Läufigkeit - muss ich sie jetzt anleinen?

• Ich leine meine wärend der Läufigkeit auch an, obwohl sie sonst immer frei läuft. Erstens kann ich so freilaufende Rüden besser von ihr fernhalten und in der heißen Zeit ist es auch möglich, das die Hündin abhaut und sich einen Rüden sucht. Ist bei uns mit unserem ersten Rüden passiert. Die Hündin ein paar Häuser weiter hat sich unterm Zaun durchgegraben und ist zu unserem Rüden in den Garten gekommen, ausgerechnet in der Zeit, wo wir zum Essen im Haus waren. Als wir nach einer halben Stunde wieder raus kamen, hingen sie schon aneinander. Seit wir eine Hündin haben, ist der Garten ausbruchsicher.

• auf jeden Fall anleinen. Meine Lily ist seit gestern heiss (das 1.Mal mit 16 Monaten :schockiert: )

Gerstern Abend bin ich mit ihr um eine Zeit gegangen wo ich weiß das nicht so viele unterwegs sind.
    Heute Morgen auch, und nur an der der Leine. Kommt mir ein HH entgegen mit freilaufenden Rüden, dann informiere ich diesen aus der Ferne.

Gespielt wird an der Schlepp, geht auch prima und ein bisschen mehr Leinenführigkeit üben schadet uns auch nicht.

Lily wird definitiv nicht von der Leine gelassen. Ich hatte mal eine DSH die ist einfach abgehauen und hat sich einen Rüden gesucht.

Ich denke da ist Rücksichtnahme auf beiden Seiten gefragt. Hier gibt es auch einen HH den interessiert es nicht die Bohne wenn seine Hündin heiss ist, er lässt sie immer ohne Leine laufen, das finde ich unverantwortlich.

• Ich hab meine während der Läufigkeit nicht von der Leine gelassen und bin zu Zeiten Gassi gegangen in denen nicht soviele unterwegs waren.
    Bei uns gibt es u. a. einen Rüden der immer alleine unterwegs ist, oh Gott was hab ich immer gehofft den nicht zu treffen. ;)

• Eine niegel-nagel-neue läufige Hündin, die noch nicht lange bei mir ist, würde ich auch angeleint lassen. Da KANN nach ein paar Tagen noch keine Riesen-Bindung und vor allem in brenzligen Situationen das Vertrauen noch nicht da sein, mir wäre das auch ohne Läufigkeit noch zu riskant - MIT erst Recht...

Ansonsten ist es hier bei uns deutlich lockerer - die Rüden von Nachbars sitzen eh vor unserer Haustür und gehen dann auch mit Spazieren, was dann aber den Vorteil hat, dass die üblichen Verdächtigen alle unter meiner Aufsicht sind... :D

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!