder schlecht für den Hund sind. Dazu bedarf es dann genauerer Kenntnisse über Hundeernährung. Und soweit gehen doch die meisten nicht.
    Kann ich schon verstehen, dass viele Leute das billig Futter nehmen, in gutem Glauben, dass sie dem Hund wirklich was Gutes tun.

  • Zitat


    Ich weiss nicht wie es euch ergeht, aber ich mache gerne meine eigene Studie in der Warteschlange an der Kasse.
    Zu gerne schaue ich in die Einkaufswägen und auf das Förderband, und mich wundert nix mehr.
    Die wenigsten Verbraucher können sich lt. meiner "eigenen Studie am Förderband" jemals mit gesunder Ernährung befasst haben.
    Dort präsentiert sich all' das, was werbewirksam für "gesund" betitelt wurde.


    :D Das mach ich auch immer, wenn ich warte... "Zeig mir Deinen Einkaufswagen und ich sag Dir wie Du lebst..."


    Manchmal komm ich mir vor wie ein bunter Hund zwischen all den Artikeln: Der größte Teil meines Einkaufswagen ist Gemüse und Obst und ansonsten kauf ich fast alles "Natur" - also ungemisch, un"angemacht" etc... Okay, manchmal schleicht sich auch was richtig fieses dazwischen wie irgendwelche "bösen" Süßigkeiten oder eine Tüte Chips =)


    Ich kann es mir nie verkneifen die Zusammensetzung meiner Lebensmittel anzuschauen. Bei fast allen Dingen, die bei mir rumstehen, kann ich ohne nachzuschauen im Groben die Zusammensetzung sagen... Ich will eben wissen, was ich esse.


    Aber um mal zurück zum Thema zu kommen: Wenn man sich im Supermarkt umschaut, dann ist doch klar, warum das große Werbebudget Erfolg bringt: Wer zum Bespiel in einem klassisschen Supermarkt in die Fleischtheke greift und das kauft, der kann sich schlicht keine Gedanken über Lebensmittel machen, sonst würde er das nicht kaufen!


    Viele Grüße
    Corinna

  • Ach so und noch was, ich füttere kein Billig Supermarkt Futter. Ich befinde mich aber immer in Erklärungsnot, warum es nicht auch das Billigfutter sein darf. Klar, die Zutaten sind hochwertig, kein Müll drin und so. Das versteht auch noch jeder. Aber wenn der Hund keine Allergien hat und keine Unverträglichkeiten, wird er dann durch solches Futter krank? Oder stirbt er deswegen früher? Wenn ja, gibt es da Studien drüber?
    Mit sowas werde ich öfters mal konfrontiert, dann kommt natürlich wieder der Spruch mit den Hunden, die auch mit Billigfutter gesund und alt werden. So wie es halt Raucher und Alkoholiker gibt, die 100 Jahre alt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!