
-
-
Achso. Dann hast du das nur falsch ausgedrückt.
1. Facebook ist keine Exekutive
2. Woher sollen die wissen welcher deiner Freunde kriminell ist? (bei Hobby: 'Reichstag mit Eiern bewerfen' kriegen die höchstens Werbung von Kinder, so wegen Ü-Eier und so...)
3. Wenn dein Freundeskreis kriminell ist, solltest du dir schleunigst einen neuen suchen!
Zbs über Facebook.... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie war doch gleich der schöne Spruch:
Facebook ist Stasi auf freiwilliger Basis!Facebook & Co. sind nur weitere Schritte auf dem Weg in die völlige Vernetzung und die permanente Kontrolierbarkeit des Einzelnen. Wenn man sich ansieht, wie gerade Jugendliche mit diesen Angeboten umgehen, kann man nur den kopf schütteln.
-
Zitat
Facebook & Co. sind nur weitere Schritte auf dem Weg in die völlige Vernetzung und die permanente Kontrolierbarkeit des Einzelnen.
...und vergisst nicht die tausenden Agenten in der Kanalisation....
Man sollte zwar auf seine Daten achten, aber Verfolgungswahn bringt doch niemanden weiter.
-
Das hat nichts mit Verfolgungswahn zu tun, sondern eher damit, dass sich die Schritte mancher Leute heute schon lückenlos über einen langen Zeitraum nachverfolgen lassen, einfach nur über ihre Onlineaktivitäten.
Viele Personalabteilungen können es vermutlich gar nicht abwarten, bis die Fotoerkennung genehmigt wird und sie per Bild ihre Bewerber im Netz suchen können. Vielen Leuten wird erst bewußt, wie fahrlässig sie mit ihren Daten umgehen, wenn man sie damit Konfrontiert. Für manche ist es dann aber zu spät und die Karriere beendet, bevor sie richtig los ging. -
Hallo,
ich versuchs mal so gut ich kann zu erklären:
1. Ich bin bei Facebook angemeldet, dann kann ich den Friendfinder nutzen.
Der Friendfinder dann kann sich (wenn ich das erlaube) in meinen Email Account einloggen und liest dort alle gespeicherten E-Mail Kontakte aus.
2. Facebook vergleicht dann die gefundenen E-Mail Accounts mit seiner internen Facebook Nutzer-Datenbank.
Sprich Facebook kennt zum Beispiel dann auch die Mail Adresse meiner Oma Bolle, die gar nicht bei Facebook ist.
Eingeladen wird noch niemand.
3. Wenn nun mein Bruder, der Oma Bolle auch schonmal eine Mail geschrieben hat, dasselbe macht ( Facebook Friendsfinder nutzen), stellt Facebook eine Verknüpfung her.
Sprich, es ist dann dem System bekannt, das sowohl ich, als auch mein Bruder "Oma Bollle" kennt.4. Mein Cousin nun, nutzt den Friendsfinder ebenfalls, ABER im Unterschied zu meinem Bruder und mir, schickt er "Oma Bolle" nun eine Einladung per Facebook an ihre Mailadresse.
Oma Bolle erhält nun eine E-mai mit einer Einladung Facebook zu nutzen und den Hinweis, das sie vielleicht mich und meinen Bruder auch kennt.
Ich empfinde das nicht als hexerei :-)
Ob es Datenschutzrechtlich alles so im grünen Bereich ist, darüber kann man streiten.
-
-
Schnurretiger: Da gebe ich dir Recht. Aber dafür ist jeder selbst verantwortlich. Und wer schlau, nutzt diese Portale geschickt für sich. Daran sollte man vielleicht auch mal denken.
-
Zitat
Man kann Facebook nach Freunden suchen lassen, über das Adressbuch der Emailaccounts. Das macht FB aber nicht automatisch, sondern man muß das wollen
so ist es.
du hast dort die möglichkeit diesen email-freundefinder zu nutzen, scheinbar hat ein dir bekannter mensch das auf facebook getan.datenschutz ist eine feine sache, aber ich entscheid selbst welche daten ich nutze und welche ich preisgebe.
und wenn jemand mit dem argument anfängt, kinder und jugendliche nutzen dies auch und das kann zu missbrauch führen. dann frag ich mich wo die eltern sind, während ihre kinder komische bilder im netz verbreiten. -
Zitat
1. Facebook ist keine Exekutive
Schon klar, aber meinste nicht, dass es da Möglichkeiten gäbe, sich kurzzuschließen? Mein Freundeskreis ist natürlich weitestgehend nicht kriminell
aber mir läuft´s einfach kalt den Rücken runter, wenn ich das Gefühl habe ich werde ausgespäht. Doch Verfolgungswahn?
Danke chrissz, dass Du das nochmal so ausführlich zusammengefasst hast. Und ja, ich finde das datenschutzrechtlich eher so im roten Bereich... :x -
Hier mal ein Tv- Bericht den ich zum Thema facebook gesehen habe.
Wenn man danach geht schickt facebook automatisch emails wenn man diesen Freundefinder benutzt ohne das man davon weiß.http://www.youtube.com/watch?v=Npc4D-noHvA
Hoffe ich darf das posten!
-
Habs noch gar nicht angeguckt...
und nutze Facebook
Und bei mir verschicken sich da keine automatischen Einladungen...
Wenn, dann müsste ich das vielleicht einstellen.
Ansonsten gebe ich den Kritikern recht, in den Grundeinstellungen ist datenschutz nicht großgeschrieben.
Aber wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, kann mich halt nicht sofort jede Personalabteilung sichten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!