-
-
Gestern habe ich eine Email von jemandem, den ich nicht kenne, erhalten, der mich als Freund bei Facebook haben möchte, wofür ich mich dort selbstverständlich erstmal anmelden müsste (was ich sicher nicht machen werde). So weit, so gut, das hat mich noch nicht so sehr beunruhigt, dieser jemand ist irgendwie an meine private Emailadresse gekommen, sei´s drum.
Das eigentlich beängstigende ist: In dieser Email gab es noch einen Abschnitt mit weiteren Facebook-Mitgliedern, die ich vielleicht kennen könnte...
Und was soll ich sagen? Ja, ich kannte die alle und zwar aus sehr unterschiedlichen Gründen (Schule, Auslandsaufenthalt...). Nun frage ich mich: Wie geht das? Speichern die User alle Ihnen bekannten Emailadressen auf Facebook (was ich ziemlich fahrlässig finde!) und das System zieht Querverweise? Oder späht Facebook etwa die Emailprogramme auf den Rechnern der User aus? Ich bin schockiert und werde mich auch demnächst auf der Suche nach Antworten an Facebook wenden. Habt Ihr bis dahin eine Erklärung für mich? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kann Dir da leider nicht bei helfen!
Aber ich klinge mich mal hier rein.
Mir ist es auch schon passiert, daß ich eine Einladung bekommen habe.Ich habe also die gleichen Fragen wie Du.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
genau das ist mir auch passiert. Ich bin schon länger bei Facebook und jetzt hat mein Freund auch so eine Einladung von einer Person bekommen, die er nicht kennt. Im Anhang, bei Personen, die er viell kennen könnte, war auch ich
Mich hat das auch zum Nachdenken gebracht und ich hab meine Privatshpäre Einstellungen nochmal kontrolliert. Aber nix gefunden, was andere sehen könnten. Es muss direkt bei Facebook irgendein Hintertürchen geben.
-
Habe auch eine Einladung bekommen, mich interessiert es auch
-
Man kann Facebook nach Freunden suchen lassen, über das Adressbuch der Emailaccounts. Das macht FB aber nicht automatisch, sondern man muß das wollen
-
-
also ich bin bei stayfriends von dort bekomme ich auch öfters mails von leuten die ich kennen könnte.AABER wenn du bei facebook gar nicht angemeldet bist weiß ich auch nicht wie das gehen soll.
-
Also ich bin zwra auch kein Facbookprofi, aber ich hätte zwei Erklärungen dafür:
1. die vorgeschlagenen Personen waren auch alle mit dem befreundet, der Dir die Einladung geschickt hat.
Oder die zweite, die Du schon genannt hast. Es gibt, soweit ich weiß, die Möglichkeit seine eMailkontakte alle in facbook zu kopieren... was ich ehrlich gesagt auch nicht so dolle finde, aber es wäre eine Möglichkeit. -
Ich habe auch eine bekommen, aber gelöscht
Hab gar nicht drauf geachtet, was da noch stand.
Ich kannte den Namen nicht und so flog sie in Ablage "P".Gruß
Bibi -
Ich habe 4 Einladungen bekommen, von Leuten die ich kenne, aber ein Einverständnis habe ich vorher nicht gegeben.
-
Zitat
die vorgeschlagenen Personen waren auch alle mit dem befreundet, der Dir die Einladung geschickt hat
Es kann eigentlich kaum sein, dass es außer mir noch jemand gibt, der zufällig alle diese Personen auch kennt, weil ich die eben aus ganz verschiedenen Gründen kenne...
Murmelchen, das ist ja interessant, das könnte eine Lösung sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!