kein Geld an Ort und Stelle, Hilfe verweigert
-
-
Ja gut das wäre natürlich auch ne maßname gewesen, aber mal erlich, wenn die leute ja schon vorher nicht bezahlen konnten, wie sie gesagt haben, dann werden sie den betrag auch nicht in nem monat bezahlen können (und man beachte dabei was dem TA in einem monat an kosten entstehen, wenn er ihn da behält) das schießt ja dann in riesige dimensionen
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier kein Geld an Ort und Stelle, Hilfe verweigert schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Vorkasse beim TA? Im Notdienst? Wie denn?
Da weiß selbst der TA nicht, was es gleich kosten wird.
Und das entspricht wieder dem "Behandlung nur gegen Geld".Das fängt ja schon an, dass man meist nicht einmal die richtige Adresse des Kunden erfährt. Denn die meisten haben im Notfall keinen Perso dabei.
Sicher fährt man als TA eigentlich nur, wenn man sich einen Wechsel unterschreiben lässt. Da macht man zwar Verlust mit, aber man kann ihn verkaufen und hält den Verlust in Grenzen.LG
das Schnauzermädel -
@ babyjana
Da gebe ich dir ja Recht, aber der leidtragende dabei ist nur der Hund!ZitatVorkasse beim TA? Im Notdienst? Wie denn?
Ich bezog mich auf die Aussage von Stephan und das hört sich danach an, oder sehe ich das falsch?Zitat… Als ich fragte ob es denn möglich wäre dieses auf Rechnung zu machen, weil wir aus oben genannten Gründen kein Geld da hatten, sagten die, das tut uns leid aber wenn Sie nicht bar zahlen können, können wir ihnen nicht helfen. …
…. Sie lief dann dorthin und der VET-Van …. wenn wir nicht sofort bezahlen können können die nichts machen.
Wo habe ich gesagt dass die TA Ihren Job nur aus Gründen der Nächstenliebe ausführen sollen?
Es wurden hier unternehmerische Argumente angeführt und da fällt mir auch etwas zu einWenn ich das alles so richtig verstanden habe dann bedeutet das nichts anderes als, kein Geld keine Behandlung, viel Glück !
-
Irgendwie musst ich seit ich Angie gestern in die Tierklinik brachte an dieses Thema hier denken. Kenne das auch das mir mal Hilfe verweigert wurde mitten in der Nacht vom eigentlichen Nottierarzt. Der meinte das wär nicht so wild, das er dafür jetzt aufsteht...
Zum Glück konnt ich damals, so wie gestern zur Tierklinik in der Nachbarstadt. Die haben wohl auch ne absicherung, überprüfen einfach kurz die Persönlichen Daten sowie Schufa einträge...
Jedenfalls als ich gestern bei der Tierklinik war, wollt ich auch bei der Anmeldung schon meine EC karte geben, doch das wurd erstmal abgelehnt. Erstmal wurd Untersucht, dann besprochen und dann über Bezahlung geredet. Also erst versorgung hat es aufjedenfall gegeben zum Stabilisieren! Bei mir hat mein Ex halt die Anzahlung übernommen, sowie die komplett Kosten. Doch es wäre auch alles durch diese überprüfung und wohl noch ne Firma die mit dieser Tierklinik zusammen arbeitet, komplett ohne Bezahlung erstmal gegangen.
Einfach Hilfe zu verweigern find ich Unmenschlich. Selbst wenn man kein Geld hat ist es nicht zuviel verlangt das ein Tierarzt sich das Tier einfach mal ansieht.
Mir tut es so Leid, das soviele hätten helfen können und es nicht getan haben. Ich wünsch dir Stephan alles gute. Es ist einfach nur große scheisse die da passiert ist, die nicht wieder gut zu machen ist.
Es kann doch echt nicht zuviel verlangt sein, wenn Nottierärzte sich auch über eine andere Firma quasi absichern, so wie bei meiner Tierklinik hier.
Was soll man sonst machen wenn der Haustierarzt geschlossen hat.... Woher nehmen wenn nicht stehlen?! oder was erwarten die? -
Was sollen TAs denn noch alles tun?
Schufa-Abfragen kosten Geld, bei Zahlung mit Kreditkarte zahlt der TA schon ordentlich Gebühren, das tun ja schon viele freiwillig. Man muss es sich aber auch leisten können und das können die wenigsten TAs.Ein TA muss zusehen, dass er seine Rechnungen und Mitarbeiter bezahlt, etwas zum Leben für ihn muss auch noch übrig bleiben. Und so viel verdient ein TA nicht, das muss man auch mal bedenken.
Sicherlich ist es schlimm, wenn ein Tier nicht behandelt wird. Aber Mitarbeiter, die ihr Gehalt nicht bekommen, haben ebenfalls ein nicht zu unterschätzendes Problem.
Und die Zahlungsmoral ist im Notdienst einfach fürchterlich schlecht.LG
das Schnauzermädel -
-
Nagut wie das mit der Zahlungsmoral aussieht weiß ich nicht. Genauso wenig über die Hintergründe. Aber das erklärt wieso bei der Tierklinik wo ich in Notfällen hingehe, nach den Regulären zeiten der Preis bis zu einer bestimmten Uhrzeit verdoppelt wird und dann nach 24 Uhr nochmal Teurer wird.
Dachte immer nur es liegt am Nachtzuschlag, weil da halt 24/7 immer jemand ist. Gehör aber auch zur Sorte Mensch, denen so ein Aufpreis nichts ausmacht. Es lieber zügig bezahle, damit ich da weiter im Notfall hingehen kann.
Nur schade das auch so Menschen wie zb.: der thread ersteller in so eine Schublade gesteckt werden und Hilfe einfach von vornherein verweigert bekommen hat.
-
Zitat
Was sollen TAs denn noch alles tun?
Schufa-Abfragen kosten Geld, bei Zahlung mit Kreditkarte zahlt der TA schon ordentlich Gebühren, das tun ja schon viele freiwillig. Man muss es sich aber auch leisten können und das können die wenigsten TAs.Ein TA muss zusehen, dass er seine Rechnungen und Mitarbeiter bezahlt, etwas zum Leben für ihn muss auch noch übrig bleiben. Und so viel verdient ein TA nicht, das muss man auch mal bedenken.
Sicherlich ist es schlimm, wenn ein Tier nicht behandelt wird. Aber Mitarbeiter, die ihr Gehalt nicht bekommen, haben ebenfalls ein nicht zu unterschätzendes Problem.
Und die Zahlungsmoral ist im Notdienst einfach fürchterlich schlecht.LG
das SchnauzermädelIch finde du übertreibst ein bisschen. Die TÄ die ich kenne, denen geht es sehr gut und die Geschäfte boomen.
Hier in diesem Fall, war der HH so ehrlich und hat vorn vornherein am Telefon schon gesagt, daß er erst am Monatsende zahlen kann. Da hätte es sicher eine Möglichkeit gegeben, daß der TA sich absichert.
Den Beruf Arzt zu wählen hat auch ein bisschen einen moralischen Aspekt und da gehört bei mir dazu, auch einmal etwas zu behandeln, was nicht das große Geld bringt. Abzulehnen, einen todkranken Hund zu behandeln, ihn sich noch nichtmal anzugucken, finde ich unmöglich und wenn ich sowas von meinem TA wüßte, würde ich da nicht mehr hingehen, weil er dann für mich kein guter TA wäre.Du schreibst Schufa Abfragen und Zahlungen mit Kreditkarten kosten Geld. Diese Ausgaben können aber auch auf der anderen Seite in einem Geschäftsbetrieb wieder abgesetzt werden.
So wie acidsmile geschrieben hat, kenne ich es auch von der Klinik, erst haben sie den Hund untersucht, mir dann die Kosten gesagt und ich bin davon überzeugt, wenn ich gesagt hätte, ich kann das im Moment nicht zahlen, hätte es eine Möglichkeit gegeben.
Aber den Hund im Notdienst von vornherein abzulehnen ist eine große Sauerei
denn in der heutigen Zeit, wo jeder weiß, daß er beim TA sofort zahlen muß, gibt es so viele Verluste nicht mehr, wie noch viell. vor 15 Jahren. -
Zitat
Hier in diesem Fall, war der HH so ehrlich und hat vorn vornherein am Telefon schon gesagt, daß er erst am Monatsende zahlen kann. Da hätte es sicher eine Möglichkeit gegeben, daß der TA sich absichert.
Den Beruf Arzt zu wählen hat auch ein bisschen einen moralischen Aspekt und da gehört bei mir dazu, auch einmal etwas zu behandeln, was nicht das große Geld bringt. Abzulehnen, einen todkranken Hund zu behandeln, ihn sich noch nichtmal anzugucken, finde ich unmöglich und wenn ich sowas von meinem TA wüßte, würde ich da nicht mehr hingehen, weil er dann für mich kein guter TA wäre.:reib:
Ich kenne auch eine TÄ, der ich das zutrauen würde, nach einer Behandlung, die unvorhergesehen ziemlich teuer wurde und wir nicht genug Geld dabei hatten, wurde uns gesagt: "Das ist aber schlecht."
Zahlung per Karte hat sie nicht gemacht. Gut, wir haben soviel bezahlt, wie wir dabei hatten und den Rest am nächsten Tag, gepasst hat es denen aber nicht. Ich könnte diese TÄ sowieso aus anderen Gründen schon nicht weiterempfehlen.Mir tut es sehr leid, was dem TS da passiert ist! Ich finde so etwas unmöglich.
-
Zitat
...
Wenn der Hund erst behandelt wird, der ja in diesem Falle leidet und nur dann rausgegeben wird nach Bezahlung, das kann ich ja noch verstehen.Was sollen diese Notdienste mit den Hunden denn machen, wenn der Besitzer auch später nicht bezahlen kann? Weiter behalten? In einer Tierpension parken? Da liefen dann doch noch mehr Kosten auf, die der Besitzer dann auch nicht bezahlen könnte.
Ich kann das verstehen, dass gleich bezahlt werden muss. Es geht einfach nicht anders.
-
Ein ganz trauriger Fall.
Aus wirtschaftlichen Gründen einen Hund sterben zu lassen ist ein Armutszeugniss. Absolut unentschuldbar.
Wer Tierarzt wird und eine Klinik aufmacht weiss das er nicht in der Steuerberatung tätig ist. Da gibt es nun mal auch den Bereich Ethik.Stellt euch nur mal vor de Halter hätte geschrieben er lässt seinen alten Hund sterben weil die Behandlung ihm zu viele Kosten verursacht und sich nicht rechnet. Da wär aber was los hier, oder?
Aber einer Tierklinik wird das Recht zugestanden genau das zu tun? Aus wirtschaftlichen Gründen einen Hund sterben lassen?
Sorry, so eine Klinik ist unter aller s..!
Da gibt es für mich nix. Hier wird jedem HH gesagt er muss seinen Hund bei lebensbedrohlichen Zustand behandeln lassen und im Notfall Schulden aufnehmen und zusehen wie er das Geld auftreibt. Denn die moralische Verantwortung für den Hund hat er mit dem Kauf übernommen.
Nun, eine moralische Verantwortung übernimmt auch eine Tierklinik. Ist ja aufgemacht worden, freiwillig als solche. Auch da kann es sein das das Geld mühsam eingetrieben wird. Na und?Wer sowas nicht riskieren will darf weder HH noch TA werden.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!