halsband oder geschirr?
-
-
Hallo,
Mitte Nov zieht ein kleiner Welpe bei uns ein? Wir wissen nur nicht, was besser für die kleine ist: ein Geschirr oder ein halsband?
Was meint ihr?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier halsband oder geschirr? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Solange ein Hund nicht leinenführig ist, bin ich immer für ein Geschirr. Das schon die Wirbelsäule.
Gewöhnen kannst du ihn natürlich gleich an beides, aber fürs Gassigehen würd ich ein Geschirr verwenden, bis er ordentlich an der Leine geht. -
Ich würde dir auch das Geschirr empfehlen

-
Gennerell würde ich eher zu einem Halsband raten. Der Hund kann viel mehr Kraft aufbringen wenn er ein Geschirr anhat.
Leinenführigkeit ist wichtig und sollte vom ersten Tag an geübt werden. Ich habe bei einem Hund der sein ganzes Leben, 1 1/2 Jahre, nur gezogen hat für eine Besserung nur 2 Wochen gebraucht!
Schnellen Erfolg wirst du auch haben!
-
Es gibt so viele Pro und Kontras und sooooo viele verschiedene Meinungen zu diesem Thema!
Einfach sich selbst Gedanken machen und dann eine eigenen Entscheidung treffen...
Geschirr: gut bei feingliedrigen Welpen die noch nicht so gut an der Leine laufen; Gut beim Wandern oder andrern Sportarten; Allerdings gibt es auch die neue Ansicht, dass ein Brustgeschirr die weichen Brustknochen beschädigen könnte
Halsband: ist meine persönliche Wahl, der Hund kann von selber reinschlupfen (wenn man mit würgestopp hat)! Man kann es bei Freispiel einfacher abnehmen und muss nicht er wieder am Hund rumfummeln und es sieht meiner Meinung nach auch schöner aus... (was natürlich das letzte entscheidenede Kriterium sein sollte)
Ein sensibler Umgang mit der leine sollte allerdings vorhanden sein... -
-
als der kurze noch welpe war, habe ich ihn an beides gewöhnt. heute läuft er am geschirr, am Halsband oder nackig in der Gegend rum

-
Mein Welpe hat beides und ist meist mit dem Halsband unterwegs. Insbesondere Leinenführigkeit übe ich mit dem Halsband. Ausflüge in die Stadt oder zu Orten mit viel Betrieb, wo zu erwarten ist, dass der Welpe oft und stark in die Leine geht, machen wir mit Geschirr.
Von der alleinigen Verwendung eines Geschirrs würde ich abraten.
-
ähnlich wie Naijra haben wir es auch am Anfang auch gehalte (nur dass mein Tierheimhund schon 10 Monate war). Geübt wurde am Halsband, in reizstarke Gebiete habe ich sie ans Geschirr gepackt. Die erste Woche bin ich nur Halsband gegangen, weil ich das halt vom Tierheim hatte und mit Lena noch nicht zum Einkaufen gekommen war, und Geschirr muss ja passen, das Zerren der ersten Woche wurde schlagartig besser, als sie am Geschirr hing.
Nach 3 Wochen und erster Eingewöhnung bin ich dann aber eben auf Halsband zum Üben und Geschirr für Rest umgestiegen. Heute gibts Geschirr noch am Rad oder wenn ich weiss, der Ort/Umgebung wo wir hingehen übersteigt ihre Leinenführigkeit. Praktisch ist es auch, wenn man wo ist, wo man sie evt. mal fix festhalten muss. Das geht mit Geschirr wesentlich einfacher als mit Halsband. Ganz besonders bei langhaarigen Hunden.
-
Mein Kleiner ist die erste Zeit wie ein junges Fohlen durch die Gegend gehüpft, jedem Blatt und was sonst noch so rumfliegt nachgehopst, da fand ich Geschirr schon besser.
jetzt, wo er mit 4 1/2 Monaten so langsam ruhiger wird unterwegs, nehmen wir für öfters ein Halsband udn auch das klappt super.
Ich würde einen Hund immer wieder an beides gewöhnen.
-
Wir hatten/haben beides. Das Geschirr wurde am Anfang zum Führen genutzt, für das Erlernen der Leinenführigkeit haben wir von Anfang an das Halsband benutzt.
Jetzt mache ich es immer noch so, dass ich das Geschirr nutze wenn...
...wir in Situationen sind wo ich weiß dass sie noch nicht leinenführig bleiben kann (Ankunft Hundeschule, Besuch einer Veranstaltung mit viel Trubel)
...ich einfach nur schnell von a nach b an der Leine laufen will.
...sie an der Schlepp- oder Flexileine geführt wird. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!