halsband oder geschirr?

  • Mein Mopsmädel ist die ersten Wochen ganz ohne etwas herum gelaufen. Zum Freilaufgebiet wurde sie ohnehin immer getragen, da sie noch nicht so viel laufen durfte, wie die Große. Dann bekam sie mit ca. 4 Monaten ihr erstes Geschirr.
    Ihr erstes Halsband bekam sie erst letzte Woche, mit über 7 Monaten. Ich bin dann mal eine Gassirunde nur mit Halsband gelaufen, und es ging auch prima. Sogar noch besser als mit Geschirr ... Will heißen: Sie hat sich nicht zweimal bitten lassen, weiter zu gehen, weil es ihr am Halsband unangenehm war, wenn ein minimaler Zug entstand.
    Trotzdem bleiben wir beim Geschirr. Aus dem Halsband ist sie schneller heraus geschlüpft, das ist mir - insbesondere an der Straße - zu gefährlich. Und da ich auf 2 Hunde achtgeben muss, kann es schonmal sein, dass die Kleine einfach mitgezogen wird, z.B. wenn uns auf dem Feldweg plötzlich ein Auto entgegen kommt, und wir schnell ausweichen müssen. Mir ist es da lieber, wenn sie am Geschirr ist, da ich nicht möchte, dass ihr der Zug am Halsband in solchen Momenten wehtut.

  • Ich würde immer zu einem Geschirr raten, gerade dann, wenn der Hund noch nicht so gut an der Leine läuft.
    Ehrlich gesagt krieg ich selbst keine Luft, wenn ich nur einen Hund am Halsband ziehen sehe (das muss man sich mal am eigenen Körper vorstellen). Viele Leute realisieren gar nicht mehr, wie sehr die Hunde manchmal röcheln. Das kann absolut nicht gut sein! Mein TA hat mir sogar gesagt, dass bei einem Hund, der am Halsband zieht, der Augendruck sich erhöht! Naja und für die Halswirbelsäule ist es auch nicht gut. Ein gut sitzendes Geschirr verursacht hingegen keine Schäden.

    Ich persönlich fühle mich auch selbst wohler, wenn mein Hund am Geschirr läuft. Auch wenn er gut an der Leine geht, bei großer Ablenkung (z.B.: anderer Hund pöbelt ihn an) passiert es manchmal doch noch, dass er sich in die Leine hängt. Oder was auch mal passiert ist: Wir gehen an einer Straße entlang, Hund sieht etwas vom Bordstein kugeln, will hinterher und in diesem Moment kommt von hinten ein Bus. Da hab ich ihn schon mit einem ziemlichen Ruck zurück auf den Bürgersteig gezogen und war froh, dass ich ihn am Geschirr hatte und ihn nicht am Halsband stranguliert habe. Gerade bei einem jungen Hund, für den die ganze Welt noch spannend ist, passiert es eben ab und an, dass man ihn von etwas wegziehen muss.

    Gewöhnt werden sollte der Welpe am besten an beides. Aber wir benutzen das Halsband eigentlich nur in der Hundeschule und sonst wirklich immer Geschirr.

  • nachdem Chipsy derzeit an der Schlepp läuft, weil sie der Meinung ist, dass das was wir sagen nicht für sie gilt, trägt sie momentan ein Geschirr;

    Manchmal bleibt die Schlepp an einer Wurzel hängen oder ich muss mal drauf steigen und dann will ich ihr den Ruck am Hals ersparen....

    Wenn sich diese Phase gelegt hat, dann wird sie wieder ein Halsband tragen....

  • Meine Jungs laufen eigentlich immer am Geschirr. Als Welpe sowieso und auch so fast immer. Norweger oder K9 ist genauso schnell an und aus wie ein Halsband. Ich finde ein tolles Geschirr schöner als ein Halsband. Es ist deutlich besser und angenehmer für den Hund. Der Hund wird am Geschirr genauso leinenführig wie am Halsband, ist aber in Streß-Situationen geschützt. Der Hund kommt nicht so schnell raus, vorallem ein erschreckender Welpe ist deutlich sicherer.
    Dann habe ich immer die Untersuchung im Hinterkopf "Rückenprobleme bei Hunden" und mag mir selbst auch nicht vorstellen, wie es ist, wenn mich jemand am Hals rumführt.

    Meine Jungs laufen top am Geschirr und ich kann da echt nur Vorteile sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!