kein Geld an Ort und Stelle, Hilfe verweigert

• ja ich habe es leider auch erlebt. merfach sogar. einmal hat mein hund ne packung schokorosienen gefressen, ein anderes mal hat er sich mit scharfen gras den darm zerschnitten oder es war kury vor einem darmverschluss. es war immer nachts, so das wir yur tierklinik fahren mussten. die liegt am anderen ende der stadt, do meine mutter sich kaum auskannte. als wir ankamen mussten wir ersteinmal 200 euro hinbl'ttern, befor [berhayupt etwas gemacht wurde. tja hat man ja nicht so enfach nachts bei sich. also geltautomaten gesucht und gehofft, dass das konto noch was hergibt. dayu kamen dann noch die behandlungskosten.
    beim anderen mal ist die mutter meiner freundin gefahren und wir mussten wieder 200 euro zahlen. das haben wir geradenoch so yusammenlegen k;nnen.

eine vereinskollegin war mit ihrem hund auch bei der klinik. der hund ist im hgarten yusammen gebrochen. der hund war im koma als sie ankamen und hat kaumnoch geartmet. trotydem sa-en sie dort 2 stunden. hunde tur routineuntersuchung wurden vorgezogen. sie sind dann gegangen und und sind zu ihrem ta, der wieder offen hatte, hin. der hat einen geplatzten lebertumor festgestellt und dern hund erl;st.

f[r mich steht fest, ich werde diese tk so weit es geht meiden.

• hallo stephan,

deine geschichte ist ganz schrecklich. es tut mir sehr leid. leider ist es so, dass viele tä und auch kliniken nur gegen bares behandeln.
    ich verstehe, dass du geschockt bist, dass niemand deinem hund helfen wollte.
    ich finde allerdings deinen ta recht merkwürdig. denn mich wundert, dass er, als er die diagnose stellte, nichts unternommen hat.

Zitat

Seit einiger Zeit hatte sie dann auch einen sogenannten "Mamatumor". Anfangs wurde er nur sehr langsam größer und er hat sie überhaupt nicht gestört oder beeinträchtigt.

da hätte er schon handeln müssen, ein tumor streut doch, wächst und der hund wird immer älter, es wird schwieriger ihn durchzubringen.

Zitat

Die letzten drei Monate wurde er allerdings schneller größer, bis er zum Schluss ca. die größe eines Tennisballs erreicht hatte.
    Der Tierarzt sagte das wir das jetzt auf jeden Fall operieren müßen, da er sonst platzen könnte.

meiner meinung nach hat er viel zu spät zur op geraten.
    mal ganz abgesehen davon, dass die nachsorge auch nicht wirklich funktioniert hat. er hätte, wo er wußte, dass es deinem hund schlecht geht, ruhig nach seiner sprechstd. mal bei dir anrufen und vorbeikommen können. muß er ja nicht kostenlos machen.

ich weiß, es hilft jetzt nicht mehr, aber beim nächsten hund solltest du dir einen ta suchen, der im notfall auch ins haus kommt, oder zumindest für dich erreichbar ist.

gruß marion

• wieso hat euch euer ta eigentlich nicht seine handynummer gegeben? ich kenne das von meiner das sie - gerade nach einer op - auch ausserhalb der sprechzeiten erreichbar ist.
    ich kann nicht verstehen das euer ta einen 14 jahre alten hund operiert und die nachsorge nur während der sprechstunden stattfindet.
    da muss man doch irgendwie mit mehr komplikationen rechen, aufgrund des altes und dem ganzen drum rum.

sry aber den schwarzen peter würd ich nicht nur bei der tk und dem notdienst suchen, sondern auch bei eurem ta.

mein beileid, ansich eine sehr traurige und unschöne geschichte.

• Schrecklich sowas! Mein Beleid! :rip:

Ich kenne es nur so, dass die Kliniken den Hund zwar behandeln, ihn aber erst dann wieder rausgeben wenn die Rechnung beglichen wurde. Sozusagen als "Lebendpfand" da behalten... Ich denke es kommt auch immer darauf an, an welchen Arzt man gerade gerät - geht es ihm bei dem Beruf um die Tiere, hat man vielleicht Glück. Den meisten (besonders in Kliniken habe ich das Gefühl) geht es aber oft nur um Kohle :|

• Erstmal herzliches Beileid . :sad2:
    Es ist schrecklich was euch und deiner Hündin passiert ist :zensur:
    Leider erlebt man sowas öfters :no:

Zitat

meiner meinung nach hat er viel zu spät zur op geraten.
    mal ganz abgesehen davon, dass die nachsorge auch nicht wirklich funktioniert hat. er hätte, wo er wußte, dass es deinem hund schlecht geht, ruhig nach seiner sprechstd. mal bei dir anrufen und vorbeikommen können. muß er ja nicht kostenlos machen.

ich weiß, es hilft jetzt nicht mehr, aber beim nächsten hund solltest du dir einen ta suchen, der im notfall auch ins haus kommt, oder zumindest für dich erreichbar ist.

das kann ich so unterschreiben...

ich habe von unsere TA noch vor der Op ihre Handynr. erhalten und Sie war immer erreichbar.

• @ Stephan
    Das tut mir wirklich Leid für euch.

Erst die Kohle dann den Hund, das mussten wir gestern selbst erfahren, indem wir eine halbe Stunde warten mussten bis Sie uns unsere Kira übergeben haben.
    Die Dame von der Kasse hatte vergessen im „Lager“ Bescheid zu geben und somit wurde Sie nicht rausgegeben. Wir hörten Sie bellen und jaulen.

Zitat

ja, sie dürfen. Auch eine Tierklinik ist letztlich ein privatwirtschaftliches Unternehmen - und wir haben freie Marktwirtschaft, …
    Eine Tierklinik die Dich als Kunden bislang nicht kennt schützt sich verständlicherweise vor der Mitleidsmasche die manche Neukunden besonders gern in den Notdienstzeiten fahren….

Freie Marktwirtschaft, die Erklärung für alles.
    Kurzer Zeit nach Gründung meiner Firma, die sich auch mit dem Verkauf von Produkten befasst, haben wir die Zahlungsart auf Rechnung für jeden Kunden eingeführt.
    Bis jetzt gab es bei 99% aller Vorgänge keinerlei Probleme.
    Die Summen um die es geht liegen im Wesentlichen deutlich über dem einer Tierarztrechnung.
    Des Weiteren mussten wir dies nicht einmal auf die Preise aufschlagen.

Bei dem Thema Tierarzt geht es immer um Emotionen und nicht um eine Mitleidsmasche.
    Was in anderen Bereichen funktioniert, kann auch hier funktionieren und man sollte vielleicht einmal umdenken.
    Es gibt genügend Möglichkeiten sich als „Unternehmen“ abzusichern und selbst eine Berücksichtigung bei den Preisen würde sich vermutlich äußerst gering auswirken.

• Was soll ein TA noch alles leisten?

Gerade in den Nacht- und Notdiensten ist die Zahlungsmoral grottenschlecht, wenn man nicht sofort kassiert. Eine Erfahrung, die jeder TA macht. Denn das ist dann nicht der nette Haus-TA, den man kennt und zu dem man wieder möchte, das ist eine anonyme Firma, die sich das schon leisten kann.

LG
    das Schnauzermädel,
    das lange genug Nacht- und Notdienste gemacht hat. ;)

• Also so schlimm es auch ist, aber ich kann da einen TA sehr gut verstehen.

Wenn man den TA schon lange kennt, und dort immer bezahlt hat, ok, aber wenn man nen neuen TA hat, und der schon "grob" sehen kann das es wirklich teuer werden kann, kann ich es gut verstehen das er sagt, ne wenn nicht bar oder mit karte dann eben nicht.
    Denn er sitzt ja nachher auf den kosten wenn ihr nicht bezahlt.
    So schlimm das auch ist.

• Zitat

Was soll ein TA noch alles leisten?

Es geht nicht darum was ein Tierarzt leisten soll und muss.

Wenn man ihn vorrangig als Unternehmer darstellt, muss man auch unternehmerische Möglichkeiten aufzeigen können und dürfen.

Wir kennen unsere Neukunden auch nicht, aber gehen das Risiko ein.

Außerdem frage ich mich wie Außenstände entstehen sollen, bei Vorkasse

Des Weiteren geht es darum eine Leistung im Vorfeld zu verweigern, sprich kommen Sie wieder wenn Sie das Geld haben.

Wenn der Hund erst behandelt wird, der ja in diesem Falle leidet und nur dann rausgegeben wird nach Bezahlung, das kann ich ja noch verstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!